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Regio East

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Regio Ost Saisonstart - 02.03.2025 2025

Regio Ost Saisonstart 2025 mit 65Km Task gestartet

Davide Licini, 3. March 2025
WOW was für einen Saisonstart 2025 für das Regio Ost Kader! Voll motivierte 12 Piloten aus dem Regio Ost Kader haben sich am Sonntag, 2.3. in Flims eingefunden um endlich wieder gemeinsam zu fliegen, trainieren im Team und vor allem sich nach der langen Winterpause untereinander austauschen. Treffpunkt ab 09:00 an der Talstation in Flims, Ticketabgabe und gemeinsame rauffahren auf den Crap Sogn Gion. Tolle Stimmung oben am Crap da auch zeitgleich mit uns, Renato Späni mit seinem H&F Team Toplandeübungen auf dem Programm hatte und somit eine ansprechende Anzahl an Piloten anwesend war. Dies sollte sich dann am Startplatz gleich nochmalig im minimum multiplizieren, denn nebst Flugschule waren X-Kilometerhungrige Piloten am Startplatz anwesend. Anyway, für uns stand zuerst ein ausführliches Briefing zum heutigen Tag an. Verschieden Themen wurden angesprochen, vor allem auch die Mentaleeinstellung zum Comp-Fliegen. Konzentration und Fokus auf das bevorstehenden stand genauso auf dem Programm, wie Task- Besprechung, Turnpoint und ESS anfliegen, Material mit Fokus auf das Funken, sowie im Team fliegen und darauf achten, wie, wo, was geschen tut. Nach unserem guten 1-stündigem Briefing ging es endlich zu Startplatz runter, wo uns wie erwähnt ein übervoller Startplatz erwartet. Daher war es umso wichtiger, gleich seine Ausrüstung bereit zu machen, so dass kein Stress vor dem effektiven Start aufkommen mag. Der heutige Task sah eine 65.4Km Aufgabe über 6 Turnpoint inkl. Startzylinder & ESS vor. Race to Goal mit Luftstart 12:45 und einer Taskdeadline um 16:30. Um Punkt 12:00 sind die ersten Piloten gestartet bei einem leichten Abwind aber der von den allermeisten gut und eindrucksvoll von statten ging. Wie besprochen fanden sich alle Piloten wieder in der Startthermik ein, die gut anzog um den Startzylinder, mit ein EXIT um 12:45 zu starten und gleich den ersten TP bei Briegels anzusteuern. Die Thermik arbeitet gut auch wenn zyklisch und teilweise auch stark versetzt. Nach TP1 ging es gleich zum TP2, Zylinder von 3000m beim Crap Masegn und hier wartet unsere erste grosse Aufageb wie fliege ich den TP an und vor allem reichen die 2700m um den den Zylinder beim optimierten Punt zu erreichen? Gleich mehrer von uns mussten um diesen TP zu erreichen, 2 bis 3 Anflüge starten. Mir selber hat es beim 1. mal um ganze 50m nicht gereicht....auweia.... wieder tief aus dem Tal rausfliegen und vorne am Crap Höhe tanken gehen. War TP2 geschafft ging es gleich weiter zu TP3 der am Fusse des Flimserstein lag. Hier konnte man sehr gut tiefer ankommen, denn von den unten liegenden Wälder und bereits sehr apperen Berghänge ohne Schnee arbeitet die Thermik sehr zuverlässig und brachte uns sehr angenehmen wieder in den Höhe. TP3 abgehackt und gleich weiter, nämlich wieder zurück nach Briegels via Crap, unten durch die einen....oben hinweg die anderen.... TP4 war ein Zylinder von 8000m um den Bifertenstock.... somit gabe es 2 Varianten, tief Richtung Briegels oder hoch zu nehmen. Aufjedenfalls waren beide Varianten gute Optionen um danach im "gestreckten Galopp" wieder retour zum Flimserstein zu fliegen wo an dessen Fuss uns die ESS erwartet. Danach direkt zum Goal, 400m Zylinder, nach Flims. Alle 12 Piloten erreichten das Goal und die Freude war allen im Gesicht anzusehen, die heutige Aufgabe der 65.4 Km geschafft zu haben. Ein riesen Kompliment an alle Teilnehmer für die tolle Zusammenarbeit, Gespräch, Interventionen beim Briefing, für das korrekte und disziplinierte Drehen im Startzylinder, für das Vollgas-Fliegen (Sven) für die Teilnahme von Simon als Guest mit einer tollen Leistung, an Ursina mit ihren Tipps als Einheimische sowie an alle Regio Piloten für den coolen Sonntag Groove .... ein absolut gelungenes und motiviertes 1. Regio Ost in der Saison 2025!
Regio Ost Alp Scheidegg - 16.06.2024 2024

