SHV/FSVL
Menu

Competition News

Schnelles Race mit noch mehr Notschirmen!

David Rossi 1. September 2010 British Open St. André
Während ich hier am Landeplatz sitze, werden vor mir emsig Notschirme neu gefaltet. Insgesamt fünf Personen sind heute am Notschirm runter ? einen davon konnte ich direkt vor mir beobachten: Ein R10 hatte im Lee einen Frontklapper mit anschliessendem Seiteklapper, aufschaukeln, Verhänger und dann Spirale. Ich war froh, als ich sah, wie der Pilot den Notschirm warf und dieser sofort aufging. Der Grund für die vielen Notschirm-Landungen dürfte in den starken Talwinden und den sehr verwinkelten Tälern liegen. Zum Teil gingen die Piloten aber auch bewusst in heikle Situationen, weil die Route eine schnellere war.

Der heutige Tast war ein 95 km langes Race to Goal mit einer Boje weit im Norden. Danach ging es zu einer Boje südwestlich des Landeplatzes, anschliessend am Landeplatz vorbei zu einer Sicherheitsboje östlich vom Landeplatz und zurück ins Ziel.

Diesmal gelang mir eine gute Positionierung schon zu Beginn und so konnte ich wenigstens am Anfang dem Führungsgrüppchen hinterher fliegen. Unterwegs flog ich immer wieder mal mit Dominik. Neidisch musste ich zusehen, wie sein Schirm stabiler durch turbulente Luft glitt und dabei weniger Höhe verlor. Zwei Kilometer vor dem Goal getraute sich Dominik - im Gegensatz zu mir - voll in den Beschleuniger zu stehen. Dabei kassierte er seinen ersten Frontklapper. Glücklicherweise flog der Schirm nach der Stabilisierung schön weiter, obwohl Dominik eingetwistet war. Kaum hatte er sich wieder richtig positioniert, nahm er den zweiten Anlauf, mich einzuholen. Schliesslich flogen wir auf die Sekunde gleichzeitig über die Ziellinie, an etwa 9. und 10. Position. Etwas später sind dann Jörg und Michi ebenfalls ins Ziel geflogen.

Die schönen Fotos hat Dominik gemacht.
dsc00669.jpg

Gallery

dsc00669.jpg dsc00678.jpg dsc00674.jpg

Comments

New Comment