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Competition News

Diverses 2014

Paragliding World Cup: Accepted models 2015

Martin Scheel, 17. December 2014
For 2015 season, it has been decided : Any glider that get an updated version in its CCC form will only be accepted in its CCC version. Any EN certified gliders not updated in the CCC mode will be accepted in their original certification. Amendment 29.1.2015: CCC CERTIFIED GLIDERS: Axis Mercury Sport S - Certificate of Compliance - Measurement File (EN-D glider) Mercury Sport M - Certificate of Compliance - Measurement File (EN-D glider) Gin Boomerang 10 S - Certificate of Compliance - Measurement File Boomerang 10 M - Certificate of Compliance - Measurement File Boomerang 10 L - Certificate of Compliance - Measurement File Gin Boomerang 9 S - Certificate of Compliance - Measurement File (EN-D glider) Gin Boomerang 9 M - Certificate of Compliance - Measurement File (EN-D glider) Gin Boomerang 9 L - Certificate of Compliance - Measurement File (EN-D glider) Niviuk Icepeak 8 22 - Certificate of Compliance - Measurement File Icepeak 8 24 - Certificate of Compliance - Measurement File Icepeak 8 26 - Certificate of Compliance - Measurement File Icepeak 7 Pro 23 - Certificate of Compliance - Measurement File (EN-D glider) Icepeak 7 Pro 24 - Certificate of Compliance - Measurement File (EN-D glider) Ozone Enzo 2 XS - Certificate of Compliance - Measurement File Enzo 2 L - Certificate of Compliance - Measurement File Enzo 2 S - Certificate of Compliance - Measurement File (EN-D glider) Enzo 2 M - Certificate of Compliance - Measurement File (EN-D glider) Swing Core 3 22 - Certificate of Compliance - Measurement File (EN-D glider) Core 3 23 - Certificate of Compliance - Measurement File (EN-D glider) Core 3 24 - Certificate of Compliance - Measurement File (EN-D glider
Diverses 2014

Infos zum Swiss League Live- und Spottracking

Martin Scheel, 5. September 2014
Grundsätzlich ist unsere Liga (Regiokader), und insbesondere auch die CCC Piloten auf individuelle Lösungen angewiesen. Es ist kaum möglich, Geräte für dei Events abzugeben. Das Liga-Livetracking erlaubt das Live- UND Spottracking auf derselben Karte. 1) Der Pilot muss in seinem Userprofil auf www.swissleague.ch seine Spot- und/oder Livetrack24 Benutzerinfos eintragen. Dies kann jeder Pilot mit Schweizer Handynummer. Livetrack24 ist eine gratis-App fürs Handy. 2) Mittels CCSS (ccss.swissleague.ch) muss ein SMS-Event erstellt werden (das kann im Interface, aber auch am Startplatz nur mittels SMS geschehen). Der "Leiter" muss die erforderlichen Benutzerrechte haben. Mit dem SMS System tut man sich auch An- und Rückmelden, der Leiter übernimmt also eine gewisse Verantwortung. Die Events werden auf www.swissleague.ch > News > Livetracking angezeigt. Es wird "das schnellere" verwendet, sind also LT24-Daten vorhanden, werden diese angezeigt, sonst die Spot-Daten. Vor und Nachteile von Spot vs. Livetrack24 - Spot ist unabhängig vom Handynetz und deswegen in entlegenen Gegenden der Welt zu bevorzugen - Spot ist aber sehr teuer und taugt nicht zum Livetracking (Signal nur alle 15 Min) - Spot muss während dem Flug frei nach oben angebracht werden, das Handy einfach am üblichen Ort - die C und Regiopiloten haben keinen Spot, viele CCC Piloten auch nicht - die App "Livetrack24" ist gratis. Der Stromverbrauch moderat. - Zusatzgeräte (LT24-Units) sind kompliziert (einem Piloten zuweisen, Abgabe, Rückname, Aufladung - in sonst schon arbeitsintensiven Stunden). - ein zweiter Powerbank ist billig und klein, das Handy kann (mit diesem) am normalen Ort verstaut werden (das ist nicht optimal, aber es funktioniert). Die Liga wird über kurz oder lang auf ein solches System umsteigen. Es ist genial, insbesondere für Regiofliegen und CCC-Gruppen! Auch werden wir Live-Auswertung anstreben, das heisst, dass die Ranglisten über Livetracking erstellt werden und igc-Files nur noch für das Backup verwendet werden.
Diverses 2014

