SHV/FSVL
Menu

Competition News

Struktur Leistungssport SHV

Performance-Sport-Team is given decision-making authority

Martin Scheel, 29. November 2024
Der Vorstand hat im Einvernehmen aller Beteiligten die Einsetzung des Teams Leistungssport beschlossen, welches nicht nur eng zusammenarbeiten wird, sondern in Form einer Kommission auch Entscheidungskompetenz hat. Damit konnten unterschiedliche Ansichten sowie Befürchtungen ausgeräumt werden. Die Verteilung von Aufgaben und Kompetenzen ist in Arbeit. Vorerst gilt dieser Beschluss bis Ende 2025. Im Herbst werden sich alle Beteiligten zusammensetzen und über die Weiterführung der Beschlussfähigkeit des Teams Leistungssport befinden. Einige personelle Themen wurden ebenfalls geklärt. Damit besteht eine gute Basis für einen reibungslosen Betrieb im 2025 und den Wechsel zur neuen Struktur Leistungssport. ************************************* Le comité directeur a décidé, en accord avec toutes les parties concernées, de mettre en place l'équipe Sport de performance (« commission sportive »), qui non seulement travaillera en étroite collaboration, mais pourra également prendre des décisions. Cette décision a permis d'aplanir les divergences d'opinion ainsi que les craintes. La répartition des tâches et des compétences est en cours. Dans un premier temps, cette décision est valable jusqu'à la fin de l'année 2025. En automne, toutes les personnes concernées se réuniront pour décider de la poursuite de la capacité de décision de l'équipe Sport de performance. Quelques sujets personnels ont également été réglés. Il existe ainsi une bonne base pour un fonctionnement sans faille en 2025 et le passage à la nouvelle structure du sport de performance.
Swiss Cup 2024

Swiss Cup 2024, final Rankings: Update

Martin Scheel, 4. September 2024
Bei folgenden Ranglisten gibt es ein Update: Swiss Cup Sportklasse: Der Grund war ein Fehler in der Software, der nun behoben ist. SLR (Swiss League Ranking): Swiss Cup Biel hatte gefehlt. Der Grund war ein Copy-Paste-Fehler im Protokoll der Ligasitzung 2023. Nach 9 Durchgängen stehen die Sieger des Swiss Cup 2024 fest: Overall: 1 Morgenthaler Stephan, M SUI Ozone Enzo 3, 4826.8 2 Breitinger Dominik, M SUI Gin Boomerang 12, 4690.1 3 Wicki Markus S., M SUI Gin Boomerang 12, 4638.9 4 Eyer Sebastian M, SUI Ozone Zeno 2, 4380.3 5 Muehlemann Rene, M SUI Ozone Zeno 2, 4376.2 Women: 1 Zimmermann Sarah, F SUI Ozone Photon, 3987.7 2 Pfrunder Manuela F SUI Ozone Photon, 3458.4 3 Heldstab Corina F SUI Niviuk Artik R, 2646.9 Junioren: 1 Fuchs Joel, M SUI Ozone Enzo 3, 3951.7 2 Mabillard Jonas, M SUI Advance Sigma 11, 3200.7 3 Court Noé, M SUI PHI Scala 2, 2790.1 Sport: 1 Schwery Michael, M SUI Ozone Photon, 3757.7 2 Zimmermann Sarah, F SUI Ozone Photon, 3708.3 3 Steiner Simon M SUI Ozone Photon, 3587.9 Der Frühling 2024 wird als einer der schlechtesten Wettkampf-Frühlings in die Geschichte eingehen. Dutzende von Anlässen wurden abgesagt, auch viele grosse (Alpencup, Palz Open). Beim Swiss Cup wurden abgesagt: Swiss Cup flex im Februar, Swiss League Open an Ostern, Frutigen, Cimetta und Lenzerheide. Aber immerhin hatten wir beim Disentis Open (5 Durchgänge) und am Swiss Open Verbier Wetterglück. Durchgeführt wurden: Swiss Cup Biel: Task 1, 51.5 km Swiss Cup OGO: Task 2 und 3, 46.9 und 63.6 km Swiss Open - Verbier: Task 4, 5, 6 und 7: 48.1, 61.3, 49.6, 70.9 km Swiss Cup Final, Task 8 und 9: 68.9 und 56.8 km Mit 9 Tasks haben wir eine aussagekräftige Rangliste mit sehr verdienten Siegern! Herzliche Gratulation! Rangliste "Swiss League Ranking": Diese ist ähnlich dem Swiss Cup, aber ohne Swiss Open, und ohne Anlässe, die während interessanten PWC statt finden. Sie dient vor allem für die Selektionen an die PWC.
Swiss Cup (flex) final 2024

