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Competition News

SuperFinal Valle de Bravo Mexico

Superfinal task 6

Yael Margelisch, 13. December 2022
Today is the last day before the rest day. Task committee send us on a 95km task, with no real options for the start. It was therefore really crowded and difficult to get in a good position because clouds were forming. around, a good sign to know that the convergence will be really active today. So we started the task with a 4km glide to go out of the start cylinder. Then glide back to the mountain, hit the g spot and placed ourselves under the convergence. It was again not easy to know how high we should stop climbing, in order to avoid the cloud. then well placed on the right line, we went to get the turn point and back the same way we came. I did only 2 turns on all this distance, it was crazy how it worked, but also demanding. full bar in this is sometime quite shaky. Then we jumped to the ridge to head west. I lost a bit of time on the ridge because I released a few times, and took the option of getting out of the ridge earlier, as clouds were forming in front and on the end of the ridge it was blue. it worked, I could place myself again in the group, not the highest but I had to keep pushing to stay in that group. in the flats, I hit a small thermal and did a few turns but it wasn't good enough so decided to keep on going. the guys above me decides to head more right, and the others behind went on the foothills we knew from previous tasks. I hesitated for a while, the safer option would be to have people under me but in front, a nice cloud was forming and decided to stay with the gaggle above me. We arrived in a super smooth but powerful 4m/s and by centering well I managed to keep up with people at the same height. Then we had a long glide in the flats and we had absolutely no lift. It was starting to be hot in the submarine ! We took the turn point and came back to the foothills the left group chose before. It was working well and finally sent us up again, ready to go back to the take off. At that moment, Dominik went right to get a better thermal but ended up coming back under us. We started the glide towards the foothills of the Mesa and there got a quite ugly thermal. just enough to go to the final glide. Maxime led the group outside the mountains, as Honoring threw his group to soar the ridge. I hesitated and went in between, which wasn't the best option. came back at the bottom of the Penon and did some turns to be sure I would reach the ESS and lost 1 and half minute on Maxime's group, in which Youri was. Domi came a few minutes later. I have no pictures ‍
SuperFinal Valle de Bravo Mexico

Task 3 83km

Dominik Breitinger, 10. December 2022
Heute sahen wir das erste Mal wieder ein paar Wolken, wenn auch meist nur für ein paar Minuten bevor sie wieder verschwanden. Trotzdem lies es uns auf bessere Bedingungen hoffen. Es wurde ein 83km Task über 3 Wendepunkte gesteckt wobei sehr grosse Radien gesetzt wurden um verschiedene Routen zu ermöglichen. Das Gaggle fliegen vor dem Start und auch während des Laufs war heute schon um einiges besser. Auch die Flugbedingungen waren angenehmer wenn auch immer noch sehr zyklisch. Ein Grossteil der schweizer Truppe ist lange gut vorne dabei. Beim zweiten Wendepunkt teilt sich das Feld auf um die letzte Wende vor der ESS zu holen. Eine kleinere Gruppe fliegt ins blaue Flache, angeführt vom Lokalpiloten Manuel Quintanilla. Eine weitere Gruppe geht weiter den Hügel entlang wobei diese ziemlich überspült waren. Ich entscheide mich die optimierte Linie im Flachen anzuziehen, welche zwischen den beiden anderen Gruppen liegt. Dies, da für kurze Zeit immer wieder Wolkenfetzen zu sehen waren. Die drei Gruppen sind lange ähnlich gut unterwegs, wobei anfangs die Gruppe welche den Hügeln entlang fliegt die Oberhand zu haben scheint. Auf meiner Linie fliegen wir mehrmals unter Wolkenfetzen durch, jedoch scheint nirgends eine Thermik zu stehen. So kommt es dass wie am Ende einen 1m/s Schlauch drehen müssen, während die Gruppe mit Manuel Qintanilla im Flachen Gelände einen 3m/s Schlauch ausgräbt und uns davon zieht. Am letzten Wendepunkt kommt meine Gruppe und die Piloten welche über die Hügel geflogen sind wieder zusammen. Bis zur ESS verlieren wir 12 Minuten auf die Gruppe welche mit Manuel unterwegs war. Der Weg von der ESS zum Goal wurde für einige Piloten dann nochmals spannend, da es nicht immer gut stieg. Von den Schweizern kommen Yael, Tim, Youri und ich praktisch zeitgleich ins Ziel. Alfredo und auch Patrick haben leider Zeit verloren und kamen etwas verspätet ins Ziel, aber alle haben den heutigen Task zu Ende geflogen. Wir hoffen das die Wettertendenz anhält und wir hoffentlich noch die Chance bekommen, die bekannte Konvergenzlinie zu finden und über mehrere Kilometer ausfliegen zu können. Bisher war davon leider nicht viel zu spüren. Fotos: https://photos.app.goo.gl/K9MxNNog4n4GK5A56
SuperFinal Valle de Bravo Mexico

