Bericht / Rapport XC Workshop
Michael Sigel,
3. March 2020
Da die Wetterprognosen schlecht waren und auch die Crème de la Crème der XC Szene der Schweiz Vorträge hielt, haben sich über 50 PilotInnen angemeldet. Deshalb musste kurzfristig die Location geändert werden, da der Seminarraum zu klein geworden wäre. Doch mit dem Seminarraum der Feuerwehr Olten konnte ein grosser Raum mit allem erforderlichen Hilfsmittel gefunden werden. Für die Gruppenarbeiten gab es eine Einteilung in die Folgenden regionalen Gruppen: Jura – Thomas Stivanello Berner Oberland – Patrick von Känel Tessin – Peter Kleimann Ostschweiz – Philipp Steinger Wallis – Michael Sigel Um 9 Uhr ging es los mit Kafi und Gipfeli, anschliessend eröffnete Michael Küffer das Meeting. Er war es dann auch, der uns professionell durch den Tag begleitete. Der erste Vortrag von Michael Sigel führte durch die verschiedenen Schritte einer Wetterprognose. Anschliessend wurden die meteorologischen Besonderheiten und besonders gute Wetterlagen für weite Flüge in der jeweiligen Region in den einzelnen Gruppen besprochen. Danach gab Pilipp Steinger einen Vortrag über Schlüsselstellen. Anhand seines Rekordfluges von von der Diavolezza erklärte er, wie diese (manchmal) erkannt werden können. Interessant war auch, dass sogar Spitzenpiloten manchmal Schlüsselstellen übersehen und deshalb wertvolle Zeit verlieren. Hier ist es wichtig, aus Fehlern zu lernen und auch mental gut damit umzugehen. In den regionalen Gruppen wurden danach die typischen Schlüsselstellen in den Regionen besprochen. Damit dieses Wissen auch den anderen PilotInnen zur Verfügung steht, haben wurden die Gruppen vor dem Mittag rotiert. Nach dem Mitttagessen ging es hochkarätig weiter. Patrick von Känel und Peter Kleimann hielten zusammen eine Präsentation über schnelles Fliegen und Fliegen in der Gruppe. In den regionalen Gruppen wurde anschliessend besprochen, wo es typische Raserstrecken gibt. Tom Payne (Mann hinter dem XC Planner) hielt danach eine Präsentation zur Routenplanung. Nach einer kurzen Pause wurden neue Routen in den regionalen Gruppen erarbeitet. Die Ergebnisse wurden dann auch an die anderen PilotInnen weitergegeben. Den Abschluss machte Thomas Stivanello mit einem Input zum Selbstmanagement und mentalen Aspekten. In einer sehr konzentrierten Form zeigte er auf, dass zum Erfolg nicht nur das Material, sondern auch andere Faktoren im konditionellen und kognitiven Bereich dazu beitragen. ******************** Comme les prévisions météorologiques étaient mauvaises et que la crème de la crème de la scène XC suisse donnait également des conférences, plus de 50 pilotes se sont inscrits. Le lieu a donc dû être changé à court terme, car la salle de séminaire serait devenue trop petite. Mais avec la salle de séminaire des pompiers d'Olten, une grande salle avec tout l'équipement nécessaire a pu être trouvée. Pour le travail de groupe, il y a eu une division en groupes régionaux suivants : Droit - Thomas Stivanello Oberland bernois - Patrick von Känel Tessin - Peter Kleimann Suisse orientale - Philipp Steinger Valais - Michael Sigel A 9 heures, Kafi et Gipfeli ont commencé la réunion, suivis de Michael Küffer. C'est lui qui nous a accompagnés professionnellement tout au long de la journée. La première conférence de Michael Sigel a présenté les différentes étapes d'une prévision météorologique. Ensuite, les particularités météorologiques et les conditions météorologiques particulièrement favorables pour les longs vols dans la région respective ont été discutées dans les différents groupes. Ensuite, Pilipp Steinger a donné une conférence sur les points clés. Sur la base de son vol record de von der Diavolezza, il a expliqué comment ces derniers peuvent (parfois) être identifiés. Il était également intéressant de constater que même les meilleurs pilotes négligent parfois des points essentiels et perdent ainsi un temps précieux. Il est important ici de tirer les leçons des erreurs et de bien les gérer mentalement. Les positions clés typiques des régions ont ensuite été discutées dans les groupes régionaux. Afin de mettre ces connaissances à la disposition des autres pilotes, les groupes ont fait l'objet d'une rotation avant midi. Après le déjeuner, l'événement de haut niveau s'est poursuivi. Patrick von Känel et Peter Kleimann ont fait ensemble une présentation sur le vol rapide et le vol en groupe. Ensuite, les groupes régionaux ont discuté des endroits où trouver des itinéraires typiques pour les excès de vitesse. Tom Payne (l'homme derrière le XC Planner) a ensuite fait une présentation sur la planification des itinéraires. Après une courte pause, de nouveaux itinéraires ont été élaborés dans les groupes régionaux. Les résultats ont ensuite été transmis aux autres pilotes. Thomas Stivanello a conclu son intervention par une contribution sur l'autogestion et les aspects mentaux. Sous une forme très concentrée, il a montré que non seulement le matériel mais aussi d'autres facteurs dans le domaine conditionnel et cognitif contribuent au succès. Traduit avec www.DeepL.com/Translator (version gratuite