Disentis Open: Markus Wicki (Overall), Tom Voisin (F, Sport) and Emanuelle Zufferey are the Winners of the Disentis Open 2015.

Martin Scheel, 19. July 2014
Mediabericht: Gleitschirm: Schweizer dominieren Weltklassefeld Das Disentis-Open, ein Gleitschirmwettkapf mit internationaler Besetzung, wurde von den Schweizern dominiert. Gewonnen hat Markus Wicki aus Teufenthal (AG). Ihm direkt auf den Fersen folgen fünf weitere Schweizer. Auch bei den Frauen feiern die Schweizerinnen einen Doppelsieg. Mit dem während der letzten Tage ausgetragenen Wettkampf hat Disentis einmal mehr bewiesen, dass es bezüglich Gleitschirmsport zu höherem berufen ist. Im nächsten Jahr wird in der oberen Surselva ein Weltcup stattfinden und sogar die Durchführung der Weltmeisterschaften wird als langfristiges Ziel ins Auge gefasst. "Die meteorologischen Bedingungen", lobt beispielsweise Michael Maurer das Fluggebiet, "sind hier oft besser, als an anderen Orten." Kein Wunder also, konnte der Churer Martin Scheel interessante und taktisch anspruchsvolle Tagesaufgaben stellen. So flogen die rund 100 Teilnehmer am Donnerstag von Disentis nach Savognin und wieder zurück. Genau diese Aufgabe über 123 Kilometer wurde den eigentlichen Favoriten jedoch zum Verhängnis. Der zwar erfahrene, aber international kaum in Erscheinung getretene Markus Wicki (32) aus Teufenthal deklassierte in diesem Lauf die gesamte Konkurrenz und legte damit den Grundstein zum Erfolg. Mit seinem vierten Platz im letzten Lauf konnte Wicki den Angriff der Gegner parieren. Disentis-Open – Gleitschirm Pre-Weltup (Schlusswertung nach 5 gewerteten Tasks): Herren: 1. Markus Wicki, Turbventhal, 3227 Punkte; 2. Michael Küffer, Pieterlen, 3173; 3. Michael Maurer, Frutigen, 3170; 4. Adrian Hachen, Utzenstorf, 3156; 5. Christoph Trutmann, Meiringen, 3106; 6. Peter Kleinmann, Mellingen, 3036; 7. Jonathan Martin, FRA, 2965; 8. Jérome Hulin; FRA, 2909; 9. Stéphane Poulain, FRA, 2889; 10. Francois Cormier, FRA, 2843. Frauen: 1. Emanuelle Zufferey, Fully, 2654; 2. Daniela Iseli, Solothurn, 2415; 3. Tomoko Uno, JPN, 2232.
Diverses 2014

Enzo2 Superfinal version is ok

Martin Scheel, 5. April 2014
At my report on 28.3. I have written, that the Enzo2 is homologated with slightly different line-lengh (B shorter). I have got this information from different persons. It has been based on the simple comparison from AT's measurements between the first and the second certification. But as the sold E2 is a different glider, it has to be realized, that this thinking is wrong. To find the exact facts, I did ask Joel Debons to compare the measurements done at Brazil to the measurements from AT after the certification of the sold Enzo2 (as you know, Joel did perform the glider checks during the Superfinal in Brazil and is therefor in possession of this data). The result shows at all 4 measured gliders from the Superfinal, that they would be Ok at a normal glider check during competitions. See attached sheets. We have to thank Joel, that he has done these comparisons! Folding lines ************** The new EN 926-2 has been published 13.11.2013. It is valid from 31.5.14. Until 31.5.14 both, the old and the new norm can be executed. There are more agreements (implementation rules) between testing houses and manufacturers as only the EN-norm. But for us the written norm is the minimum requirement - EN is written in the rules. That means, that the E2 is certified according to EN. Remark: I have no relationship to Ozone (I had to pay my M6...) and I do not spread this information with any purpose behind! My only interest is to find the correct facts for our competitions and pilots.
Diverses 2014