Regio Ost: 65km bei den wohl besten Bedingungen des Tages: Ranking and OGOY

Martin Scheel, 17. June 2024
Wahrscheinlich wahr es Glück: Swiss Cup Lenzerheide abgesagt (sehr zu recht, die Basis blieb den ganzen Tag sehr tief), One Way im Jura abgesagt (keine XC-Flüge), und das Regio West musste beim "Röstigrabe-Crossing" von Charmay zur Falkenfluhe schon mit der nächsten Warmfrontbewölkung kämpfen (einige erreichten das Goal in Brenzikofen - gratuliere!). So muss man es wohl als Glück bezeichnen, genau das beste Zeitfenster zwischen den immerwährenden Fronten dieses Frühlings zu erwischen. Die Verhältnisse waren eigentlich super :-). Früh schon hatte es Thermik, die Basis stieg auf 2200 und der Wind war wie prognostiziert relativ schwach. Aber dennoch war der Task schwierig. Warum? Wahrscheinlich lags ein der kleinen Warmluftadvektion, die die Thermik etwas zäh machte. Und das ist beim Flug von der Alp Scheidegg nach Ziegelbrücke (Federispitz) und zurück nicht, was man brauchen kann... Local Michael Gübeli heizte gut voraus, die Flanke des Federispitzes ging aber schon, so kamen die schnellsten schon bald zurück. Die Schlüsselstelle, den Ricken zurück Richtung Startplatz, diese Stelle "verheizte" viele, auch viele späteren, aber eben auch die ersten. Aber von den 30 ! Teilnehmern schafften es doch rund ein Duzend, und ein paar wenige erreichten auch die Boje im Norden und nur noch einer - Simon Steiner - schaffte es, am Bachtel vorbeizufliegen (letztes Foto). Herzliche Gratulation! Geduld hat sich ausbezahlt (allerdings wäre Simon nicht mehr vor der Task-Deadline ins Ziel gekommen). Auch wenn keiner das Ziel erreichte, waren sich glaub alle einig: Es war ein super Flugtag inmitten dieses Frühlingsgrau, lehrreich, und bei angenehmen Bedingungen! Danke den Leitern Davide Licini und Pit Vollenweider - war super! Rangliste folgt.
Regio Ost Training - Sonntag 26.05.2024 2024

Wer wagt gewinnt...oder wo ist die Thermik...!?!