Ankunft, 1. und 2. Task

Dominik Breitinger, 9. December 2022
Nach mehren Anfragen bezüglich Swissleagueberichten gibt es hier ein kurzes Update zum Weltcupfinal in Valle de Bravo in Mexiko von mir. Das kleine Schweizerteam ist gut angereist und keiner musste auf seine Ausrüstung warten, also schon mal ein guter Start :-) Das Team besteht aus: Tim Bollinger Yael Margelisch Alfredo Stududer Youri Pitteloud Patrick von Känel Dominik Breitinger Die Bedingungen hier im Dezember sind ganz anders als wir es normalerweise im Februar gewohnt sind. Wir hatten während des Traininglaufes ziemlich gute Bedingungen mit Wolken und akzeptablem Steigen. Seit Wettkampfbeginn sieht es aber etwas anders aus. Stabile Tage, keine Wolken und dazwischen enge Ballerthermik mit steigen zwischen 3-5 m/s. Hinzu kommt dass das gute Steigen meist sehr zyklisch und von kurzer Dauer ist. Nicht gerade optimal um mit 130 Piloten zu fliegen. So kommt es dass wir in den ersten 2 Tagen schon mehrere Notschirmabgänge, viele Vollzerstörer und eine Midair Kollision sehen mussten. Das Gruppenfliegen ist hier definitiv etwas vom anstrengensten was ich in meinen 12 Jahren Wettkampffliegen miterleben durfte. Task1 90km: Lange Gleitphase nach dem Start wobei es zwei Gruppen gab. Nach dem ersten Wendepunkt schiebt sich das ganze Feld an einem Ridge wieder zusammen. Es ist stabil und windig und es ist schwierig ein gutes Steigen zu finden. Mit etwas Glück komme ich gut weg und kann mit ca. 15 anderen Piloten wegziehen. Wier fliegen bis ca. 20km vor dem Ziel immer etwas vorne weg. Tim ist hinter uns hart am pushen, kommt dann aber an einer kritischen Stelle vor dem Plateau 100m tiefer an und muss landen. Auch Youri und Patrick schaffen es nicht bis ins Ziel. Ich verliere etwas Zeit bei der letzten Wende und komme 5 Minuten nach den ersten ins Ziel. Yael und Alfredo kommen leider mit viel Verspätung ins Ziel, da man mit etwas Pech sitzen blieb und teils lange auf den nächsten Zyklus warten musste. Task2 85km: Es ist stabiler und windiger als beim ersten Lauf. Erste Notschirmabgänge sehen wir schon vor dem Airstart, weitere folgen währen des Laufs. Das Feld zieht sich immer wieder etwas auseinander, kommt aber bei den stärkeren Thermiken immer wieder zusammen. Stabile enge Ballerthermik mit ca. 80 Piloten.... Ich denke ihr könnt euch vorstellen wie viel Spass das macht. Häufig war mehr asweichen als Thermimdrehen angesagt. Es gibt mehrere sehr knappe Situationen, mehrere Schirmberührungen und schlussendlich dann auch zwei Piloten die sich ineinander verhedern und zusammen an zwei Notschirmen runtergehen. 30km vor dem Ziel versuchen wir die Konvergenzlinie zu finden. Wir drehen auf bis 4000 Meter. Hier oben ist es sehr Turbulent und wir haben gute 35km/h Seiten-Gegenwind. Zeitweise war ich nur noch am ausweichen da es im Sekundentakt links und rechts Vollzerstörer gibt. Glücklicherweise sind wir hoch und die meisten bekommen ihre Schirme wieder in den Griff. Etwa das halbe Feld kommt innerhalb 5min ins Ziel, da sich beim letzten Wendepunkt bei stabilen und windigen Verhältnissen alles zusammenschiebt. Ich komme mit ca. 3 Minuten Rückstand ins Ziel. Patrick folgt mit ca. 15 Minuten Rückstand. Alfredo und Yael haben leider grössere Baustellen und verlieren viel Zeit. Tim versucht mit einer kleinen Gruppe im der hälfte des Tasks eine andere Linie zu fliegen, fällt aber leider den stabilen Verhältnissen zum Opfer und muss landen. Auch Youri muss bei der letzten Wende mit vielen anderen Piloten landen. Nun sind wir am Startplatz umd warten auf die Taskinfos. Wir sehen schin eine kleine Wolke. Es könnte heute also durchaus besser werden :-) Wir sind alle nach nur 2 Tagen schon ziemlich kaputt und die Motivation ist nicht riesig. Wir nehmens aber wies kommt und machen das besste draus. Grüsse aus dem warmen Mexiko in die verschneite Schweiz
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