SHV/FSVL
Menu

Competition News

Competition abgebrochen ++

Martin Scheel 8. July 2011 WM Piedrahita 2011
Während des ganzen Tages wurden in Working Groups Möglichkeiten ausgearbeitet, wie das Fliegen hier sicherer gemacht werden kann. Es kamen sehr gute Ideen zusammen, die sicherlich einen Einfluss auf das Tasksetting der Zukunft haben werden. Um 17 Uhr haben die Hersteller Ozone (Russel Luc), Gin (Gin), Swing (Torsten) ein sehr interessantes Sicherheitsbriefing zum Extremflugverhalten der 2-Liner abgehalten.

Um 19 Uhr dann verliest der Jury Präsident eine Meldung, dass der Wettkampf annulliert wird.
piedrahita3-175-ms-2355.jpg

Links

Attachments

Gallery

piedrahita3-175-ms-2355.jpg piedrahita3-176-ms-2361.jpg piedrahita3-171-ms-2352.jpg piedrahita3-174-ms-2348.jpg

Comments

Lieber Markus
Ich verstehe deinen Ärger. Aber ich unterstütze den Entscheid der Veranstalter der Klub SM.
Die Klub SM ist ein Wettkampf, bei dem es in erster Linie um den Spass gehen soll. Das Pilotenniveau ist ausgesprochen breit. Nach einer Meldung wie sie von der CIVL gemacht wurde, kann der Veranstalter nicht anders reagieren.
Ob diese Massname auch die SM betrifft bin ich am Abklären.
Liebe Grüsse, Martin

Martin Scheel on Monday, 11. July 2011, 10:01

Hello, very sad news lately, but I think the drivers who choose our two lines are a aware of the risks, anyway, flying involves risks! Now that this type of wing is prohibited, it is as if I had clipped the wings (:-(

I wonder who will pay me back my brand new wings that I use in competition?

Olivier Vietti-Teppa on Sunday, 10. July 2011, 16:42

Hallo Martin
Sollte es überhaupt möglich sein nachträglich an der Club SM die Open Class zu verbieten währe dies ja wohl eine gewalltige Sauerei und absolut Scheinheilig. Wird das Startgeld zurück erstattet? Wird ein Serial Class Schirm zur verfügung gestellt.? Ist eine Club SM mit der WM zu vergleichen, Piloten, Aufgabenwahl, Ambitionen, Cat 1 Wettbewerb? Ich denke die Sorge des Veranstalters sollte diesen Piloten gelten die ohne Qali oder sonstige Wettkampferfahrung an der Club SM teilnehmen und sich selber sowie umliegende Piloten gefärden. Will sich der Veranstalter gegen Unfälle absichern muss er den Wettbewerb am Boden mittels Slalomlauf und Sackhüpfen austragen oder den Wettbewerb absagen! Fliegen kann gefährlich sein sowie das algemeine Leben und jeder soll selber entscheiden welches Risiko er wo und wie eingehen möchte.

Es handelt sich auf seiten des Veranstalter um eine Kurzschlusshandlug die des weiteren auch der offenen Klasse schadet und unserem Sport dem Wettkampffliegen und der Liga nichts bringt.

Ich hoffe sehr dass du Martin als Kenner der Scene und unser Ligachef gegen übereilige Entscheidungen die Hand erhebst um unserer Tätigkeiten in diesem Mas zu erhalten!


Besten Dank.

Gruss
Markus Wicki

Markus S. Wicki on Sunday, 10. July 2011, 13:48

Und meinst du Open Class Schirme werden auch im SM verboten sein?

Elie Bourdilloud on Sunday, 10. July 2011, 10:39

Hallo Marc
Ja, die Tatsache, dass die Competition Class (oder eifach auch Open Class) von der CIVL an Cat. 1 Events verboten wurde, hat sehr viele Folgen.
Ganz konkret: Die Veranstalter der Clubmeisterschaften nächste Woche haben schon definitiv beschlossen, dass die Open Class auch dort verboten wird. Und den Newcomer Challenge werde ich ebenfalls nur in der Serial Class fiegen lassen.
Das Thema ist aber sehr, sehr komplex und ich werde erst in einigen Tagen an dieser Stelle einen Report schreiben können.
Liebe Grüsse,
Martin

Martin Scheel on Sunday, 10. July 2011, 09:35

Wird das noch weitere Folgen für die Wettkampfklasse nach sich ziehen? Es hört sich ja so an, dass die Diskussionen vom Februar wieder entfacht sind...

@Martin: Wenn du vielleicht mal die Diskussionen und Ideen zusammenfassen könntest, würde das sicher einige hier interessieren.

Marc Homlicher on Saturday, 9. July 2011, 21:48

Hallo Andy
Leider nein. Es wurden sonst nicht öffentlich zugängliche Testvideos gezeigt, Diskutiert, aufgezeichnet auf dem White Board ... Aber es war je ein spontan entstandenes Briefing ohne Dokumentation.
Hier ein paar Bilder.
Liebe Grüsse, Martin

Martin Scheel on Saturday, 9. July 2011, 18:01

Lieber Martin
Wäre es allenfalls möglich, hier einige der interessanten Details aus dem abgehaltenen "Sicherheitsbreifing zum Extremflugverhalten der 2-Liner" zu veröffentlichen?
Mit bestem Dank, Andy

Andy on Saturday, 9. July 2011, 13:07

Mit Schock meinte ich im obigen kurzen Bericht nicht, dass abgebrochen wird, sondern, dass uns die CIVL glauben liess, dass mit vernünftigen Vorschlägen zum Tasksetting der Wettkampf weitergeführt werden könne. Nach einem Tag Arbeit wurden wir Informiert, bevor sich die Herren die Vorschläge überhaupt angehört haben.
Am ersten Task über beachtliche 156km gab es nur zwei Zwischenfälle von Piloten, die ganz klar nicht an diesen Wettkampf gehören, bzw immer wieder Zwischenfälle haben (und garantiert auch mit 1er Geräten hätten...).
Dass der zweite Task zwar bei gut fliegbaren Verhältnissen vonstatten ging, aber dennoch total suboptimal gesetzt wurde (Endanflug in einer bekannten, riesigen Konvergenzzone, wo sich einer der tragischen Unfälle und beinahe alle Zwischenfälle ereigneten), das blendet die CIVL einfach aus. Dke Vorschläge aus der Arbeitsgruppe hätten die Startproblematik am Ridge und den Endanflug mehr oder weniger eliminiert! Ich schreibe dann noch mehr zur roblematik, die nun entstehen wird.

Martin Scheel on Saturday, 9. July 2011, 10:31

Keine gute Woche für unseren geliebten Sport! Sehr schade... Wünsche euch gute Nerven und happy landing.

Alfredo on Saturday, 9. July 2011, 03:07

New Comment