Task 7 (6): Yassen Savov und Nicole Fedele sind Europameister. Regula und das Swiss Team Bronce
Heute hat mich das GFS total irregeleitet: Gemäss GFS hätte es super stabil sein sollen. Nun gut, stabil wars irgendwie schon, die Thermik bahnte sich aber einen Weg und schoss bis 2600m. Nicht immer ohne Turbulenz und der Wind tat seines hinzu. Es wurde ein Notschirm geworfen.
Auch die Route war spannend, da es 2 wirkliche Alternativen gab. So teilte sich das Feld beim Weg von Digne zurück nach Süden auf, gut die Hälfte nahmen den westlichen Hügelzug, die andern flogen den üblichen Weg an der mittleren Kette vor dem Startplatz.
Auf der westl. Route dämpfte der Seitenwind die Vorwärtsgeschwindigkeit, auf der östlichen musste dafür immer wieder aufgedreht werden. Die westliche war ev. für das Gros der Piloten minim schneller, im Spitzenpulk versammelten sich aber wieder alle und so wurde es richtig spannend, wer zuerst über den Startplatz in Richtung Goal heizte.
Steph Morgenthaler war in der ersten Gruppe, dicht gefolgt von Joel Debons. Wir hatten also zwei Schweizer vorne dabei. Nur dass unsere Konkurrenten auch gut oder sogar besser unterwegs waren und so war es bis zur Bekanntgabe der Resultate spannend, ob wir in der Nationenwertung auf dem dritten Rang bleiben.
Steph legte wie gesagt einen tollen Lauf hin, bleibt aber auf Rang 7. Einziger sicherer Podestplatz nach der Landung hatte Regula. Hier schon mal herzliche Gratulation. Nach ihrem Absaufer im ersten Durchgang hat sie sich kontinuierlich vorgearbeitet.
An dieser EM gibt es Gewinner, zu denen Yassen, Xevi, die Österreich und die Spanier gehören. Sie sind super geflogen und die Rangierungen sind ihnen mehr als zu gönnen.
Es gibt aber auch Verlierer, zu denen ganz zuvorderst die Franzosen (Rang 8) und sehr, sehr viele Favoriten gehören. Das Gebiet hat es in sich. Und die Leistungsdichte, kombiniert mit der Serial Class (gleiche Leistung und Geschwindigkeit der Geräte) macht es schwierig, Favoriten zu definieren.
In unserem Team haben jedenfalls nebst Joel (5x) und Morgenthaler (4x) alle gepunktet. Auch unsere XC-Cracks Alfredo und Dominik. Es ist auch zu sagen, dass wir eine wirklich gute Stimmung hatten - eine Basis für gute Resultate. Gratulation und Dank an alle! Wir haben erreicht, was wir in der Saisonplanung definierten: Podestplätze in Einzel- und Teamwertung.
Martin Scheel on Monday, 17. September 2012, 18:09