"Alles tipptopp vor dem letzten Weltcup-Anlass dieser Saison." Vom 27.September bis 4. Oktober geben sich rund 115 Weltklassepiloten in der brasilianischen Provinz Espirito Santo ein Stelldichein. Der Anlass in Castelo beginnt am Samstag mit dem Training. Gutes Wetter vorausgesetzt, wird am Sonntag dann der erste von maximal sechs Läufen geflogen.
Mit dabei sind dreizehn Schweizer Piloten, darunter mit Susanne Wyss und mir zwei Frauen, und selten gesehene Piloten wie der Panama-Schweizer Michael Witschi. Grössere Mannschaften stellen nur die Franzosen und die Italiener mit je vierzehn Piloten.
Der Weltcuptross war bereits im März 2006 in Castelo zu Gast. Unvergesslich die üppige Vegetation, die pittoresken Berge, die glücklichen Rinder auf potentiellen Landewiesen, die Caipirinhas zu später Stunde und vor allem die herzliche Gastfreundschaft der Einheimischen. Petsch lernte seine Tanja damals kennen. Wer weiss, vielleicht werden auch dieses Mal neue Bande der Freundschaft geknüpft.
Das Fliegen steht natürlich trotzdem im Vordergrund ;-) Andy Aebi und ich werden alles daran setzen, den Vorsprung in der Gesamtwertung auszubauen. Stef Wyss fliegt nach langen Jahren nicht mehr Gin, sondern einen Aircross U4 - vorerst mal zur Probe. Anders als 2006 sind wir nun im Frühling zu Gast. Es sollte insgesamt trockener sein, aber auch windiger und kühler. Wir freuen uns darauf, das Fluggebiet unter diesen veränderten Bedingungen kennen zu lernen!
LinksMartin Scheels Photos aus Castelo 2006Wikipedia zu Espirito SantoHomepage des VeranstaltersParagliding World Cup AssociationAccu Weather Castelo
New Comment