24km Race to Goal - Michael Küffer gewinnt
10 Piloten fanden sich heute um 11.00 im dichten Nebel auf dem Balmberg ein um dann nach einem Fussmarsch bei Ueli Chäsplatte und Kafi zu geniessen, während sich die Sonne nur langsam hervor wagte.
Die Wettermodelle sind gut. Das wissen wir.... als wir jedoch um 12.00 noch immer nicht ins Flache sahen, war klar, dass der Nebel nicht richtig abgebildet wurde. Somit verkleinerten wir unseren Task, der eigentlich nach St. Imier gehen sollte auf: Stierenberg - Biel mit einem Entry Start um die Weissenstein Boje um 14:00.
Da die Sonne 2-3 Std später als im Modell angenommen kam, konnte sich die Inversion um 1050m auch nicht durchheitzen... darunter gabe es aber ein fliegbares Band zwischen 850 und 1050m.. und mit 20 kmh Bise lohnt sich auch ein 0.5 m/s Steigen... man kommt ja trotzdem vorwärts. 4 Piloten erreichten das Goal.. nach Michu Küffer kam Markus Roschi, Michael Witschi und Tom Payne eingeflogen. Alle 4 hatten Wettkampfschirme.... doch wie war die Theorie noch gleich? bei Rückenwind und enger Thermik kommt's viel weniger auf den Schirm an? Ich glaube es war wegen dem Mitnehmen und sicher auch, dass die Piloten die Situation richtig eingeschätzt haben und nie zu tief geflogen sind.
Ich denke der Task entsprach etwa dem Tag.. denn unter 1050m wird es echt schwierig, an die hintere Kette nach St. Imier zu kommen... und übrigens: das Bier ist spottbillig am Landeplatz Biel :-)
New Comment