Swiss Cup final at Interlaken, Task 2 and overall ranking

Martin Scheel, 1. September 2024
Heute gings schneller und stärker. Die Verhältnisse waren sehr gut, die Basis auf 3700 und höher. Der Task hätte länger sein dürfen, aber nur hier lokal, wegfliegen wäre schwierig geworden, wegen Schauerzellen, die schon um 4 Uhr in der Nähe (Frutigen) standen. Jedenfalls gewinnt wieder Steph Morgenthaler, diesmal aber nicht gerade mit einigen Minuten Vorsprung: 1 Morgenthaler Stephan M SUI Ozone Enzo 3 01:18:03 969.1 2 Wicki Markus S. M SUI Gin Boomerang 1201:18:30 967.6 3 Breitinger Dominik M SUI Gin Boomerang12 01:19:25 954.4 Bei den Frauen gewinnt die, direkt von der Junioren-WM angereiste Sarah Zimmermann 1 Zimmermann Sarah F SUI Ozone Photon 01:32:39 802.6 In der Sportklasse unser Trackermanager: 1 Hryshunin Yevhen M SUI Ozone Photon 01:22:49 988.2 Bei den Junioren: 1 Mabillard Jonas M SUI Advance Sigma 11 01:42:14 720.9 Gesamtwertung Swiss Cup finale nach zwei Läufen: 1 Morgenthaler Stephan M SUI Ozone Enzo 3 1969.1 2 Wicki Markus S. M SUI Gin Boomerang 12 1881.4 3 Breitinger Dominik M SUI Gin Boomerang 12 1872.7 4 Muehlemann Rene M SUI Ozone Zeno 2 1808.1 5 Eyer Sebastian M SUI Ozone Zeno 2 1792.8 Women 1 Pfrunder Manuela F SUI Ozone Photon 1295.3 2 Heldstab Corina F SUI Niviuk Artik R 1094.2 3 Gunzenhauser Gina F SUI Ozone Alpina 4 1075.8 Junioren 1 Mabillard Jonas M SUI Advance Sigma 11 1199.2 2 Hutter Ruben M SUI Advance Iota DLS 1044.2 3 Fuchs Joel M SUI Ozone Enzo 3 847.3 Sportklasse 1 Schwery Michael M SUI Ozone Photon 1908.0 2 Hryshunin Yevhen M SUI Ozone Photon 1891.0 3 Morgenthaler Patrick M SUI Advance Sigma 11 1882.7 Fotos und Ogoy folgen
PWC Gourdon

Gourdon - Task 5 - Too Much East Wind

Benjamin Fankhauser, 30. August 2024
As we were still hot from yesterday's task, the organization set up a 95 km task. Firstly going 25km to the west, returning to the easterly turnpoint, and then again to the west with the goal at a ridge behind the takeoff. The cylinders have a big radius, so there are many options for the routes. The air start turned out to be more difficult than expected, as the conditions were very cyclic and there was already some east wind. The first leg was on the same route as yesterday. But today it was important to have enough altitude. Low in the valley was even more wind and the thermals were broken at times. Higher up, the wind was pushing us nicely and the thermals were more organized as well. Unfortunately, Henri went too low on his route and had to land on the slope. The ground of the valley was full of trees, landing there was no option. He managed to hike up the mountain and launch again. But hiking up a south-facing slope in Gourdon is quite some work. The rest of us managed to go to the first turnpoint with quite some east wind. The problems only started after we turned into wind to return to the takeoff area. Depending on the region we had 15-25 km/h headwind. High up it was not turbulent, but it slowed us down for sure. The organizers decided to stop the task, as the conditions are flyable, but not safe to race. Without pressure, most pilots could take their time and reach back to Gourdon in XC style. After the landing, the Swiss team had to pick up Henri, as his adventure led him to other remote areas. We then went for a little swim in the river and another dinner together. Apart from some airspace violations, there were two serious accidents. We hope that both pilots will recover quickly. Ranking: Roger: 36 Jerome: 41 Benjamin: 68 Henri: 79
Swiss Cup (flex) final 2024

