CIVL Plenary Meeting 2024
Summary CIVL Plenary Meeting, incl. Minutes
Michael Sigel,
16. March 2023
Summary CIVL Plenary 2023 All documents can be found here: https://cloud.fai.org/s/Ka7ApCnscZK2QRM?_gl=1*hid3r0*_ga_3QZ5LW1C3P*MTY3NzczNDQzMi4xLjAuMTY3NzczNDQ0Mi4wLjAuMA.. 2022 was still not sustainable (post-pandemic and Ukraine war), but it is going in the right direction. Also, the plenary decided to increase sanction fees to get more money from 1.5 to 2 for Cat 2 and 4.5 to 6.5 for Cat 1 events). Stephane Malbos is resigning as president and is replaced by Bill Hugh (USA). They still need a bid for the next HG Europeans… In Aerobatics it will be possible to have competitions also over ground now. The EMS (event management system from the CIVL) is working well. AirScore should hopefully be online and running soon. It is there and operational, but not on FAI server. Documentation is still missing. Airspace violation checks rely on the GNSS altitude as recorded on the flight instrument. Barometric altitude from track log can be used as evidence in the case of disputes. The barometric altitudes of the track log must be compensated using a reference point method in such a way as to eliminate sensor drift errors, but local regulations can override this default. Competition organizers must provide an airspace file including all restricted airspace for the competition. These prohibited spaces should include a buffer of at least 100 meters vertically and horizontally. If the scorer suspect cloud flying and accuses him after checking the tracklog, the pilot has to prove (e.g. video), that he was out of the clouds at that time. FAI Sporting Licences are mandatory for all Cat 1 and Cat 2 events and organizers and NAC’s should control it. Sub-classes as defined in the CIVL World XC Online Contest • Open – All paragliders • Serial – Any EN/LTF • Sport – Up to ENC/LTF2 • Standard – Up to EN B/LTF 1-2 Because paragliding Hike and Fly is becoming increasingly popular around the world, we will establish a Working Group to assess the feasibility of creating a new Cat 1 and Cat 2 competition discipline for hike and fly. To implement a lightweight class up to 95 was not approved by one missing vote. From 2024 on, pilot eligibility will be top 700 and not 500 anymore. Ratio between LPs and TPs will be 26% : 74%. This will lead to maximum available LPs ~ 162. The Leading-Time Ratio (LTR) will become a customizable parameter for every task (between 10 and 50%). The LTR value must be written on the task board. There is also the introduction of a straight line as an option for task. It will allow designing more interesting tasks and tasks with more practical options for optimum routes. In the future, for all record attempts with pre-declared turn-points or goal it could be recommended that the pilot or the official observer send information about goal or turn- point(s) by email to a dedicated CIVL address (for example civl_records@fai.org). 2025 World HG 1&5 will be in Spain 2025 World HG Sport Class will be Italy 2025 World PG will be in Brazil An official FAI diploma will go to Martin Scheel for his contributions for our sport. Next plenary will be in Korea/Mungyeong (beginning of March 2024) Zusammenfassung der CIVL-Plenary 2023 Alle Dokumente sind hier zu finden: https://cloud.fai.org/s/Ka7ApCnscZK2QRM?_gl=1*hid3r0*_ga_3QZ5LW1C3P*MTY3NzczNDQzMi4xLjAuMTY3NzczNDQ0Mi4wLjAuMA.. Das Jahr 2022 schliesst auch noch mit einem finanziellen Defizit (Pandemie und Ukraine-Krieg), aber es geht in die richtige Richtung. Außerdem beschloss das Plenum, die Sanktionsgebühren zu erhöhen, um mehr Geld zu bekommen (von 1,5 auf 2 für Kat. 2 und 4,5 auf 6,5 für Kat. 1). Stéphane Malbos tritt als Präsident zurück und wird durch Bill Hugh (USA) ersetzt. Für die nächsten HG-Europameisterschaften braucht es noch einen Veranstalter... Im Akro wird es nun möglich sein, Wettbewerbe auch über dem Boden durchzuführen. Das EMS (Event Management System der CIVL) funktioniert gut. AirScore sollte hoffentlich bald online sein und laufen. Es ist da und betriebsbereit, aber nicht auf dem FAI-Server. Die Dokumentation fehlt noch. Die Überprüfung von Luftraumverletzungen basiert auf der GNSS-Höhe, die auf dem Fluginstrument aufgezeichnet ist. Die barometrische Höhe aus dem Tracklog kann im Falle von Streitigkeiten als Beweismittel verwendet werden. Die barometrischen Höhen des Tracklogs müssen mit einer Referenzpunktmethode so kompensiert werden, dass Sensordriftfehler eliminiert werden, aber die Local Regulations können diese Vorgabe außer Kraft setzen. Die Veranstalter von Wettbewerben müssen eine Luftraumdatei zur Verfügung stellen, die alle gesperrten Lufträume für den Wettbewerb enthalten. Diese Sperrgebiete sollten einen Puffer von mindestens 100 Metern in vertikaler und horizontaler Richtung umfassen. Wenn der Scorer Wolkenflug vermutet und den Piloten nach Überprüfung des Tracklogs beschuldigt, muss die Pilotin beweisen (z.B. durch Video), dass er/sie zu diesem Zeitpunkt außerhalb der Wolken war. FAI Sporting Licences sind für alle Cat 1 und Cat 2 Veranstaltungen obligatorisch und sollten von den Veranstaltern und NAC's kontrolliert werden. Unterklassen wie im CIVL World XC Online Contest sollten wie folgt definiert sein: - Open - Alle Gleitschirme - Serienmäßig - Alle EN/LTF - Sport - Bis zu ENC/LTF2 - Standard - Bis zu EN B/LTF 1-2 Da Hike & Fly weltweit immer beliebter wird, werden wir eine Arbeitsgruppe einrichten, um die Machbarkeit der Schaffung einer neuen Kat. 1 und Kat. 2 Wettbewerbsdisziplin für’s Hike & Fly zu prüfen. Die Einführung einer Leichtgewichtsklasse bis 95 wurde wegen einer fehlenden Stimme nicht genehmigt. Ab 2024 werden nur noch Piloten bis WPRS 700 und nicht mehr bis 500 startberechtigt sein. Das Verhältnis zwischen LPs und TPs wird 26% : 74% betragen. Dies führt zu einer maximalen Anzahl von 162 LPs. Die Leading-Time-Ratio (LTR) wird zu einem anpassbaren Parameter für jede Aufgabe (zwischen 10 und 50%). Der LTR-Wert muss auf dem Taskboard angegeben werden. Es gibt auch die Einführung einer geraden Linie als Option für Tasks. Dies wird es ermöglichen, interessantere zu entwerfen. Künftig wird für alle Rekordversuche mit vorher deklarierten Wendepunkten oder Ziel empfohlen, dass der Pilot oder die offizielle Beobachterin Informationen über Ziel oder Wendepunkt(e) per E-Mail an eine spezielle CIVL-Adresse (z.B. civl_records@fai.org) sendet. 2025 wird die Welt HG 1&5 in Spanien stattfinden 2025 Welt HG Sport Klasse wird in Italien stattfinden 2025 Welt PG wird in Brasilien stattfinden Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)