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Competition News

16th FAI Paragliding European Championship

Task 5 and 6

Yael Margelisch, 4. August 2022
Yesterday was a nice day with again northerly winds. The task brought us on a zig zag downwind of 83km. The gaggles were again pretty dense, and the tempo wasn't crazy at the beginning, as the flats were not fully on. at the end of the task, Tim took a different line from the leading gaggle and ended up first in time at goal with 2min ahead of the gaggle. We thought he had won the task, but after recalculation of leading (the formula changed (again!) this morning at team leaders briefing... ) he ended up 2nd of the day. Today again northerly winds, we went for a 100km downwind. The whole competition split in 2 groups right after the start. but this situation didn't last long as we ended up again altogether at the first turn point. Some of us went into the cylinder because some gliders were climbing from very low. Indeed, there was a super strong and nice climb which brought us to the cloud base, and allowed us to catch from the top the group who was prospecting in the flats. In the end, it didn't change much as we all ended up together again after the second turn point towards the west. We headed up in the direction of previous day's goal, but had to jump over the mountains south from it. For me it was the critical point of the day, I didn't glide well, lost the group, ended up in the lee side of the mountain range and lost some time to make the last 8. km towards goal. All the team was good on the way. Tim was the first Swiss pilot in goal again. Tomorrow should be again a good day on the weather side.
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Task 3, kurz nach dem Luftstart gestoppt

Nanda Walliser, 30. July 2022
Der heutige Tag startete etwas harzig beim Teamleaderbriefing. Normalerweise eine doch recht einfache Angelegenheit, diesmal war alles anders. Es wurde sicher 35 min über das Scoring diskutiert, da das Airscore (GAP2022) doch ein paar Gaps aufweist. An sich hatten sich alle Teamleader auf die andere Diskussion eingestellt, die nach 10 min abgewürgt wurde. Genau Wolkenflug, wir Teamleader haben die letzte Tage eingetrichtert bekommen, dass es absolut verboten ist höher als die Wolkenbasis zu fliegen und das Wolkensoaring somit auch geahndet wird (vor und während des Tasks). Beim gestrigen Task waren aber sicher 80% des Feldes zu hoch (sprich neben eine grosse Wolke). Einige Piloten haben regelmässig spiralt (Höhe abgebaut), aber eben nur einige. Bei beiden Themen muss nun die Jury entscheiden was passiert. Nach einer Stunde Briefing ging es auf einmal schnell hoch zum Startplatz. Den Flug an sich können wir dann schnell zusammenfassen. Genau 3 Min 30 Sek nach Racestart wurde auf Grund Überentwicklungen gestoppt und kaum hat Mari das Team eingesammelt, fing es an zu regnen. Zu den Publikumsfragen: 1. Wie ist die Autogeschichte ausgegangen? Wir haben ein Neues bekommen, also für uns neu und es fährt richtig gut. 2. Was machen wir sonst? Ausrüstung checken, reparieren. Am Pool liegen, gut Essen gehen und z.B. Briefings. Das heutige Thema war “funken”. Bei uns ist es immer sehr still am Funk und vielleicht hätte es gestern geholfen wenn wir im Team mehr Wissen geteilt hätten. Julian Garcia (Teamleader Frankreich) hat Input gegeben was wichtig wäre und auch Andi hat bereits einiges ausgearbeitet. Ob die Umsetzung klappt sehen wir dann. Vielleicht hätten wir sowas auch im Vorfeld üben sollen und nicht erst hier. Falls du auch eine Frage hast, dann gerne an das Team senden und wir versuchen es hier zu beantworten.
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Task 2

Yael Margelisch, 29. July 2022
The said today was a good day, with south east wind, turning to south and weakening. As soon as we got airborne, we could enjoy very nice lifts up to 5m/s. waiting for the start was easy as it was lifting everywhere. Steph took a different option further in front of the takeoff which looked also pretty good, but without cloud so it was difficult to reach him. Then we headed up towards south east, and a massive convergence was all along the way. it was easy by then, just sometimes hard to keep full gas because of strongs lifts (6m/s). We took Tp 1 high and were ready to cross the valley, hoping not to end in the north side which was in the lee. We hit tp 2 and went a bit further in the cylinder to catch the thermal which was generating a nice cloud. Some of the leaders turned directly at the Tp and went back to the ridge on which we were before, Tim and Christophe took this option also. The others of us stayed on the optimized line as there were cumulus on the way. Then we crossed towards Tp 3 above the take off ridge and then I started to have doubts as there were no clouds in the flats behind. I had a very good line and could stay above the whole gaggle. it's started to be really tricky then, thermals in the flats were really weak and we had strong headwind, which wasn't planned at all. We all ended in survival mode drifting away from Tp 3. I couldn't unfortunately stay in a good position, as I was too careful, didn't want to push in the wind wall and to end up stuck. Slowly, I ended up catching the Turnpoint and again instead of coming back in the same thermal we had I was thermalling a bit more north and finally had to go back to the same thermal. It really felt like cross country in Brasil by then, taking everything to gain every possible meter. Finally above the last hills before the flats of Nis, we had 10km final glide with 12 glide to goal. Fortunately it was lifty and I got to goal easily. I've never seen such a contrast of conditions in any tasks I flew before. Crazy! Tomorrow is another day and hopefully a better day for the Swiss team.
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Task 1, 72.1 km, alle Schweizer im Goal