Swiss Cup final: Grindelwald-Interlaken: Update

Martin Scheel, 30. August 2024
Traduction en bas / Translation below Das Wetter schaut nicht schlecht aus für das Weekend am 50-Jahr-Jubiläum des SHV. Wir werden den Swiss Cup final dort durchführen. Allerdings ist das Wetter wegen hohen Wolkenfeldern und am Sonntag möglichen Schauern nicht super für Wettkampftasks, sondern «ok". Problematisch sind Luftraumeinschränkungen über Interlaken, insbesondere soll nach 16 Uhr wegen Acroshows nicht mehr in Interlaken gelandet werden (Landeplatz Lehn ist offen). Das Programm für den Swiss Cup: - Treffpunkt Bahnhof Interlaken Ost 8:45 Uhr. Du bekommst dein Zug- UND Seilbahnticket. - Abfahrt 9:04 Uhr nach Grindelwald. - Treffpunkt Grindelwald Erste Talstation 10:00 - die Tickets der Firstbahn werden an diejenigen ausgegeben, die noch kein Ticket haben - du bekommst deinen Tracker - du bekommst eine Wegpunktkarte (falls nötig) - Briefing Terrasse Restaurant First oder direkt am Startplatz 11:00 - Start 12:00, Airstart 13:00, 60 km Flug, erste Landungen Höhematte Interlaken 15:00. Landungen in Lehn ab 16:00. Preisverleihung am Sonntag um 17:30 Uhr auf der Höhematte oder nach Ankündigung in Telegramm. ALLE INFORMATIONEN SIND AUF DER «SWISS CUP FINAL» - WEBSEITE, LINK BEACHTEN. METEO (Prognose von gestern Abend) Samstag 1018 hp, leicht sinkend, Druckdifferenz fast ausgeglichen Teilweise hohe Wolken, schon ab Mittag. Die genaue Zeit kann noch nicht definiert werden. Wegen Bewölkung nur mässige Thermikentwicklung. 2-4/8 CU mit Basis 3200. Zweite Nachmittagshälfte in den Ostalpen TCU und ev. Schauer. Im BEO sehr kleine Chance. Schwachwindig, Tendenz SW (3000m 5-15 kmh). Sonntag 1016 hp, leicht sinkend, Druckdifferenz fast ausgeglichen Hohe Wolken. 2-3/8 CU mit Basis 3300. Ab 14 Uhr sind TCU und Schauer möglich, später wahrscheinlich. Schwachwindig, Tendenz SW (3000m 5-15 kmh). Wegen Bewölkung nur mässige Thermikentwicklung. ***************************** The weather doesn't look too bad for the weekend of the SHV's 50th anniversary. We will be organising the final Swiss Cup there. However, due to high cloud fields and possible showers on Sunday, the weather is not great for competition tasks, but ‘ok’. Airspace restrictions over Interlaken are problematic, in particular no more landings in Interlaken after 4 pm due to acro shows (Lehn landing site is open). The programme for the Swiss Cup: - Meeting point Interlaken East railway station 8:45. You get your train AND cable-car ticket. - Departure 9:04 to Grindelwald. - Meeting point Grindelwald First valley station 10:00 - tickets Firstbahn will be handed out to those who do not yet have one - you get your Tracker - you get a waypoint-map (if needet) - Briefing terrace Restaurant First or directly at the launch site 11:00 - Take-off 12:00, Airstart 13:00, 60 km flight, first landings Höhematte Interlaken 15:00. Landings in Lehn from 16:00. Prize Giving Sunday 17:30 at Höhematte or according to announcement at Telegram. ALL INFORMATION CAN BE FOUND ON THE ‘SWISS CUP FINAL’ WEBSITE, FOLLOW THE LINK. METEO (forecast last night) Saturday 1018 hp, dropping slightly, pressure difference almost equalised Partly high clouds, already from midday. The exact time cannot yet be defined. Only moderate thermal development due to clouds. 