SHV/FSVL
Menu

Competition News

Superfinal Tag 2 – Spannende Bedingungen und ein spektakuläres Finale

Stephan Morgenthaler 7. February 2025 PWC Superfinal 2025 - Roldanillo Kolumbien
Nach einem regnerischen ersten Tag begrüsste uns der Morgen mit deutlich freundlicherem Wetter. Der Startplatz lag direkt an der Wolkenbasis, und schon bald waren die ersten XC-Piloten unterwegs.

Die heutige Aufgabe führte entlang der Ebene und endete mit einem abschliessenden Dreieck. Der Luftstart erfolgte in den Bergen, bevor es hinaus ins Flachland ging. Dort fanden wir nur wenige Cumuli, jedoch viel Schatten durch hohe Bewölkung.

Der lange Schenkel durchs Flachland gestaltete sich spannend: Rasante Abschnitte wechselten sich mit Zonen ab, in denen das gesamte Feld sehr tief flog. Im letzten Abschnitt, dem „Bermuda-Dreieck“, wartete eine grosse Wolke auf uns – möglicherweise ausgelöst durch ein Zuckerrohrfeuer.

Ich befand mich etwas hinter der Spitzengruppe und drehte direkt an die Basis auf. Beim Anflug auf den zweitletzten Wendepunkt wurde ich bereits von einigen Regentropfen aus blauem Himmel überrascht. Der nächste Schenkel führte direkt unter der grossen Wolke hindurch. Da ich etwas tiefer flog als die Spitzenpiloten, konnte ich direkt untendurch fliegen, ohne von den Aufwinden eingesogen zu werden.

Als wir das Goal erreichten, hing ein riesiger Regenvorhang direkt über dem Zielbereich. Da mein Schirm bereits ein paar Tropfen abbekommen hatte, entschied ich mich, neben dem Regen aufzudrehen und Richtung Roldanillo zu flüchten. Beim Zurückblicken bot sich mir ein unglaubliches Spektakel: Die gesamte Wolke regnete sich genau über dem Goal aus – ein beeindruckender Anblick!

Heute wurde der Weltcupzirkus von kolumbianischem Regen gewaschen. Hoffen wir, dass die kommenden Tage entgegen der Prognosen etwas trockener werden.
Regenvorhang.jpeg

PWC Superfinal 2025 - Roldanillo Kolumbien

Links

Gallery

Regenvorhang.jpeg Regenvorhang2.jpeg Waschküche.jpeg

Comments

New Comment