SHV/FSVL
Menu

Competition News

Swiss League Cup 29.-30.3.

SLC Jura, kurzes Feedback, superprovisional Ranking

Martin Scheel, 31. March 2014
Dank ****** Gleitschirmklub Weissenstein Danke für die Möglichkeit, Start- und Landeplatz zu nutzen! Wo ich die Gebühren bezahlen darf, haben wir noch nicht herausgefunden - das wird aber noch :-) Fortbildungszentrum Herzlichen Dank an Frau Wiedmer, die am Freitag Morgen unkompliziert und zuvorkommend das nötige in die Wege leitete, obwohl das Fortbildungszentrum übers Wochenende zu war. Wir konnten in den sehr schönen, modernen Räumlichkeiten unser Headquarter einrichten, feine Spaghetti, top Frühstück und die extrem schönen Hotelzimmer zu ausgesprochen günstigen Konditionen geniessen. Postauto Flury An beiden Tagen wurden wir mit Spezialkursen von Herrn Flury zu den Startplätzen gefahren. Auch dies unkompliziert und perfekt im Timing - herzlichen Dank auch Ihnen. Samstag ********* Am Samstag waren wir im Jura am perfekten Ort. Nun gut, auch im Tessin wurden gute Flüge realisiert - wer aber geht bei Föhn ins Tessin... Die Bedingungen waren wie erwartet zuerst stabil, was aber auf dem Luv-Schenkel an der vorderen Jurakette keine Probleme gab. Beim zweite Schenkel zum Moron und zurück gings dann höher, so dass viele ins Ziel kamen. Sonntag ********* Der Grenchenberg war der optimale Startplatz für unsere 51 Piloten. Trotz Nordwind hatten wir netten Aufwind und kamen alle gut in die Luft. Leider wars aber viel stabiler als am Samstag, so dass 50% trotz hartem Kampf direkt am Boden standen. Eine Bemerkung vielleicht: Bei solchen Bedingungen nutzt es selten, wenn man "weiterfliegt". Normalerweise ist es am besten, wenn man "am besten Ort" konsequent um jeden Meter kämpft. Diejenigen, die es schafften hatten auf dem hinteren Schenkel (Moutier-Moron) extrem turbulente Bedingungen. Klar: Am Sonntag hätten wir in den Alpen fliegen sollen. Aber a) hat wohl niemand mit den schlechten Bedingungen gerechnet und b) ist spontanes zügeln umständlich und unbeliebt. So oder so: Gratulation denen, die es zu einigen km gebracht haben! Und Tage wei diese gibts eben beim Wettkampffliegen. Rankings *********** Marco Braun hat seinen Job zum ersten Mal gemacht. Klar, dass es da nicht reibungslos abgeht. Aber so oder so: Wir werden wahrscheinlich in Zukunft Online auswerten. Viele Piloten können ihr igc-File schon am Landeplatz hochladen. Die superprovisorische Rangliste ohne Formeln zeigt dann schon mal, ob der Flug gültig ist und in welcher Reihenfolge die Piloten gelandet sind. Nachteil ist, dass die Piloten noch schneller nach Hause fahren - wir werden mit obligatorischen Debriefings gegensteuern. Die Ranglisten (und alle Fotos) werden wir morgen veröffentlichen (Frist zum Hochladen des igc-Files von gestern läuft bis heute Abend). Nächste Events ***************** 5./6.4.: Jubiläums-GV des SHV in Champery 12.-13.4. Swiss League Cup 26. oder 27.4. Regiofliegen Swiss League 3. oder .4.5. Regiofliegen Swiss League (Romandie: SIV) 10.-11.5. Swiss Cup Grindelwald 17.-18.5. Swiss Cup Frutigen
Swiss League Cup 29.-30.3.

Swiss League Cup: Jura, Saturday Weissenstein

Martin Scheel, 28. March 2014
Meeting point *************** Meeting point 10:15 at the "station" of Oberdorf. Weissensteinstrasse 189 4515 Oberdorf 47.235927, 7.492996 We have a special Postauto-route to go up to the take off (Sunday he will bring us wherever we need) Headquarter *************** Headquarter, accommodation and Spaghetti-Party at "Fortbildungszentrum" http://www.fortbildungszentrum.ch/files/anfahrtsplan_neu.pdf The Fortbildungszentrum is a very nice seminar-hotel 10 minutes to walk from the landing area. It has a nice living and dining room. We will be alone there and we will have a Spaghetti-party. Accommodation: We can book as many single rooms with big beds (140cm) we like. A room is 90.-. You can be single or more: you can put your mattress and sleeping bag on the floor. Additional persons have to pay 12.- for the breakfast. IMPORTANT: You have to book until 14 hour today (martin@azoom.ch) !! Spaghetti-party: We will have Spaghetti and Salad, I will charge 15.-/ Person. There is a big parking space at the Fortbildungszentrum. Tracks igs-File *************** Important: Bring your GPS-cable. Marco is doing the job for the first time. Maybe we have to upload the igc files to our online-ranking system at our website. Map and Turnpoints ********************* http://swissleague.ch/League/GeneralInfo/Downloads/tabid/344/Default.aspx Turnpoints: http://swissleague.ch/DesktopModules/MSEDynamicData/FileDownload.ashx?schema=Page&dataset=sl&subfolder=pages&file=slo-2011-jura-gpsdump.wpt.zip Map: http://swissleague.ch/Portals/swissleague/files/sl/pages/slo2011-jura-map-kl.pdf Glliders ******** I like to remain you, that the Enzo2 is homologated with slightly different line-lengh (B shorter). You find the line-lenghtes at Air Turquoise: http://www.para-test.com/images/Test_Report/Para_Line_length/2014/line_measurements_enzo2_mp.pdf This information is for your safety! Spot ****** I like to remain you, that Spot is compulsory for Swiss League Pilots (A, A+, B). Check your entry at your Swiss Leage profile.
Seite: 1
Total: 12 Einträge