2-4/8 CU with a base of 3200. TCU and possible showers in the eastern Alps in the second half of the afternoon. Very small chance in the BEO. Light winds, tendency SW (3000m 5-15 kmh). Sunday 1016 hp, dropping slightly, pressure difference almost equalised High clouds. 2-3/8 CU with base 3300. TCU and showers possible from 2pm, likely later. Weak winds, SW tendency (3000m 5-15 kmh). Only moderate thermal development due to clouds. ***************************** (prévision d'hier soir) Le temps ne s'annonce pas trop mal pour le week-end du 50e anniversaire de la FSVL. Nous y organiserons la Swiss Cup finale. Cependant, en raison de hauts champs de nuages et de possibles averses le dimanche, le temps n'est pas super pour les tasks de compétition, mais « ok ». Les restrictions de l'espace aérien au-dessus d'Interlaken sont problématiques, en particulier il ne faut pas atterrir à Interlaken après 16 heures à cause des acroshows (la place d'atterrissage de Lehn est ouverte). Le programme de la coupe suisse : - Rendez-vous à la gare d'Interlaken Est à 8h45. Tu obtiens ton billet de train ET de téléphérique. - Départ à 9h04 pour Grindelwald. - Rendez-vous à la gare de la première vallée de Grindelwald à 10h00. - les billets Firstbahn seront distribués à ceux qui n'en ont pas encore. - tu reçois ton Tracker - tu reçois une carte des points de repère (si nécessaire) - Briefing sur la terrasse du restaurant First ou directement sur le site de décollage 11:00 - Décollage 12:00, Airstart 13:00, 60 km de vol, premiers atterrissages Höhematte Interlaken 15:00. Atterrissage à Lehn à partir de 16h00. Remise des prix dimanche 17:30 à Höhematte ou selon l'annonce sur Telegram. TOUTES LES INFORMATIONS SONT SUR LA PAGE WEB « SWISS CUP FINAL », VOIR LE LIEN. METEO (prévision d'hier soir) Samedi 1018 hp, légère baisse, différence de pression presque équilibrée Nuages partiellement élevés, dès midi. L'heure exacte ne peut pas encore être définie. En raison de la couverture nuageuse, développement modéré des thermiques. 2-4/8 CU avec base 3200. Deuxième moitié de l'après-midi dans les Alpes orientales TCU et éventuellement averses. Dans le BEO, très peu de chance. Vent faible, tendance SW (3000m 5-15 kmh). Dimanche 1016 hp, en légère baisse, différence de pression presque équilibrée. Nuages élevés. 2-3/8 CU avec base 3300. A partir de 14h, TCU et averses possibles, plus tard probables. Vent faible, tendance SW (3000m 5-15 kmh). En raison de la nébulosité, développement modéré des thermiques.
PWC Gourdon

