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Competition News

European Championships 08 Nis, Serbia

3 x Silber

Martin Scheel, 12. July 2008
Der letzte Task ist geflogen: Südostwind am Startplatz und die Organisation will nicht fliegen lassen - es sei gefährlich. In Tat und Wahrheit hat keiner mehr Lust auf Arbeit. Die Bedingungen sind aber gut, trotzdem weigern sich die Vorflieger zu fliegen - bis Sigel um Erlaubnis fragt. Er kommt dann auch gleich gut hoch und landet 15 Minuten später wieder elegant ein. Ein Briefing wird gemacht, der Task (51 km Zick Zack mit Goal hier in Niska Banja) ausgeschrieben, aber es wird immer noch gemunkelt, dass nicht gestartet werden soll. Es ist Rechtsdrehen heute, Goal hier in Niska Banja, und so wittere ich meine Chance, doch noch Gaggle-Shots in der Luft schiessen zu können (konnte ich bis jetzt nicht, weil das Goal immer auswärts lag - da reicht dann die Zeit nicht, um die Piloten mit Infos zu unterstützen). Ich frage um Erlaubnis, werde zum Vorflieger und schwupp. Super Bedingungen, in 10 Minuten bin ich 1000m über dem Startplatz. Per Funk werde ich x Mal gefragt, ob die Bedingungen auch wirklich gut sind. Ja, das sind sie, genial sogar, einer der besten Tage, und so ist das Rennen fast ein bisschen zu schnell für diejenigen, die absichern müssen für die Teamwertung... So auch Aebi und viele andere, die ja gerne angegriffen hätten, aber deswegen gezwungen waren, im zweiten Pulk zu fliegen. Joël kommt wieder früh rein (bester Schweizer), bald auch Aebi, Schmoker und Morgenthaler. Etwas später Sigel. Anja gewinnt zum vierten Mal bei den Frauen. Die Franzosen kommen später. Andy dürfte es gut für eine Verbesserung um einen Rang reichen, fürs Team aber reicht es nicht - die Punkteunterschiede sind zu klein. Wir werden also mit drei Silbermedaillen heimkommen, hinter Greg Blondeau, Ewa Wisnierska und dem französischen Team. Chapeau, Greg! Er ist super geflogen. Die andern Franzosen sind auch gut geflogen, hatten aber zwei Mal Glück: Ein Mal, dass der Task gecancellt wurde, bei dem einige schon abgestanden und andere schlecht drin waren. Ein zweites Mal, als Xavier Murillo Issenhut sofort wieder starten liess nach dem Absaufen - er hat gesagt, dass sich sein Speedsystem verklemmt hatte. Hätte er nicht gleich starten können, wäre er gezwungen gewesen fast alleine dem Feld hinter her zu fliegen (so geschehen bei Anja, die sich nach dem Absaufen hinten anstellen musste, worauf sie das Feld nicht mehr einholte, und damit die Goldmedaille verlor). So oder so, ich bin super zufrieden mit dem Resultat. Klar haben wir Gold anvisiert, Andy und Anja auch, aber wir sind mit einem jungen Team gekommen und konnten zeigen, dass unser Nachwuchs super drauf ist. Das Pünktchen auf dem i ist ist der vierte Rang von Michi Sigel.
European Championships 08 Nis, Serbia

64 kmt. Kroll gewinnt, Debon 2ter , Morgenthaler steht. + Fotos

Martin Scheel, 11. July 2008
Bei besten Bedingungen schauen wir zu, wie die Thermik fast das Zelt vom Startplatz reisst - es wird aber gewartet, bis klar ist, dass an den Nordstart gewechselt werden muss. Der Task führt über Niska Banja (HQ) nach Nis und dann nach Süden. Er ist nun wirklich sicher (kein Berglein könnte ein Turbulenzlein verursachen, der Task ist um alle Hügel rum gesetzt), so dass die Chance gross ist, wirklich noch einen gültigen Durchgang reinzukriegen. Es ist dann auch so. Kein schlechter Task, einfach Flachland ohne Ende und entsprechen langsames Fliegen. Die erste Gruppe wird von Lager, Valic, Siegel und andern Grössen gepuscht - und mit einigem Glück schaffen sies ins Goal. Die Zweite Gruppe ist sozusagen die "Normale". Die meisten Schweizer sind drin. Sagen wir mal, wer normal gestartet ist und nicht mega angreifen wollte, der flog in der Zweiten. Die dritte Gruppe sind dann die Nachzügler, die nicht vorher starten durften oder (wie im Fall vom Franzosen Issenhut, der ein Problem mit dem Speedsystem hatte), ein zweites Mal starteten. Joel ist auch in der dritten Gruppe. Interessant: Die 15 Min vom einen Start zum andern waren zu wenig - die Gruppen holten einander auf und im Goal waren die Schnellsten aller drei Gruppen fast gleichzeitig. Die ersten erhalten noch einigermassen Bonuspunkte, aber dennoch, wie sagt das Sprichwort: Die Ersten werden die Letzten sein. Unserem Team gings prächtig. Anja holte sich ihren dritten Tagessieg, Aebi kommt Lager auf wenige Punkte nahe und auch der Sieg kommt in Reichweite. Nur Morgenthaler hatte Pech im Endanflug. Er stand 1.5 km vor dem Goal am Boden. Womit wir die Führung in der Teamwertung an Frankreich übergeben müssen. Wir hoffen auf einen weiteren Durchgang morgen, dem letzten möglichen Task. Link zu den Resultaten im Bericht von Joel.
European Championships 08 Nis, Serbia

