Swiss Cup flex March 2025
Swiss Cup flex: preliminary information, next Info Thursday, 20h
Martin Scheel,
5. March 2025
English below Wir befinden uns in einer Föhnlage, wobei dieser am Freitag und Samstag etwas nachlässt und am Sonntag wieder Fahrt aufnimmt: am Samstag im Tagesverlauf von 2 auf 4 hp steigend (Mittags 3), am Sonntag auf 8hp steigend. Ost-West-Gradient mit pulsieren, 0-2hp. Am Samstag hätten wir verschiedene Optionen (vor allem Grindelwald-Interlaken), am Sonntag jedoch nur noch wenige. Beachte auch meine Notizen am Schluss. Achtung: Es ist erst Mittwoch, zu früh für Details in der Prognose (zB wann die Bewölkung am Sonntag kommt ist unsicher). Aktuell planen wir Grenchenberg, mit Landung in Biel. Samstag *********** Meist sonnig, zeitweise ein paar Schleierwolken. Im Flachland am Morgen lokale Nebelfelder. In den Alpen mässiger Föhn. Im Süden zunehmend Wolkenfelder, aber wahrscheinlich gute Thermik. Wind, Fokus Jura: Boden: Im Mittelland Bisentendenz, im Jura Südostwind, schwach. In den Alpen Südwind 1500m: Jura Südost, 10kmh. Achtung: Die Föhnkanäle sind schon gut sichtbar. 2000m: 10-15 Südost 2500m: 15-25 SW (Richtung Westen mehr, Osten weniger) Thermik Jura: Morgens Bodeninversion bis über 1000m, ab Mittag in den hinteren Ketten guter Gradient, spät auch vorne ok. Achtung! Hohe Basis (2600?) Sonntag *********** Zunächst meist sonnig. Im Tagesverlauf aus Westen ausgedehnte hohe, später auch mittelhohe Wolkenfelder, am Alpenhauptkamm aus Süden Staubewölkung. In den Alpen zunehmend starker Föhn. Im Süden bewölkt und am Nachmittag ev., am Abend wahrscheinlich Niederschlag. Wind: Boden: Im Mittelland Bisentendenz, im Jura Südostwind, schwach, am Nachmittag zunehmend. In den Alpen zunehmender Südwind, Interlaken Ostwind (=Föhn), am Morgen fliegbar. 1500m: Jura Südost, 10kmh. Die Föhnkanäle sind stark ausgeprägt (Interlaken mit Ostwind wohl schlecht zum Fliegen) 2000m: Jura 15 Südost, Alpen starker Föhn Thermik Jura: Morgens Bodeninversion bis 1000m, ab Mittag guter Gradient (die Previtemps machen wenig Wind), wegen den prognostizierten Wolken aber nur schwache Thermik. Einige Gedanken hinter der Prognose: Am Samstag schaut es nach schwachem, am Sonntag nach «normalem» Föhn aus (siehe Meteo-Chart, sehr schön sind die Föhnkanäle zu sehen). So stellt sich die Frage: Nur ein Tag, oder können wir eine Location definieren, bei der auch am Sonntag eine Chance für einen Task besteht? - wenn nur ein Tag, dann muss er (wegen dem Fahraufwand) im «Zentrum der Schweiz» sein. - Wenn zwei Tage, dann kann er auch am Rand der Schweiz sein, bei Föhn wäre da das Prättigau eine Möglichkeit. Oder Alp Scheidegg (Zürcher Oberland). Dort stört aber die Bise … Oder der Jura. Aber: Es muss eine grosse Wahrscheinlichkeit für zwei Task bestehen, um «am Rand der Schweiz» anzusagen… und: Im Prättigau kann man zwar bei mässigem Föhn oft fliegen, aber nur lokal. Das heisst, dass am Sonntag nur ein Flug oder ein kurzer Task möglich wäre… Interlaken? Samstag könnten wir was cooles machen, Sonntag aber auch nicht. Da scheint der Föhn zu stark (fliegen am Morgen möglich, Task nicht, und sicher kein guter…) Jura? Samstag gut, Sonntag kommt von Westen Bewölkung auf. Wann? Aktuell bin ich optimistisch, dass auch am Sonntag ein Flug drin liegt (Flug! Ob es einen gültigen Task gibt, ist unsicher). Ok. Aber auch wenn es keinen Task gibt: Grenchen ist für alle recht gut erreichbar, also könnten wir auch nur einen Task am Samstag machen… Aber: Es ist erst Mittwoch. Viel zu früh, um Details im Wettergeschehen vorherzusagen. Konkret bin ich aber dran, eine Extrafahrt von Grenchen auf den Grenchenberg zu organisieren (absagen ist einfacher als neu organisieren). Warum Grenchenberg? Weil der Startplatz weniger sensibel auf Ostwind reagiert als der Weissenstein (wir haben am Grenchenberg bis jetzt gute Erfahrungen gemacht). Und weils bei Grenchen keinen verkehrstechnisch günstigen Landeplatz gibt, werden wir das Gaol in Biel machen. Dort ist der Bhf nahe, um nach Grenchen zu kommen. Uff… ;-) Weitere Infos morgen Abend. In den Links sind die Infos und die News, die wir vor zwei Jahren gemacht hatten ************************************ ************************************ ************************************ We are in a foehn situation, although it will die down a little on Friday and Saturday and pick up speed again on Sunday: on Saturday, it will increase from 2 to 4 hp during the day (3 at noon), and on Sunday it will increase to 8 hp. East-west gradient with pulsation, 0-2 hp. On Saturday we have various options (mainly Grindelwald-Interlaken), but on Sunday only a few. Also note my comments at the end. Attention: It's only Wednesday, too early for details in the forecast (e.g. when the clouds come on Sunday is uncertain). Currently we are planning Grenchenberg, with a landing in Biel. Saturday *********** Mostly sunny, with a few cirrus clouds at times. Local patches of fog in the lowlands in the morning. Moderate foehn in the Alps. Increasing cloud cover in the south, but good thermals likely. Wind, focus Jura: Ground: In the Midlands, north-easterly tendency; in the Jura, south-easterly wind, light. In the Alps, south wind. 1500m: Jura southeast, 10kmh. Caution: The foehn channels are already clearly visible. 2000m: 10-15 southeast 2500m: 15-25 SW (more towards the west, less towards the east) Thermals Jura: In the morning, ground inversion up to over 1000m. From midday in the back chains good gradient, late also in front ok. Caution! High base (2600?) Sunday *********** Mostly sunny at first. Later on, extensive high and later medium-high clouds moving in from the west, with cumuliform clouds moving in from the south over the main Alpine ridge. Increasingly strong foehn wind in the Alps. In the south, cloudy with a chance of precipitation in the afternoon, and likely precipitation in the evening. Wind: Surface: In the Midlands, a tendency towards bise, in the Jura southeast wind, light, increasing in the afternoon. In the Alps, increasing southerly wind, Interlaken easterly wind (=föhn), flyable in the morning. 1500m: Jura southeast, 10kmh. The föhn channels are very pronounced (Interlaken with easterly wind probably bad for flying) 2000m: Jura 15 southeast, Alps strong foehn Thermals Jura: In the morning ground inversion up to 1000m, from midday a good gradient (the Previtemps show little wind), but only weak thermals due to the forecast clouds. Some thoughts behind the prognosis: On Saturday it looks like a weak foehn, on Sunday a ‘normal’ one (see weather chart, the foehn channels can be seen very clearly). So the question arises: just a one-day event, or can we define a location where there is also a chance of a task on Sunday? - If only one day, then it has to be in the ‘centre of Switzerland’ (because of the driving involved). - If two days, then it can also be on the edge of Switzerland. If there is a foehn wind, the Prättigau would be an option. Or Alp Scheidegg (Zürcher Oberland). But the bise wind would be a problem there... Or the Jura. But: There must be a high probability for two tasks to be announced ‘on the edge of Switzerland’... and: In Prättigau, you can often fly when the Föhn is moderate, but only locally. This means that on Sunday only one flight or a very short task would be possible... Interlaken? We could do something cool on Saturday, but not on Sunday either. The foehn seems too strong on Sunday (flying possible in the morning, but not a task, and certainly not a good one...) Jura? Saturday good, Sunday clouds coming in from the west. When? At the moment I'm optimistic that there will be a flight on Sunday too (flight! It's uncertain whether there will be a valid task). Ok. But even if there is no task: Grenchen is quite accessible for everyone, so we could also just do a task on Saturday... But: It's only Wednesday. Much too early to predict details of the weather. But I'm in the process of organising an extra trip from Grenchen to Grenchenberg (cancelling is easier than organising). Why Grenchenberg? Because the take-off site is less sensitive to easterly winds than Weissenstein (we have had good experiences at Grenchenberg so far). And because there is no convenient landing site near Grenchen, we will do the goal in Biel. There the train station is close to get to Grenchen. Whew... ;-) More info tomorrow evening. In the links are the info and the news we had made two years ago.