Pit Vollenweider, 28. May 2024
(Text Davide Licini) So könnte unser Regio Ost Training Day von Sonntag, 26.5.2024 starten. Am Treffpunkt Zugerberg Startplatz haben sich um 11:30 9 Piloten und 1 Pilotin des Regio Ost Kader diesen Sonntag eingefunden, um den geplanten Training Day zu absolvieren. Zuerst wurde das Vorab-Briefing gestartet mit Tipps zum Fluggebiet, Luftraum und vor allem bezüglich des Vorbereiten am Startplatz der Ausrüstung. Bis zum Haupt-Briefing wurden die Vorgaben und Tipps zur Vorbereitung rege genutzt und ein jeder/jede war um 12:00, zum Start des Haupt-Briefing, Ready. Am Briefing wurde der geplanten Task 50.9 KM (optimiert) via 6 Wendepunkte erläutert und dargestellt. Ein ambitionierter Task für das heutige Wettergeschehen, dass sich zunehmenden verschlechterte, bzgl. der zu erwartenden Thermik-Entwicklung. Sobald das Briefing abgeschlossen war konnte sich eine jeder startklar machen und somit sich in die schwache Thermik begeben um die Best mögliche Ausgangslage/-höhe für den Start-EXIT zu erreichen. Ein jeder/jede kämpfte sich hart und fair durch die teils enge, schwache aber teils auch +2m Thermik hinauf. Dem einen geling dies besser, dem anderen weniger gut. Die "Absauf-Gefahr" war immer da und so galt es das am Vorab-Briefing gehörte umzusetzen - Geduld haben und sich nicht stressen lassen - wenn Plan A nicht funktioniert, Plan B aufrufen und/oder mit Plan C weiter zu machen - Ein jeder hatte diesen für sich verinnerlicht und ich konnte von oben sehr gut zu schauen, wer, wie, wo und wann seinen Plan umsetzte. Tom hatte dabei einen Angriffsplan und flog vor uns allen gleich mal vor weg bis zum äusserten Punkte des noch tolerierbaren betreffend des EXIT. Leider war er aber da auch zu tief und musst sich Ridge-Soaring und mit viel Geduld wieder nach oben arbeiten, dabei ging aber sein Plan A nicht mehr auf und Plan B hiess retour und wieder rein in den Startzylinder um den EXIT um 13:45 nicht zu verpassen, hiess aber auch wieder Zeit und Höhe verloren. Gewagter Plan aber er ging auf, well done Tom! Alex konnte ich zuschauen wie er sich von der hinteren Zugi-Krete nach vorne an die Ridge kämpfte und nicht aufgab, ....Pit sich mit der Corioliskraft anlegte und von unten (ganz unten) wieder raufkämpfte... und ich könnte noch mit vielen allen anderen Bespielen weiter machen. 13:45 Start EXIT und GO! Ich hatte das Glück kurz davor mit einer guter Linienwahl und Thermik mich über das Hochplateau Richtung Walchwiler-Schlauch auf den Weg zu machen, da nochmalig die nötige Höhe zu tanken und den 1. WP zu holen, hinter mir und auf Takt-Distanz Tom der sich immer wieder super hinauf kämpfte. Danach gings mit Ridge-Soaring wieder retour zum Starplatz wo ich wieder eine sehr gut Ausgangshöhe erarbeiten konnte um mit Tom zum 2. WP zu gleiten. Mit ¾ Beschleuniger Einsatz 2. WP genommen und wieder retour an die Zugerberg Ridge wo Tom und ich uns einen super 0.3-0.5m Thermik mit X Mauersegler (Schwalben), die um uns herum tanzten, teilten. Die Schwalben wollten futtern, wir in die Höhe..... und siehe da, sie brachten uns Glück! Sowohl Tom als auch ich konnten uns wiederum eine komfortable Höhe erarbeiten um uns auf den Weg an den 3. WP zu machen der am Wildspitz mit 1 KM Radius lag. Hier haben wir wiederum der uns bereits bekannte Weg via Walchwiler-Schlauch genommen und wiederum konnten wir uns von unten an der Ridge hochkämpfe sowie schafften wir es an die hintere Zugerberg-Krete zu gelangen wo ich auf "sage und schreib" knapp 2000müM hinauf kam. Mit dieser mehr als komfortabler Höhe, 3. WP genommen und gleich mit ¾ Beschleuniger weiter zum 4. WP (1 Km Radius) der in den Zuger-Flatlands bei der Bleggi-Kurve lag, zu fliegen. Wiederum via Zugerberg-Startplatz nochmals Höhe mitnehmen und raus der Linie See/Land folgend fliegend, kurz vor der Chollermühle in die Flatland-Thermik eingestiegen. Hier von knapp 850müM auf 1500müM aufgestiegen und somit auch den 4. WP im Sack. Gefühlt weit unter mir, konnte ich beobachten wie Tom sein bestes von sich gab, die Thermik nach dem erreichen des 4. WP zu finden was ihm leider nicht gelangen und somit er in den Landeanflug überging. Von hier aus mit der vorhanden Höhe und einem kurzen Pit-Stopp über Zug, wo ich nochmalig Höhe tanken konnte, flog ich weiter zum 5. WP der wiederum beim Wildspitz lag. Vorbei am Startplatz und auf dem Weg zum WP verschlechterte sich das Wetter rapide und man konnte bereits den Regenfall bei Luzern/Pilatus und im Aargau erkennen. Daher nach kurzem Radar-Check mit Pit der zu dieser Zeit bereits gelandet war, entschlossen wir den Task zu stoppen, da ausser mir bereits alle Teilnehmer/-in gelandet waren. Resümee unserer Regio Ost Training Day - wer wagt gewinnt... oder never give up.... Plan A, B oder C... wenn dieser im Kopf ist und wir diesen wenn benötigt abrufen, klappt es! An alle Piloten und Pilotin die teilgenommen haben, ein super Dankeschön für euren Einsatz und das gezeigte, toll gemacht! Stay tuned und bis zum nächsten Regio Ost Training Day. Davide & Pit