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XC News

XC Training 2023

Tag 4

Michael Sigel, 23. April 2023
Am Donnerstag starteten wir als erstes mit einem Input Referat von Stefanie Westerhuis. Sie erklärte uns, wie das Höhentief unerwartet viel Feuchtigkeit in unsere Region führte. Das in Zusammenhang mit der späten Nebelbildung in der Nacht (somit konnte die Luft länger auskühlen), und daraus folgenden sehr späten Auflösung der Hochnebelschicht sorgten dafür, dass die tatsächlichen Flugbedingungen deutlich schlechter als prognostiziert waren. Danach übernahm Rico Chandra und führte anhand des Fluges am Dienstag durch sein Debriefing, das er für jeden grösseren Streckenflug macht: - Sicherheit (Was war sicherheitsrelevant?) - Wetter (wie war die Prognose, welche Kleindung hatte ich an?) - Start Zeit (Vergleich XCTherm-Realität) - Lande Zeit (Vergleich XCTherm-Realität) - Instrumente (hat alles gepasst? Muss was geändert werden?) - Lufträume (was war relevant, resp. sollte beachtet werden?) - Fluggebietswahl/Flugplan (war das richtig?) Danach führten Roger Aeschbacher und auch Rico durch die Flüge vom Dienstag im Wallis. Es gab wirklich sehr viel zu besprechen: Routenwahl, die vielen Wolken und Abschattungen, die Wildschutzgebiete usw. Nach knapp drei Stunden war alles besprochen, was besprochen werden musste. Da für am Freitag leichter Föhn und viele Wolken gemeldet wurden, haben wir den Tag abgesagt und das XC Training am Mittag beendet. Nächstes Jahr gibt es dann die Fortsetzung. Vielen Dank an Rico und Roger, die mich am Montag, Dienstag, Mittwoch und beim Briefing am Donnerstag tatkräftig unterstützt haben. Danke auch an Loris Graf und Martina Hauri, sie hätten mich an den beiden abgesagten Tagen unterstützt.
XC Training 2023

Tag 2

Michael Sigel, 19. April 2023
Sorry dass der Bericht erst jetzt kommt, aber es wurde etwas später gestern. Da die Prognosen sensationell aussahen fürs Wallis, sind wir an die Riederalp. Ab 9:30 konnten die ersten steigen und los gings. Zuerst war die Thermik noch etwas zögerlich, doch spätestens im Goms brauchte man eigentlich kaum noch zu drehen. Da es noch zu viel Schnee hat zum überfliegen der Pässe, war ein flaches Dreicheck geplant. Erste Wende beim Grimsel. Auf dem Weg in den Westen drückte (wie prognostiziert) von Süden Bewölkung mit Schneefall rein. Zum Glück löste diese sich aber mehrheitlich im Wallis auf und auch im Halbschatten ging es zuverlässig hoch. Mit leichtem Ostwind waren wir sehr schnell unterwegs und die meisten von uns konnten die Mittagspause nutzen um die TMA’s von Sion zu durchfliegen. Roger hatte vom Grimsel bis nach Chamonix einen 39er Schnitt! Ab 14 Uhr gab es dann vermehrt Überentwicklungen, insbesondere im Süden und ab Chamonix – inklusive starkem Schneefall. Die Wolken griffen vermehrt auch ins Wallis über und schatteten grossflächig ab. Von Vollgas auf Uiuiui in wenigen Minuten – es galt, vorsichtig zu sein und jedes noch so schwache Steigen mitzunehmen. Ab 17 Uhr war es zumindest im Mittelwallis wieder sonniger und ging wieder zuverlässig. Leider störte der nun zunehmende Ostwind (10-20km/h) doch ordentlich und machte das Zurückfliegen ab Grans-Montana nicht einfach. Spätestens ab Visp war dann die Nordroute zu Ende: zu starker Ostwind… Auch die Südseite war schwierig. Ein paar merkten dann, dass es mitten im Tal zwar viel Gegenwind hatte, aber auch gut gestiegen ist. Wow, was für ein Tag – Gratuliere allen zu ihren Flügen heute! Die besten: Chrigel Erne: 278km flach Serena: 206km flach
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