Rangliste Task 3 und Zwischenstand EM. Plus Fotos

Martin Scheel, 8. July 2008
Der Task 3 ist natürlich noch provisorisch: Task 3 ******* 1 JOHANSSON, Joakim (Aventyrscenter FR4) SWE 992 2 BLONDEAU, Greg (MAC Para Magus5) FRA 989 3 WATTS, Mark (Axis UK Mercury) GBR 947 4 MORGAN, Craig (Mac UK Magu5) GBR 938 5 BOTTEGAL, Maurizio (SwingItalia Stratus WRC) ITA 927 6 LAGER, Jeremie (Meribel-Advance-Bolle Omega Proto) FRA 925 7 BRANDLEHNER, Thomas (Swing Stratus WRC) AUT 918 8 JONSSON, Lars Anders (SkySport Mantra R07) SWE 916 9 DIMOV, Orlin (Skynomad Omega) BGR 914 10 AEBI, Andy (Hoglofs, Advance Omega) CHE 913 14 MORGENTHALER, Stephan (Gin Boomerang5) CHE 901 16 SIGEL, Michael (Spalti AG, Advance Omega) CHE 895 73 DEBONS, Joel (Digifly Icepeak proto) CHE 507 100 SCHMOKER, Stefan (Advance Omega) CHE 248 1 (37) KROLL, Anja (Gin Gliders Boomerang5) CHE 850 Zwischenstand EM nach drei Durchgängen ************************************** 1 BLONDEAU, Greg, (MAC Para Magus5) FRA 2570 2 LAGER, Jeremie, (Meribel-Advance-Omega Proto) FRA 2538 3 MORGENTHALER, Stephan, (Gin Boomerang5) CHE 2471 4 AEBI, Andy, (Hoglofs, Advance Omega) CHE 2445 5 SIGEL, Michael, (Spalti AG, Advance Omega) CHE 2401 1 WISNIERSKA, Ewa, (karuna-berlin.de Stratus) DEU 2285 2 KROLL, Anja, (Gin Gliders Boomerang5) CHE 1729 3 LICINI, Caroll, (Bentom Real Estate Peak) ITA 1658 Schweiz 6646 Frankreich 6423 Italien 6375 Die ofizielle Website ist im Moment "off". Aber dennoch: http://www.eupgserbia2008.com/
European Championships 08 Nis, Serbia

