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Competition News

Ikarus Open 2019

Vierter und letzter Tag

Jörg Ewald, 18. August 2019
Eigentlich wäre heute ja Sven dran mit Bericht schreiben, aber vermutlich weiss er noch nichts von unserer internen Regelung. Darum nochmals ich. Laut Prognosen hätte es ein super Tag werden sollen, mit Thermik bis weit hinauf und wenig Wind (Tendez "föhnig", was für das Gebiet eigentlich gut sei). Hätte... Die Aufgabe war deutlich grösser als die bisherigen, ein 82-km-Dreieck, zuerst Richtung Dachstein, dann einem grossen Tal entlang nach Westen, und zurück nach Werfenweng. Oben auf dem Berg war die Wahl des Startplatzes schon eine erste schwierige Aufgabe. Es gab kaum Wind, und der blies wechselweise an zwei der drei Startplätze von hinten. Zudem war auch heute wieder kaum Thermik vorhanden, auch auf der sonnigen Ostseite schaffte es vor 13 Uhr kaum jemand über den Gipfel. Irgendwie kam ich dann aber trotz einem missglückten Versuch am Südstartplatz und einem Wechsel zum Oststartplatz, wo ich lange anstehen musste, noch rechtzeitig ganz nach oben in den Pulk am Tennengebirge. Die ersten 30 km liefen recht gut, das Feld musste sich allerdings fast schon wie im Flachland organisieren, um die weit verstreuten und eher zähen Schläuche zu finden. Aber wir hatten alle ein klares Ziel vor Augen, die grosse Ridge vor uns: Egal wie, einfach von hinten auf die Südseite kommen, der Rest ist dann gratis. So der Plan... An der Ridge ging dann aber überhaupt rein gar nichts. Die ganze Gruppe von ca. 30 Piloten glitt zur Wende, dann den Rücken entlang zurück, und landete ohne irgendwo noch einmal nennenswert Höhe machen zu können. Game over. Nur vier Piloten aus unserer Gruppe schafften es, gleich am Anfang über dem Rücken Höhe zu machen, und kamen so weiter. Etwa eine Stunde nachdem ich gelandet war entwickelten sich endlich Cumuli über der Ridge, wer jetzt noch kam, hatte es deutlich einfacher. 27 Piloten schafften es ins Ziel. Sven wurde 39., ich 47. Overall warf mich das weit zurück, der einzige sehr schwache Trost ist, dass es eigentlich allen so ging, die nach dem dritten Lauf vorne lagen. 1. Stefan Bahn (DE) 2. Manfred Zenker (DE) 3. Karl Seiringer (AT) ... 25. Jörg Ewald (CH) ... 90. Sven Albert (CH) Fazit nach den vier Tagen: Schönes Fluggebiet mit viel (dieses Mal nicht nutzbarem) Potential. Kompetente, sympatische und unaufgeregte Organsiation. Mir hat's Spass gemacht, und ich werde das Ikarus Open 2020 sicher im Auge behalten wenn ich meine nächste Saison plane. Vielleicht schaffen wir es ja, die Schweizer Delegation etwas auszubauen, damit ihr nicht immer nur meine Berichte lesen müsst...
Ikarus Open 2019

Tag 3

Jörg Ewald, 17. August 2019
Heute stehen die Organisatoren vor einem Dilemma: Super Thermikprognosen mit erreichbaren Höhen bis 3500m. Aber ab 2500m sehr starker Wind aus West (30-50 km/h). Die Lösung: Ein "Sicherheitsdeckel" auf 2300m, höher fliegen kostet Punkte, wer über 2400 geht, hat sicher einen Nuller. Am Startplatz sieht die Welt dann ganz anders aus. Es ist zwar sonnig, aber auch furchtbar stabil, die Freiflieger schaffen es nur selten und gerade so, den Startplatz zu überhöhen. Um 13:20 dürfen wir dann endlich in die Luft, um ab 14:30 die 31-Kilometer-Aufgabe anzugehen. Ich starte wieder früh, und kaum haben wir den Startplatz überhöht, ziehen Zirren rein und schatten die ganze Gegend ab. Von den 10 Piloten, die bis dahin gestartet sind, arbeiten 8 gut zusammen und bleiben in der Luft, die andern zwei verschwinden Richtung Landeplatz. Danach wird's wieder sonnig, und wir müssen sogar kurz aufpassen, dass wir die erlaubte Höhe nicht übersteigen. Die Aufgabe geht 6 Mal über Werfenweng hinweg, ein Dreifach-Zick-Zack hin und her. Auf jedem Schenkel wird die Wolkenschicht dichter, die Thermik weniger, sind weniger Schirme dabei. Beim vierten Schenkel (dem zweiten Zack) steht uns dann der Startberg im Weg, der zu diesem Zeitpunkt keinen Thermikhauch mehr von sich gibt. Ein ganz kleines Grüppchen hat einen grossen Umweg im Süden in Kauf genommen, und davon schaffen es immerhin 4 bis zur ESS, und einer von denen sogar ins Goal. Rein von der Distanz her bin ich 20., überschlagsmässig dürfte ich meinen 10. Rang behalten. Sven steht schon auf dem Weg zur ersten Boje am Boden. Morgen soll's noch windiger werden... Die Fotos sind vom ersten Tag
Ikarus Open 2019