New rules in CIVL and PWCA

Martin Scheel, 4. March 2014
CIVL News for 2014 ********************** During the plenary meeting, held on Feb 2014 following changes have been defined: CIVL Competition Class CCC: A new Competition Class has been defined from a CIVL working group in a huge effort during the hole last year under the leadership of Jörg Ewald. This CCC has been supported by EHPU and PMA. It passed unanimously during the CIVL plenary meeting. The requirements in short: Use full EN certification (EN 926-1 and EN 926-2) as the basis. Additionally: - restrict top speed at 65 km/h by limiting the maximum accelerator effect - restrict aspect ratio to the maximum flat aspect ratio exhibited by EN certified gliders by December 31st, 2013: 7.9 - require riser sets which prevent pilots from exceeding the certified top speed - require models to be available in multiple sizes: Smallest size < 100 kg, minimum weight range must be >25kg (from 1.1.16: < 90kg / >35kg) - require flight tests to be conducted at the top of a wing’s weight range only, using a competition harness where relevant, flown from factory pilots if necessary - set the waiting time until pilot input for collapse tests to 3 seconds - add clear, precise and simple-to-follow measurements and testing procedures. The manual has to contain all relevant measurements. Revision may be proposed in one year. At all times, if needed, CIVL Bureau has the power to adjust the requirements. Glider controls: During the next European championships glider controls will be carried out. Guidelines will be published on what to measure, how and with what tolerances. These will be in accordance with CCC measurements and tolerances. CIVL will send someone to do the measurement, on CIVL budget. Different news: - European Championships 1016 will be in Macedonia. See Swiss Glider ?? - Helmets: new standards are allowed (coming from snow sports). - Penalties for violation of airspace rules are re-defined: “Where the pilot's track log is recorded closer than 20m from prohibited airspace, vertically or horizontally, a penalty of 2% of the pilot's task score per meter shall be deducted, resulting in a zero 30m within the restricted zone.” - All rules for scoring Category 1 events are now included in new document called "CIVL GAP 2014". - GPS distance and altitude measurements are redefined, altitude correction with “true altitude” implemented. This will not be used to check for airspace infringements. - Continental WPRSs will be implemented. In European championships, the qualification criteria will refer to the top 400 of the European WPRS. PWCA News ************** There are two major new rules: 1) Disccards on all World Cups Great News, we can fly easier and faster. 2) Conical end of speed section It is complicated to understand it exactly, but in fact we need to know only two parameters: a) Optimum speed (just a position on the riser which should be delivered from the manufacturer according to the polar) b) Minimum lift to stay in the thermal In fact, the CESS does reduce the problem of cheating with speed in final glide. For the pilot it means, that he has to fly more r less like during the hole task: Search for good lines, optimize speed according to lift and sink. In Swiss tasks (including Swiss Open and Disentis Open), we will use CESS occasionally to learn about it.
Diverses 2014