Resultate Hitchcock und gute Bedingungen für heute Montag

Martin Scheel, 7. July 2008
Mitten in der Nacht erhalten alle Teamleader ein SMS: Bitte Tracklogs nicht löschen, wegen Hardwareproblemen. Uff. Am Morgen dann die Details: Georgies Harddisk ist gerashed. In einer Nachtaktion hat er und Calvo die Daten gerettet - nicht aber die Tracks. Unsere sind aber alle ok. Provisorische Rangliste (Rang, Pilot, Startzeit, Zeit, Punkte): 1 Mads Syndegard 15:00 1:20 897 2 Malecki 15:15 1:18 868 3 Morgenthaler 15:45 1:16 846 5 Ewa 15:15 1:20 837 8 Aebi 15:45 1:17 812 13 Sigel 15:45 1:19 785 15 Schmoker 15:45 1:19 778 90 Debons 15:45 43.2km 313 118 Kroll 16:?? 32.6km 204 Bei genauem Hinschauen sieht man, dass eine halbe Stunde früher starten etwa 4 Minuten ausmachten (ist natürlich bei jedem Task anders). Es wird auch ersichtlich, wie Komplex es für die Athleten ist, abzuschätzen, wann gestartet werden soll. Es müssen viele Elemente berücksichtigt werden: - Early Bird Bonus - Besser oder schlechter werdende Bedingungen - Konkurrenz (in welcher Gruppe) - Gruppenstärke (mit guten fliegts sich schneller) Uff... Aber ich würde sagen, wir habens optimal gemacht. Klar, in einer früheren Gruppe wären mehr Punkte drin gewesen, aber wenn man in einer schlechteren Gruppe fliegt, sind 4 Minuten bald vertrödelt... Da unsere Top 4 eh gut platziert sind, dürfen sie kein Risiko eingehen. Der späte Start in der grössten und stärksten Gruppe war perfekt. Am Teamleaderbriefing übrigens wieder Diskussionen, dass die letzten Starter schlechtere Chancen hatten. A) Schmoker re-startete nach allen 150 Piloten und wurde 15er. B) Einmal mehr ein Grundsatzproblem bei den FAI 1 Wettkämpfen: Die Teamleader der "kleinen" Nationen fordern, dass es für alle 150 fair ist - was es nie! sein kann. Die CIVL muss sich wirklich endlich dazu bekennen, dass Regeln umso fairer sein müssen, je höher das Ranking ist. Das ist in jedem Sport so.
European Championships 08 Nis, Serbia

Sonntag: 57 km Clockstart nach 3 Std Warten auf weniger Wind

Martin Scheel, 6. July 2008
Der Wind am Startplatz ist bei weitem zu stark um um die 150 Piloten loszulassen. JM Caron macht mal eine Runde, aber beim Anblick wirds nur noch klarer: Warten. Um 2 Uhr am ungefähr 4. Briefing ist es dann endgültig soweit: Ein Clockstart über 57 km nach Südost. Clockstart heisst, dass nur alle xx Minuten gestartet werden kann (Luftstart, heute alle 15 Min). Zweck der Sache ist es, dass nicht alle warten bis die Toppiloten gehen, diese aber gar nicht losfliegen können - weil sie bei diesen Bedingungen eingehohlt und damit wichtige Minuten verlieren würden. In der Gruppe, in der unsere Jungs gehen, sind sie die scnellsten (Morgenthaler, Aebi, Schmoker, Sigel). Joel schafft es nicht und landet 20 km vor dem Goal. Anja und Schmoker saufen zuerst mal beim Bomb-Out ab, werden von der Organisation wieder hochtransportiert (vorbildlich schnell), dürfen dann aber erst wieder starten, als alle einmal gegangen sind - also als letzte. Schmoker schafft den Anschluss zur gerade startenden Grupper, Anja nicht - sie muss die Aufgabe sozusagen alleine anpacken und erreicht das Ziel ebenfalls nicht. Die endgültigen Resultate weiss man bei Speed-Runs (Clockstart, Elapsed Time Race to Goal) erst nach Auswertung aller GPS, aber schlecht liefs sicher nicht für die Einzel- und Nationenwertung. 70 piloten erreichten das Ziel. Die Organisation hat sich übrigens wirklich gewaltig gesteigert: Der Nordstart wurde hergerichtet, die 6 Minibusse waren auf der Strecke präsent, der neue Safety-Director wurde vorgestellt. Und das Tasksetting heute war für die schwierigen Bedingungen professionell gemacht. Hut ab.
European Championships 08 Nis, Serbia

Samstag, Tag 5: Wir fahren an den Nordstart. Kleine Chance - Nüt!