Gourdon - Task 4

Jérôme Kägi, 29. August 2024
The forecast for today was superb, and we received a great task with 134 km to cover. The flat triangle course took us through many beautiful areas, offering plenty of options for the best line to take. The task was perfect, as was the landing area. There was a bit of rain, but nothing serious. Unfortunately, there was one accident, but the pilot is expected to recover. Many pilots made it to goal, with the fastest one completing the task in 3 hours and 21 minutes. We all had a good start, but after about 30 km, the leading gaggle caught a better cycle. Roger was with them and performed very well up until the 100 km mark. However, he got a little too low to clear a hill and had to turn back to soar and thermal up again. Benjamin made it to goal, while Henri, unfortunately, landed after 35 km and spent the rest of the afternoon in the retrieve car. I struggled in the first half of the task, missing every opportunity, but I caught up well in the second half and finished in 46th position. *** German *** Die Wettervorhersage für heute war hervorragend, und wir bekamen eine großartige Aufgabe über 134 km. Das flache Dreieck führte uns durch viele schöne Gegenden und bot zahlreiche Möglichkeiten. Die Aufgabe war perfekt, ebenso wie der Landeplatz. Es gab etwas Regen, aber nichts Ernstes. Leider gab es einen Unfall, aber der Pilot wird sich erholen. Viele Piloten erreichten das Ziel, der schnellste in 3 Stunden und 21 Minuten. Wir hatten alle einen guten Start, aber nach etwa 30 km erwischte die führende Gruppe einen besseren Aufwind. Roger war mit ihnen und machte sich sehr gut bis zur 100-km-Marke. Dann war er jedoch etwas zu tief, um über eine Bergflanke zu fliegen, musste umkehren und straf-soren. Benjamin erreichte das Ziel, während Henri leider nach 35 km landete und den ganzen Nachmittag im Auto verbringen musste um andere Piloten einzusammeln. Ich habe in der ersten Hälfte der Aufgabe eigentlich jeden Zyklus verpasst, konnte dann aber in der zweiten Hälfte gut aufholen. Ranking Today: 46 Jérôme 57 Roger 72 Benjamin 92 Henri
1st FAI World Junior Paragliding Championships

T8 Junior World Championships

Henri Descombes, 29. August 2024
29 août, la task 8 est préparée relativement rapidement pour 65km entre le déco de Kobala et un attero prévu à Lijak avec un passage dans 2 balises en plaine. La manche s'annonce complètement différente de ce qui se fait d'habitude ce qui nous ravit tous ! Le start est prévu à 13h30 pour nous éviter les orages prévus sur la région à 15h. Cela s'avèrera être une excellente décision car une fois à B1 proche de Lijak, nous voyons déjà un enorme cb se former sur Kobala. Nous perdons très rapidement Noé qui casse sa poulie d'accélérateur après la première transition. Sarah, Tobias et Joel arrivent à bien coler le groupe de tête jusqu'à 50% de la manche, mais ce même groupe fera une erreur permettant à la majorité des suisses de recoller. Cela-dit cette erreur posera tout de même Romain, Colin, Noah, Tobias et Joel. Sarah, Gabriel et Moi arrivons à continuer avec le groupe de tête jusqu'à 75% de la manche avant que cette-dernière soit stoppée à cause d'un gros orage. Tout le monde pose et 15 minutes après avoir rangéle sac, des rafales à 50kmh, de la pluie et des éclairs se déchaînent sur l'attero... Bonne décision ! Dernière manche demain, let's give it all, Hop Schwitz ! 29. August, Aufgabe 8 ist relativ schnell für 65 km zwischen der Kobala-Deko und einer geplanten Landung in Lijak mit einer Passage durch 2 Markierungen in der Ebene vorbereitet. Die Runde verspricht ganz anders zu werden, als wir es sonst machen, was uns alle begeistert! Der Start ist für 13:30 Uhr geplant, um den für die Region vorhergesagten Unwettern um 15:00 Uhr zu entgehen. Dies wird sich als ausgezeichnete Entscheidung erweisen, denn sobald wir bei B1 in der Nähe von Lijak angekommen sind, sehen wir bereits, wie sich auf Kobala ein riesiger CB bildet. Wir verloren schnell Noé, der nach dem ersten Wechsel seine Beschleunigerrolle brach. Sarah, Tobias und Joel schaffen es, bis zu 50 % der Runde gut mit der Spitzengruppe mitzuhalten, aber dieselbe Gruppe wird einen Fehler machen, der es der Mehrheit der Schweizer ermöglicht, wieder aufzuholen. Allerdings wird dieser Fehler immer noch Romain, Colin, Noah, Tobias und Joel verursachen. Sarah, Gabriel und ich schafften es, bis zu 75 % der Runde mit der Spitzengruppe mitzuhalten, bevor sie aufgrund eines starken Sturms abgebrochen wurde. Alle posieren und 15 Minuten nach dem Verstauen der Tasche treffen 50 km/h Böen, Regen und Blitze auf die Landung... Gute Entscheidung! Letzte Runde morgen, lasst uns alles geben, Hop Schwitz!
Seite: 1234567
Total: 3575 Einträge