WM Frankreich Task 5
Heute sind wir früher zum Startplatz gefahren, da am Nachmittag eine hohe Gewitterneigung angesagt war. Wir fuhren mit den Bussen der einzelnen Nationen vom Treffpunkt zum Parkplatz, um das letzte Stück zu Fuß zurückzulegen.
Die ersten Piloten starteten und ich merkte schnell, dass es nicht einfach war, an Höhe zu gewinnen. Ich startete mit Dominik etwa 40 Minuten vor dem Start des Rennens. Beim Airstart steckten wir immer noch unter dem Gipfel des Berges fest. Wir bleiben am Berg mit der Hoffnung mehr Höhe zu gewinnen, aber schließlich bleibt uns nichts anderes übrig, als tief zu starten und zum selben Punkt wie vor dem Airstart zurück zu fliegen. Nach einer Weile der Suche nach einem thermischen Aufwind und dem Fliegen mit einem anderen erfahrenen Piloten, der uns zeigt, wie man steigt, erreichen wir endlich die Wolkenbasis. Richtung Wegpunkt 2 ist es nicht einfach hoch zu bleiben. Es folgten Low-Safes und sogar ein paar Regentropfen. In diesem Moment merke ich, dass wir 25 km hinter der Spitze liegen. Die Spitzengruppe kehrt vom Semnoz zurück und fliegt in Richtung Montlambert, während Dominik und ich weiter unten sind und immer noch den Wegpunkt Semnoz holen müssen.
Nachdem wir den Wegpunkt Semnoz erreicht haben, verläuft der Rückweg für mich gut, ein Low-Safe, aber ich steige schnell raus, um den nächsten Wegpunkt zu holen und da bin ich endlich in Richtung unseres berühmten Montlambert!
Auf dem Rückweg fliege ich in Richtung Goal, aber als ich in der Mitte des Tals angekommen bin, merke ich, dass alle anderen mehr in Richtung Westen fliegen. Nach einigen Recherchen sehe ich, dass mir ein Wegpunkt fehlt. Ich mache einen Richtungswechsel, um den Wendepunkt zu erreichen, aber der Gegenwind ist zu stark, und ich lande fast 8 km vor der Linie.
Dominik überfliegt mich und fliegt ins Goal.
Andreas kommt als Erster ins Ziel, gefolgt von Stephan und Nanda, welche knapp 6 Minuten auf die ersten verlieren.
Es ist nicht einfach konstant gut zu fliegen hier, aber ich habe mir vorgenommen mich in den nächsten Tagen zu verbessern.
New Comment