SHV/FSVL
Menu

Competition News

Endlich schöne Cumuli am mexikanischen Himmel

Urs † Schönauer 7. February 2014 Weltcup Mexico - Valle de Bravo
Der heutige Lauf ging über drei Turnpoints 92km in ein bis anhin völlig unbekanntes Goal, ca. 30km nördlich von Valle de Bravo.
Die Startboje St. Maria erreichten die meisten mit genügend Höhe, da rundherum die Thermiköfen tip top funktionierten. Danach hat sich das Feld bereits etwas in die Länge gezogen. Die südlichste Wende erreichte ich in der dritten Verfolgergruppe. Danach wurde es richtig spannend. Es gab mehrere Optionen für den Weg zur Boje bei Valle de Bravo. Die Spitzengruppe wählte eine östliche Route entlang schöner Cumuli, dafür war die Strecke etwas länger. Einige wenige Piloten nahmen den direkten Weg über den Startplatz hinweg. Darunter waren viele Schweizer Piloten. Ein paar davon kamen etwas tief auf's Plateau hinterm Takeoff und mussten ein wenig strafsoaren....
Die Boje bei Valle mussten wir nur ganz am Rand nehmen auf dem Weg Richtung Goal. Hier trafen sich dann auch die verschiedenen Pulks wieder und es ging gemeinsam Richtung Norden. Mit viel Rückenwind ging's nun von Hügel zu Hügel. Zum Teil war etwas Glück gefragt, die Thermik war nicht gerade zuverlässig. Kurz vor dem Goal steht ein kleiner, 3000m hoher Vulkan. Wer bei diesem auf Gipfelhöhe vorbei flog, durfte sich noch kurz über einen ordentlichen Spühlgang freuen. Einige mussten deshalb noch kurz vor dem Goal landen.
Gewonnen hat den Lauf Pepe Malecki. Kurz danach flogen ich, Steff Wyss und Michi Küffer ins Goal.
Drei Schweizer unter den ersten zehn ist erneut eine gute Bilanz!

Links

Comments

New Comment