Martin Scheel, 5. July 2008
Nach viel Regen am Abend und in der Nacht ist die Basis jetzt tief, soll allerdings bis über 1500 m steigen. Am Nachmittag/Abend sind nochmals Gewitter angesagt. 10kn NW. Wir fahren an den Nordstart, die kleine Chance für einen Durchgang soll genutzt werden. Weitere Infos am Abend. Übrigens: Meine Bemerkungen in den letzten Berichten waren punkto Organisation sehr negativ. Dazu stehe ich und die vielen Posts in anderen Foren bestätigen die Zustände ja auch. Ich möchte ebenfalls nochmals kurz wiederholen, dass ich den tiefen Grund in der Struktur der CIVL sehe. Damit aber nicht ein falscher Eindruck vom Gebiet und den Leuten hier entsteht, möchte ich auch hierzu etwas schreiben: Super! Die Menschen hier sind alle mega-freundlich, die Stadt Nis ist aufgestellt und voll modernen Lebens. Kontrastiert wird dies mit der ländlichen Bevölkerung, bei der die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Aber auch hier ist nichts Negatives gegen uns zu spüren, im Gegenteil, es scheint ein positives Staunen zu sein. Und das Fluggebiet ist wirklich hervorragend. Privaten Gruppen kann ich es zum Ferien machen nur empfehlen. Es hat übersichtliche Flugbedingungen, gute Startplätze (für 3 - 10 Piloten), überall Landemöglichkeiten und wenig versteckte Gefahren. Ausserdem kann die Freizeit sehr vielseitig gestaltet werden: Bikeparadies, super Klettergebiete, Joggen. Nur eines fehlt: schöne Seen. Aber ohnehin dürfte die beste Zeit für Aktivferien Ende September / Anfang Oktober sein (Angenehme 22-27° und immer noch gute Thermik). PS (Anja, 16:00 h): Zunächst ein 45 km Task nach Süden, dann ein geänderter mit dem Wind 52 km nach Südosten, dann cancelled. Als die Freiflieger starten, lösen sich die dunklen Wolken auf, die Thermik setzt ein. Der Task wäre wohl machbar gewesen. Ein weiterer Tag verloren und vorbei.
European Championships 08 Nis, Serbia

Vierter Tag: Kaltfrontdurchgang - kein Task

Martin Scheel, 4. July 2008
Man muss den Veranstalter für ein Mal loben: Pünktlich um 14 Uhr beginnt es zu Regnen. Der Entscheid, den Tag schon am Morgen abzusagen war also richtig. Ich selbst bin am Morgen noch mit Briefings beschäftigt (Hasstiraden aller Teams gegen den Veranstalter - ich bin für ein Mal der Ruhigste...), das Team entschliesst sich, nicht zum Fliegen, sondern zum Baden zu fahren (es ist drückend heiss). Hasstiraden, warum? Ich hatte es vorgestern geschrieben: In vielen Punkten versagt die Organisation. Bis anhin wars vor allem die schlecht organisierte, langwierige Fahrt zum Startplatz, die den Piloten zu schaffen machte (die keine eigenen Fahrzeuge hier haben). Nach dem gestrigen Durchgang zeigten sich dann natürlich viele weiter Schwächen, so dass sich viele Teams betrogen (hohes Startgeld) und wie Tiere behandelt fühlten (nach ewigem Warten wurden sie in Militärtrucks eng zusammengepfercht und ohne Fenster zum HQ transportiert). Zudem wurde (bei einem glücklicherweise kleinem Zwischenfall) klar, dass das Sicherheitsdispositiv versagte: Nach einer Notschirmöffnung wollte der Pilot den Veranstalter auf der Notfrequenz anfunken, was nicht gelang. Calvo (Engl. Teamleader) und ich haben dem Piloten dann geantwortet und versucht, den Veranstalter auf der Sicherheits-Tel-Nummer zu erreichen - was wieder nicht gelang. Erst eine persönliche Nummer war erfolgreich. Die Liste der Negativpunkte muss deswegen erweitert werden: 7 Sicherheitsdispositiv eventuell wirklich schlecht 8 Rückholdienst extrem ineffizient 9 Der Nord(ost)startplatz ist nicht hergerichtet (gemäht), was anscheinend vor einem Jahr der Fall gewesen war 10 Zu wenig Wasser am Startplatz (bei 4 Std Warten inkl Startplatzwechsel nicht zu unterschätzen) Nun, wir und die andern grossen Teams können uns glücklich schätzen, von all dem weitgehend unabhängig zu sein. Man würde es sich aber viel zu einfach machen, gute Resultate auf solche Faktoren zurückzuführen. Natürlich, nach vielen anstrengenden Tagen ist es wichtig, frisch zu sein - aber entscheidend sind wohl andere Faktoren. Wenn ich zwei nennen müsste: - die Stimmung und Freundschaft im Team (die Tschechen und Slovenen machens als "kleine" Nationen vor) - die langfristige Unterstützung unseres Verbandes und der Sponsoren, die den Aufbau der Toppiloten ermöglicht Heute jedenfalls geniesse ich das Gefühl, mit einem sehr neuen, extrem jungen und voll coolen Team hier zu sein und den ersten Tag gewonnen zu haben (5 von 6 Piloten sind super drin).
European Championships 08 Nis, Serbia

