SHV/FSVL
Menu

Competition News

PWC France - Coeur de Savoie

PWC France - Zusammenfassung

Adrian Seitz, 2. June 2019
Vornweg... Mörgu wird noch im letzten Lauf durch den Local C.Cazaux überholt und holt sich den verdienten zweiten Platz! Gratuliere Wir hatten in Frankreich sechs super Flugtage bei ganz uterschiedlichen Bedingungen. Entsprechend waren auch die Task abwechslungsreich und bis zum Schluss spannend. Die gewählten ESS waren durchaus interessant. Einige sehr gute Piloten haben gegen Schluss z.T. zu viel riskiert und konnten so das GOAL nicht mehr überfliegen. Steph hat seine konstanz von Beginn Weg unter Beweis gestellt und hat bis am Schluss mit dem Sieg rechnen können. Steff war zu Beginn noch etwas unwohl mit seinem Sitz und hat sich in der Rangliste von Tag zu Tag verbessert und stand plötzlich auf Zwischenrang 2. Andy hat sich stetig gesteigert, flog jedesmal mit ins Goal und ist nun ganz heiss auf den PWC China. Yael hatte meist viel riskiert und wurde mit mehreren Zwischenlandungen zwischen ESS und GOAL bestraft. Nanda hatte leider auch den einen Tag, wo sie bis am Schluss mit dem Spitzenpulk in Richung GOAL flog, frühzeitig in einem französischen Feld einlanden müssen. OVERALL: 1. C.Cazaux FRA 4314 2. S.Morgethaler CHE 4306 3. T.Ceglar SLO 4305 8. S.Wyss 4250 22. A.Nyffenegger 4120 70. A.Seitz 3753 84. Y.Margelisch 3584 94. N.Walliser 3422 TEAM 1. OZONE 2. JACK & JONES (SwissTeam) 3. Flying Tree Environmental Agency WOMAN 1. M.Delferriere 2. S.Fukuoka 3. K.Hiraki 4. Yael Margelisch See you in CHINA... (Was für ein Hammerflugtag heute... knacken Sie den 300er?
PWC France - Coeur de Savoie

Tag 6

Andreas Nyffenegger, 31. May 2019
Schon gestern wurde uns die frühe Abfahrt angekündigt, die uns auf den Col de la Forclaz am Lac d'Annecy bringen soll. Wie erwartet hatte es unglaublich viele Piloten, deren Startplatz für uns in der besten Zeit mal einfach so gesperrt wurde. Es wurde mit 114km der bisher längste Lauf ausgeschrieben, wobei schon der Start und die anschliessende Seequerung diverse Taktiken bot. Dank der Starthöhe querte jeder den See schnell, um wie erwartet aufsoaren zu können. Die nächste Boje bot gutes Absaufpotential kamen einige mit bloss 50m ü. Grund zurück. Nach diesem tiefen Nervenkitzel im Zick-Zack, gings dann endlich effizient an die Basis, um auf dem langen Schenkel mit Rückenwind via Startplatz auf die Abendseite zu kommen. Hier konnte ich endlich die Spitzengruppe einholen, die etwas zögerlich querte. Nun kam dann die eigentliche Schlüsselstelle, wo in das höhere Gebirge gewechselt wurde, weil sich doch einige Leefallen mit genug Wind boten. Von hier zur letzen Boje und dann zur End of Speed war einfach nur genial, mit guter Höhe und super Steigwerten. Da nach der ESS noch eine Boje und dann das Goal angeflogen werden musste, wurde am Hang teils noch lange aufgesoart. (Adi Seitz über eine Stunde) Viele verschätzten sich und kamen in den windigen Verhältnissen nicht mehr hoch. Overall führt vor dem letzten Lauf weiterhin Stephan Morgenthaler, Steff Wyss hats leider mit dem heutigen Lauf etwas zurückversetzt. Pics by Adi Seitz
PWC France - Coeur de Savoie

