SHV/FSVL
Menu

Competition News

64 kmt. Kroll gewinnt, Debon 2ter , Morgenthaler steht. + Fotos

Martin Scheel 11. July 2008 European Championships 08 Nis, Serbia
Bei besten Bedingungen schauen wir zu, wie die Thermik fast das Zelt vom Startplatz reisst - es wird aber gewartet, bis klar ist, dass an den Nordstart gewechselt werden muss.

Der Task führt über Niska Banja (HQ) nach Nis und dann nach Süden. Er ist nun wirklich sicher (kein Berglein könnte ein Turbulenzlein verursachen, der Task ist um alle Hügel rum gesetzt), so dass die Chance gross ist, wirklich noch einen gültigen Durchgang reinzukriegen. Es ist dann auch so. Kein schlechter Task, einfach Flachland ohne Ende und entsprechen langsames Fliegen.

Die erste Gruppe wird von Lager, Valic, Siegel und andern Grössen gepuscht - und mit einigem Glück schaffen sies ins Goal. Die Zweite Gruppe ist sozusagen die "Normale". Die meisten Schweizer sind drin. Sagen wir mal, wer normal gestartet ist und nicht mega angreifen wollte, der flog in der Zweiten.

Die dritte Gruppe sind dann die Nachzügler, die nicht vorher starten durften oder (wie im Fall vom Franzosen Issenhut, der ein Problem mit dem Speedsystem hatte), ein zweites Mal starteten. Joel ist auch in der dritten Gruppe.

Interessant: Die 15 Min vom einen Start zum andern waren zu wenig - die Gruppen holten einander auf und im Goal waren die Schnellsten aller drei Gruppen fast gleichzeitig. Die ersten erhalten noch einigermassen Bonuspunkte, aber dennoch, wie sagt das Sprichwort: Die Ersten werden die Letzten sein.

Unserem Team gings prächtig. Anja holte sich ihren dritten Tagessieg, Aebi kommt Lager auf wenige Punkte nahe und auch der Sieg kommt in Reichweite. Nur Morgenthaler hatte Pech im Endanflug. Er stand 1.5 km vor dem Goal am Boden. Womit wir die Führung in der Teamwertung an Frankreich übergeben müssen.

Wir hoffen auf einen weiteren Durchgang morgen, dem letzten möglichen Task. Link zu den Resultaten im Bericht von Joel.

Links

Comments

New Comment