Zweiter Tag: Wieder kein Task - trotz super Wetter! Und ein paar Fotos

Martin Scheel, 2. July 2008
Ja, ihr lest richtig: Trotz super Wetter (blau, Thermik, schwacher Nordwind) gibts wieder keinen gültigen Durchgang. Warum? Der Veranstalter hats ganz einfach versaut. Weil der Piloten-Transport zum Startplatz zu lang ging, dann wurde noch zu lange am Tasksetting rumgemacht und bis dann endlich das Fenster geöffnet wurde, kehrte der Wind auf Nord. Nach den ersten 20 Piloten war ein Start unmöglich (Micha flog elegant in den riesen Busch vor dem Start, weils ihn einfach runterdrückte). Das ist aber nicht die einzige Kritik am Veranstalter: 1) Ich hatte es schon erwähnt: Wichtige Dokumente wie der Versicherungsnachweis wurden nicht gecheckt. Der GPS Bojenupload war auf tiefstem Niveau (zb war am ersten Tag der Einschreibung kein MLR Kabel vorhanden...), die ID-Cards kamen zwei Tage zu spät und erfüllen ihren Zweck nur teilweise, weil wichtige Sicherheitshinweise fehlen. 2) Die Auffahrt zum Startplatz ist ungenügend repariert worden. Die einen Busse des Veranstalters können den letzten KM nicht mehr hochfahren, was zu Verzögerungen führt. 3) Es hat nicht genügend taugliche Fahrzeuge, um die Piloten innerhalb nützlicher Zeit hochzubringen. 4) Der einigermassen brauchbare Südstart wurde nicht genügend präpariert: Steine, Gras und Äste, die in den Leinen hängen bleiben. Felsen in der Startbahn machen ihn sogar gefährlich. Ein Bulldozer-Einsatz wäre nötig gewesen (und der FAI ja auch versprochen gewesen) - allerdings vor Monaten, damit alles auch wieder gereinigt wäre. 5) Es gibt keine brauchbaren Wetterberichte. Der Wind wird mit einem Ballon gemessen, der am Startpatz (in der Thermik) hochgelassen wird. Heute hatte er West angesagt - in der Tat war es aber auffrischender Nord, was in den normalen Wetterkarten sichtbar war. Der Hinweis, dass ein Ballon in der Thermik wohl wenig hilft, blitzte ab ("I do this since 15 years"). 6) Der Meet Direktor ist anscheinend krank. Der Ersatz hat keine Ahnung vom Wettkampfwesen (zum Glück ist Xavier Murillo Deputy Director, so das das Schlimmste verhindert werden kann). >> Nicht Auszudenken, was im "Ernstfall für das Sicherheitsdispsitiv" passieren würde. Jedenfalls scheinen keine Lehren aus der Katastrophe in Griechenland (EM 04 - ein Tag mit 5 Unfällen) gezogen worden zu sein. Nun, dies sind Vorwürfe gegen den Veranstalter. Der Hauptgrund allen Übels liegt aber viel tiefer: In der FAI (CIVL) selbst. - versteinerte Strukturen - eine Nationen-Basierte Demokratie (Irland hat mit 50 Piloten das selbe Stimmrecht wie Deutschland mit 33'000; das wäre, wie wenn bei uns nur der Ständerat das Sagen hätte). - Delegierte, die teilweise wohl noch nie einen Gleitschirm gesehen haben (CIVL-Delegates). - ein Gerangel um jeden Paragrafen des überdicken Reglementes, in dem bald nur noch ein Jurist durchblickt (und übrigens auch die Thermik-Vortrittsregeln erklärt werden). Seit etwa 5 Jahren haben die "kleinen" Nationen entdeckt, dass sie in etwa Alles Durchbrigen. Sei es bei der Vergabe der Anlässe, der CIVL-Plenary-Meetings (Kulumbien, Mexiko...) und eben der ganzen Reglemente. Und so könnte es auch kommen, dass an der nächsten WM in Mexiko nur noch 3 Schweizer Herren starten können plus eine Frau - gleich viele wie aus jedem andern Land der Welt (wenn die Piloten die Qualifikationen schaffen: Zwei 60km Flüge). So erstaunt es nicht, dass es für die EM 08 nur einen Antrag gab - den von Serbien, dem wohl oder übel zugestimmt werden musste. Hier schliesst sich der Kreis und es wird klar, warum hier vieles nicht rund läuft. Wenn die Europameisterschaften langfristig gerettet werden sollen (was für unseren Sport wichtig wäre), braucht es eine grundsätzliche Verjüngungskur des Betriebes "CIVL". Oder wir brauchen eine Alternative zu den FAI Cat 1 Events WM und EM.
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