SHV/FSVL
Menu

Competition News

Task 1 und 2 (Freitag/Samstag)

Anja Kroll 4. August 2007 Swiss Open Anzère
Freitag: Task 1

Am Freitag fuhren wir wegen des erwarteten Nordwinds nach Vercorin. Die Basis stieg langsam, um 15:00 ging das Fenster zu einem \"elapsed time\" auf über 48 km im Zickzack zwischen Zinal und Vercorin. Es bildeten sich zwei Gruppen. Die ersten starteten schon bald, flogen zügig aber nicht allzu schnell, die Nachzügler flogen deutlich schneller, konnten aber nicht so viele \"early bird\" Punkte einsammeln.

62 Teilnehmer erreichten das Ziel. Im Endergebnis gewann Andy Aebi den Lauf mit der zweitschnellsten Zeit und einem mittelfrühen Start vor Michael Witschi und Chrigel Maurer. - Bei den Damen gewann Anja Kroll dank frühem Start vor Karin Maurer und Eliane Ueltschi.


Samstag: Task 2

Wenig Wind, aber dafür eine tiefe Basis, die ewig nicht stieg. Wir warteten bis 14:00 in Anzère. Dann war das Fenster zu einem weiteren \"elapsed time\" Lauf offen. Dieses Mal 47 km Zickzack zwischen der Schlucht bei Leuk und Anzère.

Nur zögerlich startete das Feld. Kritisch erwies es sich, nach dem Start Höhe zu machen. Etwa die Hälfte des Feldes schaffte dies nicht. Wer auf Startplatzhöhe den Lauf in Angriff nahm, konnte noch die erste Boje holen, für die zweite fehlte dann die Höhe.

Andy Aebi erwischte es gut, nahm den Start zwecks Zeitoptimierung gleich zweimal, flog den Lauf als schnellster von nur acht Piloten zu Ende und ist damit auch overall weiterhin erster. Zweiter im gestrigen Lauf wurde Steff Wyss vor Jinoh Kim (Korea). Viele scheiterten an der letzten Boje, so auch Chrigel Maurer. - Keine der Damen flog gestern ins Ziel, Marina Olexina (Russland) gewann mit 200 m (oder 2 Punkten) vor Conny Voigt und Anja Kroll.

Links

Comments

New Comment