Ozone Enzo2, Niviuk IP7, Gin Boom9 / Superfinal, PWC Mexiko

Martin Scheel, 16. February 2014
Gestern, Samstag, 15.2.14 tagte die PWC Kommission in Genf. 6 Kommissionsmitglieder waren anwesend (Denis Cortella - Hans Bollinger - Paolo Zammarchi - Goran Dimiskovski - Laura Sepet - Martin Scheel) und hatten damit die Möglichkeit, Entscheide direkt zu fällen (absolutes Mehr). Weitere Kommissionsmitglieder waren online aktiv an der Sitzung beteiligt (Ulric , Eduardo Sanches, Alberto Castagna, Yann Martail). Ausgangslage **************** Superfinal 2013, 14.-25.1.14 in GV, Brasilien: Ozone homologierte seinen Enzo2 mit vielen Einnähern an der Hinterkante, so dass diese markant verkürzt wurde. Deswegen lieferte Air Turquoise (AT) nicht nur die Leinen- und Riserlängen als zu checkende Parameter an den PWC, sondern auch die Länge der Hinterkante. Joel Debons, der im Auftrag des PWC die Geräte der Besten und weitere Stichproben vermisst, musste beim Enzo2 sofort feststellen, dass die Hinterkante 2x20 = 40 cm länger ist. Dies bei allen, am Superfinal vermessenen Enzos (Abweichungen < 5cm). Auch beim Gin Boomerang 9 traten Unsicherheiten bei der Vermessung auf und man kann sich vorstellen, welch unglaubliches Hick-Hack von jedem auf die Geräte des anderen losging. Im Verlauf der Hektik wurde behauptet, dass alle Hersteller ihre Geräte tunen. Das PWC Komitee beschloss die Resultate des Superfinals nur provisorisch auszugeben und die Modelle der drei führenden Marken beim offiziellen Test-Laboratorium prüfen zu lassen. Die Geräte der jeweils besten Piloten wurden nach dem letzten Durchgang eingesammelt und separat ins PWC Büro in Frankreich transportiert (2 Geräte wurden von Laura mitgenommen, eins per DHL versendet). PWC Mexiko, 2.-8.3.: Noch vor dem offiziellen Trainingstag verunfallte der polnische Spitzenpilot Rafal Luckos tödlich (www.xcmag.com/2014/02/rafal-luckos-1974-2014). Hinzu kam ein weiterer schwerer Unfall und einige Zwischenfälle – alle mit dem Enzo2. Anscheinend beherrschten selbst routinierte Piloten den Enzo2 in den harten Bedingungen in Mexiko nicht mehr. Das PWC Komitee beschloss, den Enzo2 aus Sicherheitsgründen nicht zuzulassen. Da viele Piloten nach Brasilien direkt nach Mexiko reisten, musste mit Ersatzschirmen geflogen werden. Einige Piloten konnten am Wettbewerb nicht teilnehmen. Die Massnahme wurde jedoch nicht allzu stark kritisiert. Tests bei Air Turquoise (AT) ******************************* Air Turquoise (AT) führt unter der Leitung von Alain Zoller in Villeneuve EN-Tests durch. AT ist neben dem DHV das einzige EN-Testzenter für Gleitschirme. Die drei Modelle wurden von AT zertifiziert. Testberichte und Daten sind auf der Webseite www.para-test.de abrufbar. Am 13.2. wurden die Modelle der besten Piloten von Gin, Niviuk und Ozone bei AT genau vermessen und unter die Lupe genommen. Insbesondere wurde mit den archivierten Modellen genauestens verglichen. Anwesend waren: - zwei Vertretern des PWC Laura Sepet und Denis Cortella (tech Delegierter) - Luc Armant, Ozone - Olivier Nef, Niviuk - Hausi Bollinger, Gin - Rolf Zeltner von Advance - Beni Stocker Testpilot DHV und Sicherheitsbeauftragter SHV - Uli Prinz, Beobachter aus Deutschland Von AT: Alain Zoller, Elie Bourdilloud, Gilles Berruex Das Prozedere wurde mit Video- Ton- und Fotoaufnahmen minutiös festgehalten und zudem genau protokolliert. Vor Ort sagte Alain Zoller unmissverständlich, dass zwei der getesteten Modelle konform seien und eins nicht (Luc: (zu Alain) : “You say that 1 glider is not confirming and 2 gliders are confirming”?Alain: “Yes”). EN definiert aber die Toleranz bei den Leinenlängen mit 1cm. Dies als absolutes Mass und nicht relativ zu den Leinengruppen vor- bzw dahinter (Anstellwinkel). Kaum ein Gleitschirm mit etwas Flugzeit würde diesem Kriterium entsprechen. Deswegen bestätigen die offiziellen Dokumente von AT auch keine Konformität mit EN. Auch beim Beschleuniger-Weg gab es in den offiziellen Dokumenten Abweichungen vom Gütesiegeltest. Reports und Entscheide des PWC Komitees ************************************************** Am 15.2.14 tagte die PWC Kommission um Entscheide zu fällen (siehe Einleitung). Es soll an dieser Stelle nur auf die wesentlichen Entscheide eingegangen werden: Gin Boomerang 9 und Niviuk IP7 zeigen gemäss den Protokollen von AT keine Abweichungen, die einen Leistungsgewinn bringen würden. Beim IP7 betrug die durchschnittliche Verkürzung der A- zur B-Ebene ca. 4 mm, beim Boom9 war A sogar durchschnittlich 3mm länger als B. Auch die Differenz von A zu B aller Leinengruppen der beiden Geräte ist kleiner als 1cm. Einzig der Stabilo beim IP7 wurde 19 mm kürzer gemessen als beim archivierten Modell. Der PWC sieht darin jedoch keinen Leistungsgewinn. Beide getesteten Modelle würden bei einem normalen Check bei weitem durchkommen. Auch die gesamten Kalotten entsprachen sozusagen milimetergenau den archivierten Mustern. Interessant ist eine Abweichung beim maximalen Beschleunigerweg: Bei EN-Flugtests wird soweit beschleunigt, bis die Beschleunigerleine bei den Rollen horizontal liegt (die eine Rolle ist deswegen noch um den Radius derselben höher als die andere). In der Fachsprache wird von „Pulley to Pulley“ gesprochen. Bei der Nachkontrolle wurde nun aber weiter gedrückt, so wie es eben möglich ist. Beide Rollen sind dann horizontal nebeneinander oder die obere Rolle ist sogar unter der unteren („Pulley over Puley“). Dank Fotos aus den Gütesiegelverfahren konnte dieses unterschiedliche Messverfahren aber bewiesen werden. Für das PWC Komitee ist deswegen klar, dass es sich um dieselben Riser handelt, die aber beim Flugtest anders getestet wurden als bei der Nachprüfung. In der Summe steht für das PWC Komitee nicht in Frage, dass die beiden getesteten Geräte von Gin und Niviuk konform sind – wie es ja Alain direkt nach den Tests auf bestätigte. Ganz anders hingegen präsentierte sich der Nachtest beim Enzo2: - Hinterkante 410mm länger - Vorderkante 88mm kürzer - B Aufhängepunkte der zentralen Zellen 70mm weiter vorne - C Aufhängepunkte der zentralen Zellen 80mm weiter vorne Alles im Vergleich mit dem archivierten Modell bei AT. Zudem konnten grosse Differenzen in den B-Leinenlängen festgestellt werden. Da die Aufhängepunkte jedoch verschoben sind, wurde darauf nicht weiter eingegangen. Für AT und die PWC Kommission ist klar, dass es sich bei den ausgelieferten Geräten nicht um EN-konforme Geräte handelt. Ja, es dürfte sich sogar um einen ganz andern Schirm handeln, der den Piloten ohne ihres Wissens geliefert wurde. Die Ranglisten ***************** Auch wenn die Piloten keine Schuld trifft können die Resultate des Superfinals der Enzo2-Piloten nicht gewertet werden. Natürlich wurde diskutiert, den gesamten Superfinal zu annullieren, dies wäre aus diversen Gründen jedoch falsch und würde auch ein falsches Signal an die Hersteller senden. Die Resultate des Weltcups in Mexiko hingegen sind nun definitiv. Anhang: - Protokoll der Expertise bei Air Turquoise (AT), 13.2.14 - Protokoll des Komittee Meetings (inkl Fotos, vielen Erklärungen), 15.2.14 Martin Scheel, 16.2.2014
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