Nanda Walliser, 27. July 2022
Erster Wettkampftag und ich darf immer noch schreiben. Nach dem Teamleaderbriefing ging es um ca. 9:30 los zum Startplatz. Der Tag sah nicht viel versprechend aus und wir hatten uns auf lange Wartezeiten eingestellt. Das Lunchpaket, welche wir bekommen haben, ist absolut aussergewöhnlich, wer hat schon mal Schnitzel Pommes mit Salat bekommen? Betreffen das Fliegen, wir konnten dann doch früh starten und Luftstart war um 14:15. Kurz vorher sah es danach aus, dass wir einen Gleitwinkelwettbewerb machen, aber es kam anders. Über Nis sind wir alle sehr tief gekommen und mit dem Wind war es gar nicht einfach sich wieder auszugraben. Danach lief es besser und wurde die Thermik doch recht zuverlässig. Auf dem Weg Richtung Goal ist der Führungspulk weiter links geflogen und statt zu folgen hat meine Gruppe sich für rechts entschieden, was definitiv die bessere Wahl war. Leider etwas defensiv in den Endanflug gegangen, aber mit dem 8. Platz Overall bin ich wirklich sehr zufrieden. 1. Maxime Pinot 2. Honorin Hamard 3. Philipp Haag Die Rankings von das CH-Team weiss ich aktuell nicht, weil die Homepage nicht funktioniert, aber das komplette Team war im Goal. https://airscore.cc/competition/26 Oh ja, beim Mietwagen sind wir etwas über den Tisch gezogen worden, auch hier haben wir erneut die Hilfe vom Organisator Zeljko Ovuka aktiviert. Es ist grossartig wie er uns hilft. Die Fotos im Flug hat Yael gemacht.
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Teil des Teams Opfer des Gepäckchaos in Zürich

Nanda Walliser, 24. July 2022
Das CH-Team besteht aus: Tim Bollinger Christoph Dunkel Yael Margelisch Stephan Morgenthaler Andreas Nyffenegger Nanda Walliser Betreuerin/Fahrerin: Maristella Pricoli Die Anreise des Teams Tim und Christoph (inkl. Mari) sind direkt von Mazedonien wo letzte Woche noch eine PWC stattfand nach Nis (Serbien) gereist. Die restliche Team Mitglieder haben sich gestern früh in Zürich getroffen wo sie dann tatsächlich alle Check ins getestet haben. Nachdem wir dann unser Sperrgepäck aufgeben konnten (offiziell kein Sportgepäck) ging es zügig durch die Kontrolle zum Gate. Mit dem Bus zum Flieger wo wir doch alle noch zufrieden waren, weil wir unsere Gleitschirmsäcke auf dem Gepäckwagen sehen. Wo wir in Belgrad angekommen und das erste Mal die Herrenlosenkoffer bei den Gepäckbänder gesehen haben, haben wir nicht schlecht gestaunt, aber kein Problem da wir ja unser Gepäck noch gesehen haben. Das Sperrgepäcktor öffnet sich, aber es kommt nur einen Hund raus. Kein Problem, der Flieger war schliesslich voll. Nachdem dann das Gepäck vom nächsten Flieger kam und die Runden in die Gepäckhalle auch nicht unsere Gleitschirme hervorgezaubert haben, sind wir nochmals angestanden, aber diesmal um den Verlust zu melden. Die Anrufe bei Swiss haben nichts gebracht, sie fühlen sich nicht verantwortlich. Der Organisator des EMs versucht nun sein Bestes. Heute (Montag 25.07) kommen nochmals zwei Flieger aus Zürich in Belgrad an, drückt uns die Daumen! Sonst ist heute die offizielle Einschreibung, Safety Briefing und Eröffnungsfeier und morgen der Traininingstask, so richtig geht es erst am Mittwoch los.
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