SHV/FSVL
Menu

Competition News

Es bleibt spannend bis zum Schluss

Jörg Ewald 4. October 2008 Castelo, Brazil
Die Resultate von Task 5 wurden gestern Morgen - nach viel Handarbeit durch Christian Quest - veröffentlicht. Die Gerüchte, dass ein spät gestarteter Pilot noch vor Andy liegen könne, bestätigten sich leider, aber trotzdem schafft's Andy, mit seinem zweiten Platz seine Führung im Gesamtweltcup auszubauen. Ewa hat Anja zwar etwas über 9 Minuten abgenommen, dank Anjas gutem Streicherpolster kann aber auch sie ihre Führung behaupten.

Dann der Task gestern: Gute Thermik im Bereicht des Startplatzes, die ersten zwei Wenden werden zügig abgeflogen, dann zögern sogar die Toppiloten vor dem doch eher unappetitlich ausschauenden Flug ins Flache. Schlussendlich gewinnt der Schwarm, wir machen uns auf den Weg, aber jede Thermik wird schwieriger zu finden, zieht weniger gut durch und trägt weniger hoch. Zwischen Kilometer 30 und 40 ist für die meisten Schluss. Bester Schweizer ist Stefan Schmoker (44.9 km / 649 Punkte - ein Streicher). Sieger und einziger Pilot im Ziel ist Jean-Marc Caron, beste Frau Keiko Hiraki. Sämtliche Titelanwärter handeln sich einmal mehr ein Streichresultat ein - es ist wirklich auffällig, wie sehr sich im Gesamtklassement die durchgestrichenen Punktzahlen auf die rechte Seite (der Wettkampf hier in Castelo) konzentrieren.

Heute der letzte Task der Saison 2008, und im Gegensatz zu den letzten Jahren stehen die Weltcupsieger noch nicht fest: Sowohl bei den Männern wie bei den Damen besteht rein rechnerisch noch eine - wenn auch relativ geringe - Chance für einen Wechsel an der Spitze. Die Bedingungen gleichen jenen von gestern: Sonnig, heiss, kaum Wolken, leichter Wind und seeeeeeeeeeehr stabil geschichtete Luft.

Gleich fahren wir hoch - die Spannung steigt...

Comments

New Comment