SHV/FSVL
Menu

Competition News

Swiss Cup Flex

Sonntag gecancelt + Fotos + Rankings + Tracks

Martin Scheel, 19. August 2007
\"Das Wetter ist heute schwierig einzuschätzen\" - nicht gerade geistreich, mein Satz zum Wetter am Briefing, wenn\'s im ganzen Gebiet nur so brodelt, die Wolkentürme sich aufbauen und wieder zusammenfallen - aber doch die richtige Einschätzung... Jedenfalls irrten sich zwei Meteorologen bei Meteoschweiz (von Westen wird es nochmals trockner, es wird keine CB\'s geben bis am Nachmittag) und die Hoffnung auf einen gültigen Durchgang überschattete sich (im wahrsten Sinne des Wortes, von Westen her) schon kurz vor dem Start. Aber es blieb nichts anderes übrig, als es zu versuchen: Warten machte keinen Sinn, und der vorgesehene Task ist kurz und in der richtigen Region. So finden sich also die 40 Teilnehmer innert weniger Minuten zwischen Wolken auf diversen Niveaus, die höchsten berichten von 3300 Metern, ein amüsantes Warten auf den Start (um 12:00) findet statt. Just aber kurz vor 12 beginnt das kollektive Absoaren wegen gänzlich abgeschalteter Sonneneinstrahlung und um 12:00 fragt sich der eine oder andere, was sein Tun hier soll. Nach einem ruhigen Gleitflug - die höchsten bis über das Riederhorn - wird der Task dann aber gecancelt, es macht einfach keinen Sinn, dass wir alle nach Brig gleiten... Der Swiss Cup Flex war dank einem guten Durchgang am Samstag, einer ad-hoc von Richi Imstepf organisierten Grillparty am Landeplatz, Jo\'s GPS Download-Künsten und entsprechend guter Stimmung ein schöner Erfolg. Overall Ranking Woman RankingDie TracksDie Fotos
Swiss Cup Flex

Heute ohne Absinkinversion

Anja Kroll, 19. August 2007
Die sportlichen und eher untypischen Verhältnisse gestern waren zum Teil auf eine starke Absinkinversion zurückzuführen. Auch die Regenfälle auf der Alpensüdseite und im Tessin dürften einen Beitrag zu den Bedingungen geliefert haben. Heute dafür ein ganz anders Bild. Nachts leichter Regen, am Morgen eine tiefe Basis, immer mehr blauer Himmel. Das Treffen auf der Galvera wurde auf 10:45 festgesetzt - die Chance auf eine fliegbares Taskfenster, bevor der kaltfrontbedingte westliche Wind zu stark werden würde. Window open um 11:15 für ein 48 km Race zwischen Naters (Kapelle Nessel) und Kühboden, Endanflug wieder über Chäserstatt. Pünktlich zum Luftstart um 12:00 sank die Basis ab, und die Thermik fiel der Totalabschattung zum Opfer. Leichter Regen vervollständigte den Flug\"genuss\". Der Pulk flog Richtung erster Wendepunkt, doch bei Naters sah es nach noch mehr Regen aus, und über der Riederfurka, einer der stärksten und zuverlässigsten Thermikpumpen, blieb das Vario ruhig. Martin Scheel, der vorn mitflog, sagte darum kurz vor der Querung den Task ab - um sinnlose Aussenlandungen in Brig zu verhindern. Ein ruhiger Gleitflug ohne Wertung: der letzte Lauf im diesjährigen Swisscup. PS: Was wir beim Überfliegen des Aletschgletschers am Samstag nicht gesehen haben: \"600 Menschen haben am Samstag auf dem Aletschgletscher nackt posiert. Mit der Aktion wollte die Umweltorganisation Greenpeace auf die Auswirkungen der Klimaerwärmung aufmerksam machen.\" (Agenturberichte
Swiss Cup Flex

Swiss Cup / SLC Flex in Fiesch findet statt / fai lieu

Martin Scheel, 17. August 2007
Der Swiss Cup wird in Fiesch durchgeführt. Er zählt auch für den Swiss League Cup. Programm: Einschreiben im Lager des Hotel Glacier 8:00 - 9:00 (fakultativ, Abgabe Bojenkarte, Bojen-Upload) > Die Bojenliste haben die Ligapiloten per Mail erhalten > Das Hotel ist voll. ich habe aber das Lager reserviert, dort hat es sicher Platz zum schlafen (15.-/Nacht). Anmeldung ist nicht nötig. Briefing vor der Bahnstation (offizieller Treffpunkt): 9:30 > In erster Linie geht es darum, die Teilnehmer zu zählen um die Auffahrt gemeinsam zu organisieren > Die Start-Landeplatzkarte (10.-) muss jeder Pilot selber lösen / bezahlen (nicht zu Hause vergessen) Auffahrt 10:00 >Taskbriefing am Startplatz Galvera ca. 11:15 ***************************************************** Le Swiss Cup fait lieux a Fiesch. Il compte aussi pour le Swiss League Cup. Inscription 8:00 - 9:00 (fakultativ, Carte des Balises, Upload des Balises) > Les pilotes de la league on recu la liste des balises par mail. > Le hotel est plain. Mais j\'ai réserver les dormtoires (15.-/nuit). Il est pas nécessaire de se inscrire. Briefing a la station de la téléphérique (rendez-vous officielle): 9:30 > Nous allons compter les participants pour organiser le montée > La carte du décollage / atterrissage (10.-) chaque pilote doit payer soi même (ne pas oublier a la maison) Montée 10:00 >Briefing décollage Galvera ca. 11:15
Seite: 1
Total: 5 Einträge