Tag5

Stephan Morgenthaler, 31. May 2019
Das Wetter wird gut - 86km vom normalen Startplatz 1,5h vor dem Luftstart gestartet - Zeit für etwas Sightseeing! In den höheren Bergen nördlich vom Startplatz kann ich aufdrehen bis 2400m. Dann mache ich Slalomfliegen zwischen den Wolken bis ich wieder bei den Anderen bin. Wegen feuchter Luft aus dem Haupttal findet der Luftstart 500m tiefer statt. Der erste Teil läuft für mich sehr gut, zumindest gefühlt kann ich das Geschehen einigermassen kontrollieren. Nach Talquerung über Aiguebelle bin ich aber irgendwie plötzlich bei den Tiefsten. Tief über dem Wald steigt es mit schlappen 2m/s als Jassen im gleichen Schlauch einen Zusammenstoss produziert. Sein Schirm hängt von hinten über den vorderen Pilot - Ein Stall im richtigen Moment wär die Lösung gewesen.. Nach einigen Sekunden trennt sich das Paar wieder. Jassen kann seinen grossen Verhänger im letzten Moment öffnen und so eine Baumlandung vermeiden. Er fliegt weiter trotz fehlenden B-und Brems-Leinen. Ganze 40km! weiter und nach einigen Frontklappern hat sich dann eine ganze Bremsspinne verabschiedet. Da hat er genug und geht landen. Ich konzentriere mich aufs Aufholen und fliege tief dem Hang entlang Richtung nächster Boje. 500m höher machen die anderen synchron dasselbe. Es klappt erstaunlich gut und beim Rückweg erwische ich einen tollen 5m/s Aufwind bis an die Basis. Jetzt aber schnell! Die grosse Gruppe fliegt das vordere Schild an welches nur eine kleine Wolke zeigt. Julien Witz sticht ganz allein in die höheren Berge mit einer deutlichen Wolke. Dies ist meine Gelegenheit! Leider erwische ich ihn nicht mehr, aber die Verfolger bleiben bis ins Ziel hinter mir. Auch nach dem EndOfSpeed Zylinder wird es nochmals spannend. Wir müssen wir nochmals an der Nord-Flanke aufsoaren um ins Ziel zu kommen. Aber unter mir landen alle. Ich komme ganz knapp hoch, Schwein gehabt! Noch zwei schöne Tage vor uns, A+.
PWC France - Coeur de Savoie

Tage 3 und 4

Stefan Wyss, 29. May 2019
Gestern Dienstag hat es mehr oder weniger den ganzen Tag geregnet, genau wie der Wetterbericht vorhergesagt hatte. Somit wurde nicht geflogen. Heute Mittwoch hingen die Wolken am Morgen noch sehr tief, und dazu blies ein kräftiger Nordwind. Diese Kombination stimmte die meisten von uns nicht sehr optimistisch. Dennoch wurde am späten Nachmittag noch ein kurzes Rennen über 52 km im Zickzack zum Headquarters gestartet. Leichter Regen, Wind aus wechselnden Richtungen, verhältnismässig starkes, manchmal ruppiges Steigen (oft nicht dort wo man es erwartet hätte) und eigenartige Wolkenformationen kennzeichneten diesen etwas kuriosen Durchgang. Die End Of Speed Section (ESS) befand sich heute am Hangfuss südlich vom Ziel, ähnlich wie am 2. Tag. Wer diese tief nahm, war zwar schnell, musste aber dann nochmals steigen, um sicher über die Ziellinie fliegen zu können. Genau dies wurde heute vielen Piloten (auch erfahrenen) zum Verhängnis. Trotzdem schafften es 86 Piloten über die Linie, als erster mit gut drei Minuten Vorsprung Europameister Theo Warden (GB). Ich wurde zweiter, Steph Morgenthaler 16. und Andy 40. Die übrigen Schweizer mussten leider kurz vor dem Ziel landen. Resultate und weitere Informationen wie immer auf pwca.org Morgen soll es vorwiegend sonnig werden, allerdings immer noch mit kräftigem Nordwind. Am Freitag und Samstag soll sich die Gegend zum Abschied noch von ihrer besten Seite zeigen, sagen die Prognosen. Na dann... :-
PWC France - Coeur de Savoie

Tag2

Stephan Morgenthaler, 27. May 2019
Besseres Wetter, gekürzter Lauf (48km) Nachdem gestern keiner im Ziel war und heute gegen Abend schlechteres Wetter angesagt ist, wird der Lauf vereinfacht und gekürzt. Warten an der Krete beim Startplatz hinter der Wolke, wieder 300m höher als Basis. Dann der besonnten Felswand entlang Richtung Nord-Ost. Es steigt so gut, dass wir nicht nahe an der Wand fliegen müsssen. Viel mehr peilen wir den äusseren Wolkenrand an, damit wir nicht "geschluckt" werden. Dafür immer im Vollgas, wer aus dem Gas geht fällt zurück. Erst zurück am Startplatz müssen wir etwas Höhe machen um die Talquerung zu schaffen. Einige versuchen es tief und ohne zu drehen. Obschon es auf der anderen Seite super steigt, zahlt es sich nicht aus. Wie so oft bei kurzen Läufen darf man keinen einzigen Fehler machen, aufholen geht meist nicht mehr. Dafür können die Nachfolgenden super abschätzen wie gut und wo es da vorne geht. An der kleinen Krete steigt es heute gut. Obschon ich nicht bei den Höchsten bin, kann ich mit guter Linienwahl und ohne Drehen ganz vorne mithalten. Der EndOfSpeed Zylinder ist heute etwas grösser / einfacher gewählt und sehr tief zu erreichen. Eigentlich könnte man sich danach Zeit nehmen um ganz sicher ins Ziel zu kommen. Da wir für die Abendseite aber sehr früh dran sind, soart es nicht sehr gut. Zudem kommen in den ersten 5 Minuten 77 Piloten in den ESS, die meisten recht tief. Gemütliches Abendsoaring sieht anders aus.. Also dann doch tief Richtung Goal. 113 im Goal, Ziel erreicht! Morgen Regen. Bilder von Andy Nyffenegger.
Seite: 1
Total: 8 Einträge