Tag 1 & 2

Jörg Ewald, 16. August 2019
Am Bischling, der mir als einer der beiden Startberge von der EM 2010 noch in bester Erinnerung ist, wird dieses Jahr zum zweiten Mal das Ikarus Open durchgeführt. Der Anlass zählt sowohl für die Österreichische wie auch für die Deutsche Liga, ist dementsprechend gut besucht - mit Ausnahme der WM-Teilnehmer der beiden Länder. Neben einigen Piloten aus Polen, Tschechien, Slovenien, Belgien und Italien hat es mit Sven Albert (als Zwischenstation auf dem Weg in den Urlaub) und mir (auf Einladung der Deutschen Liga, um den Piloten Time-based Scoring näherzubringen) auch eine kleine Schweizer Delegation in die Nähe von Salzburg verschlagen. Lauf 1: 44 km, wir bleiben im Windschatten der hohen Berge nördlich und westlich von uns. Ich starte sehr früh, und mach einen Entdeckungsflug über dem Tennengebirge, der hohen Steinwüste nördlich des Startplatzes, und spiele dort mit den Wolken und eher ruppiger Thermik. Nach und nach kommen ein paar andere hinzu, aber die meisten Piloten scheinen sich lieber direkt über dem Startplatz gegenseitig in die Quere zu kommen. Den Start nehme ich komfortabel 500m über dem Hauptfeld, muss dann aber einige Wolken umfliegen, und verliere etwa die Hälfte davon. Der Rest fällt einer schlechten Linie an den ersten beiden Wenden vorbei zurück zum Startplatz zum Opfer. Dort komme ich genau zusammen mit einer kräftigen Zirren-Abschattung an und brauche 15 Minuten, bis ich wieder weiter kann. Sven kommt unter mir tief an und muss einige Zeit später landen. Die Spitzengruppe ist bereits über alle Berge, aber kommt auch sehr tief und verliert viel Zeit vor der südlichsten Wende. Mir läuft es ab da recht gut, ich kann auf dem Weg zurück nach Werfenweng gut aufholen und komme am Schluss mit 6 Minuten Rückstand auf den Sieger als 18. ins Ziel. Einige Zeit später wird der Lauf gestoppt wegen sich anbahnender Gewitter, was leider den Lauf etwas abwertet. Tag 2: Wie angekündigt regnet es heute Morgen, das Briefing ist erst um 11:30, gerade noch früh genug um vor der Mittagspause der Bahn zum Startplatz zu fahren. So hab ich gut Zeit, einen Fehler in der TBS-Implementation zu flicken, und die "alternativen Resultate" zu publizieren. Am Startplatz darf ich dann mehrfach erklären, warum der gestrige Lauf denn nur so wenige Punkte für den Sieger gab. Zeit haben wir jede Menge, gestartet wird für die 47km-Aufgabe erst um 14:30, nachdem wir alle vorher noch einmal unsere Ausrüstungen vor einem Schauer ins Trockene bringen, und mit dem nächsten Schauer vor Augen, auf der gegenüberliegenden Talseite. Heute warte ich ganz alleine am Tennengebirge, aber die Basis ist dort tief, und nachdem ich vor lauter Tropfen auf der Brille fast nichts mehr sehe, fliege ich halt auch wieder zu den andern zurück. Nach der Startboje fliegen die meisten die 5 km zurück zum Startberg, kommen tief, werden nass und müssen landen. Meine Gruppe fliegt einen Umweg, kann etwas Höhe machen, wird zwar am Startberg auch etwas nass aber kann dann in die trockenen Hänge im Süden gleiten. Ab da ist dann vor allem Geduld gefragt, der Wind ist stark, die Schläuche eher weniger, ausser sie stehen im Lee, dann sind sie aber sehr kapriziös und lassen sich kaum ausdrehen. Am einen Hügel muss ich mich drei Mal mühsamst ausgraben: zuerst auf dem Weg zur südlichsten Boje, dann auf dem Weg zurück. Da komme ich noch auf 2300m, muss aber noch eine Boje draussen im Tal nehmen. 3 km hin, 3 km zurück, da bin ich noch auf 1600m, und schau mir zum dritten Mal die Bäume aus der Nähe an und diene den Dohlen als Slalompfosten. So langsam geht da auch der Tag zu Ende, sowohl was die Thermik angeht, wie auch von der Task-Deadline her. Darum flieg ich bei 1:10 ins Ziel los, obwohl ich mir wenig Chancen ausrechne, das auch zu erreichen, bei dem Gegenwind. Schlussendlich überfliege ich exakt um 18:30 die ESS und lande ein paar Sekunden später. Blöd bloss, dass die Deadline tatsächlich um 18:45 wäre, ich hatte beim Briefing nur halb zugehört weil ich gleich starten wollte. Aber viel höher und weiter wäre ich wohl in den 15 Minuten auch nicht gekommen. So fehlen mir am Schluss 1.5 km, was für den 10. Rang reicht. Sven fliegt auch ein gutes Stück Richtung Süden, steckt aber nach knapp 17 km. Der Tagessieg geht an Marc Wensauer, der uns ab dem Startberg einfach stehen liess, sehr tief nach Süden drückte und schlussendlich mit 23 Minuten Vorsprung auf den Zweiten ins Ziel flog. Overall stehe ich nach den zwei Läufen an 10. Stelle, Sven ist 89. Morgen sollte eigentlich der beste Tag werden, aber nun scheint es doch eher windig zu werden, und ein paar Abschattungen dürften auch dafür sorgen, dass die Aufgabe nicht zu einfach wird. Genau so wie ich das liebe!
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