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Delta - Club SM / CS Interclubs de Delta 2024 2024

Delta-Club SM in Brenzikofen – ganz im Zeichen des Zusammenseins

Rahel Schreiber, 30. June 2024
Die Delta-Club SM ging gestern Abend festlich zu Ende. Der sportliche Anteil hat jedoch etwas unter den Wetterbedingungen gelitten, sodass keine gültigen Tasks geflogen werden konnten. Es wurde somit kein Club-Meister 2024 gekürt. Nichtsdestotrotz wurde das sekundäre Ziel der Club-Meisterschaft gut erreicht: Teamgeist fördern und Wettbewerbsluft schnuppern. Elf Clubs aus der Schweiz haben sich für den Wettkampf angemeldet. Auch die zahlreichen Zuschauer vom Samstagnachmittag konnten in Form von diversen Posten auf dem Landegelände dem Thema Fliegen näher sein und ihr Glück oder Können an Schokokuss-Wurfmaschine, Ballon-Wettfliegen, virtuellen Flügen und mehr unter Beweis stellen. Und der Teamgeist wurde am Pilotenabend bei Speis, Tanz und Trank kräftig weitergepflegt und das nicht nur unter Piloten. Das Deltateam Falkenflue machte den Abend zu einem ganz besonderen Dorf-Anlass, indem u.A. auch durch Gemeindepräsidentin Sabine Lüthi die umliegenden Gemeinden inkl. Nationalrat Werner Salzmann eingeladen wurden. Damit wurde ein schöner Beitrag zur Delta-Sportförderung und auch zur Kontaktpflege in der Region geleistet. Der SHV dankt dem Deltateam Falkenflue und besonders Event-Direktor Carlo Allemann für die grossartige Organisation dieser Club-SM. Das Clubleben wird bei den Flüelern noch so richtig gepflegt, diese Stimmung kam an diesem Anlass besonders hervor. Es war ein toller Event – Vielen Dank. Und im Moment heisst der amtierende Club-Meister aus dem Jahr 2018 immer noch Delta Club Interlaken. ********* Le CS du Delta-Club s'est achevé hier soir dans une ambiance festive. La partie sportive a toutefois quelque peu souffert des conditions météorologiques, si bien qu'aucune tâche valable n'a pu être effectuée. Aucun champion de club n'a donc été couronné en 2024. Néanmoins, l'objectif secondaire du championnat des clubs a bien été atteint : promouvoir l'esprit d'équipe et goûter à la compétition. Onze clubs de Suisse se sont inscrits à la compétition. Les nombreux spectateurs du samedi après-midi ont également pu se rapprocher du thème de l'aviation sous la forme de divers postes sur le terrain d'atterrissage et montrer leur chance ou leur savoir-faire sur la machine à lancer des boules de chocolat, la course aux ballons, les vols virtuels et bien plus encore. Et l'esprit d'équipe a été fortement entretenu lors de la soirée des pilotes autour d'un repas, d'une danse et d'une boisson, et ce pas seulement entre pilotes. L'équipe delta Falkenflue a fait de cette soirée un événement très spécial pour le village, en invitant notamment les communes environnantes, y compris le conseiller national Werner Salzmann, par l'intermédiaire de la présidente de la commune, Sabine Lüthi. C'est une belle contribution à la promotion du sport delta et à l'entretien des contacts dans la région. La FSVL remercie l'équipe delta Falkenflue, et en particulier le directeur de l'événement Carlo Allemann, pour l'excellente organisation de ces CS de club. La vie de club est encore très présente chez les habitants de Flüelen, et cette ambiance a été particulièrement présente lors de cet événement. C'était un super événement - merci beaucoup. Et pour l'instant, le champion du club en titre de l'année 2018 s'appelle toujours le Delta Club Interlaken.
PWC - Yelmo, Spain

Vierter und letzter Task

Roger Aeschbacher, 29. June 2024
Drama, Chaos und Helden: Gleitschirm-Weltcup in Spanien, letzter Lauf. Nach drei Schlechtwettertagen inklusive einer Lebensmittelvergiftung, die über 40 Piloten, teilweise stark trafen, wurden wir mit einer spannenden letzten Oneway-Aufgabe belohnt. Für die Schweizer Delegation lief es heute etwas verhalten. So waren Tim Rochas und ich sehr lange im hinteren Drittel der Piloten. Youri und Tim Bollinger befanden sich irgendwo dazwischen, und Christoph Dunkel zog bis 85% des Tasks voll vorne mit, mit guten Chance unter die Top 5 "overall" zu gelangen! Leider hat es Chirs und so manch anderen Piloten vom Leading-Pulk in der entscheidenden Thermik vor dem Final Glide abgestreift. Wie Julien, der französische Trainer, am Briefing mitteilte, war heute ein "Mischlertask" angesagt, welcher bei vielen als Streicher gewertet wird und so kam es auch! Doch hatten die meisten bereits am Task 3 ihren Streicher aufgebraucht! Somit sind wir in der Tendenz des Gesamtrankings nach hinten gefallen. Overall Ranking bester Schweizer 13. Tim Rochas 22. Roger Aeschbacher 33. Christoph Dunkel 36. Youri Pitteloud 75. Tim Bollinger 7. Platz belegten wir als Team mit Jack&Jones! Trotz des Rückschlags im Gesamtklassement gratuliere ich allen Piloten für ihre tollen Einzelleistungen! An der Konstanz muss allerdings noch etwas gearbeitet werden so meine nüchterne Einschätzung. Zurück bleiben die eindrucksvollen Landschaftsbilder und die sehenswerten Einzelresultate. Hasta luego, Roger
PWC - Yelmo, Spain

Windy day for the third task in El Yelmo

Tim Rochas, 25. June 2024
Today the forecasts were showing quite strong west / south west wind at lower levels and probably some thunderstorms in the mountains, so the task comite made a shorter task going mostly in the flatland. 88km with some side wind legs before going to the goal with a long back wind line. From the start we saw that it was going to be a tricky day ! It was difficult to climb when we were low and the smoke from a factory was showing a very strong wind in the flat we were supposed to go just after. Start went well, but going to TP1 the problems started. The gaggle exploded, everyone was trying to found his path to not bomb out after being super low in the wind below the mountain where this TP was A quite big group managed to climb well over this small mountain in order to go in the direction of the next TP, but facing this strong wind again … Around 75% of the pilots landed on the way to the TP2, blocked by the wind. With a small group we managed to cross the flat and get the TP2 in the mountains and luckily we’ve found a good lift that helped us to escape from the lower level where the wind was strong. Over 1800/2000m it was more calm and we managed to go in the direction of TP3. I was with a small group of 4 pilots in front but arriving at TP3, around 15 more joined us. We managed to make an huge climb, more than 3000m over the flat that is around 2000m lower. An amazing moment after the first part of the task that was so difficult .. Then after this everything started to be more fast, more agressive, we made TP4 then direction to the goal with 30km back wind to do. VZ selection and choosing the good lines were the key words to be as fast as possible in order to be the first to found the last thermal 12km before the goal. One last climb and we jumped behind the mountain to complete this 3rd and difficult task Only 25 pilots in goal today Tomorrow looks to be a bit windy again, so we will probably move to fly from an other place Cheers TIM