XC-Cup Ersatzprogramm
Die schon früh angekündete Kombination aus starkem Föhn, wechselnder Bewölkung und zwischenzeitlichem Niederschlag machte die Hoffnungen auf einen zweiten tollen XC-Cup zunichte. Da das Datum jedoch schon lange feststand, wollte ich die Chance nutzen, um einen anderen, ebenfalls lehrreichen Anlass auf die Beine zu stellen. Trotz der kurzfristigen Organisation liessen sich einige Pilot*innen überzeugen, mit ihrem Wissen den Tag inhaltlich zu unterstützen.
Wir nutzten Seminarräume im BBZ Olten.
- Martina Hauri gab uns einen Einblick in 1001 Funktionalitäten von XCTrack.
- Marianne Boller führte Ammit uns einen Block durch, in dem wir den Umgang mit Stress übten.
- Renato Barnetta berichtete von einem Erlebnis der letzten Saison, das aufzeigte, wie wichtig es ist, Notfallkontakte einfach zugänglich im Portemonnaie oder Handy mitzuführen.
- Am Nachmittag diskutierten wir den Umgang mit den kritischsten Lufträumen entlang von gängigen Streckenrouten im Tessin, in den westlichen Alpen und im Jura bzw. dem angrenzenden Flachland, geleitet von Daniel Berger, Chris Fromm und Remo Gisi.
- Zum Schluss zeigte uns Andreas Meichtry ein ausgeklügeltes System, wie er während dem Flug möglichst komfortabel kommuniziert via Funk, Zello und Telefon.
Den Tag liessen wir mit einem gemeinsamen Bier im Aarebistro ausklingen.
New Comment