SHV/FSVL
Menu

Competition News

Thursday: 76 km in easy conditions. Chrigel wins, 1st women is Nathalie Fresne, F / + Photos

Martin Scheel 1. August 2013 Swiss Open Haslital
Maybe we could have set the task a little bit more tricky. But as we could fly along the ridges, we did not realize the stability in the lower level. But without any Föhn we could have set one more angle towards north.
Anyway, I think most did enjoy the task: First in the high mountains to Titlis, than above the Lake Brienz almost to Interlaken. 72km.
The first group did not turn from Hasliberg to Titlis and back! Chrigel took 1:50 for the 76km. Whow.

Tomorrow we expect similar conditions. Briefing at 10:00 (30 minuts earlier).

Pressetext
************
Gleitschirm-SM: Chrigel Maurer und Regula Strasser vor Titelgewinn
Chrigel Maurer hat auch die dritte Tagesaufgabe der Gleitschirm-Schweizermeisterschaften in Meiringen äusserst deutlich für sich entschieden. Ihm und der Titelverteidigerin Regula Strasser – sie wurde für einmal knapp geschlagen - dürfte der Titel nicht mehr zu nehmen sein.
(pd) Die rund 100 Wettkämpfer der Gleitschirm-Schweizermeisterschaften in Meiringen hatten am Nationalfeiertag einen ungetrübten Blick auf die Jubilarin. Bei perfekten Flugbedingungen betrug die maximale Flughöhe gut 3000 Meter. Neidisch können die am Boden gebliebenen auch wegen den Temperaturen sein, die die Piloten an ihrem „Arbeitsplatz“ antrafen: angenehme zehn Grad Celsius.
Am wenigsten lang von den privilegierten Bedingungen profitieren konnte - wie schon im zweiten Durchgang - Cristian „Chrigel“ Maurer. Der „Adler von Adelboden“ bewältigte die rund 75 Kilometer lange Aufgabe zwischen dem Startplatz Planplatten oberhalb von Meiringen, dem Titlis, Interlaken und dem Ziel in Meiringen mit der sagenhaften Zeit von 1 Stunde und 50 Minuten (Durchschnitt 40,5 km/h). Sein Vorsprung auf den zweitplatzierten Adrian Hachen (Utzenstorf) betrug letztlich fünf Minuten.
Bei den Frauen gewann die Französin Nathalie Fresne. Topfavoritin Regula Strasser aus Matten bei Interlaken erreicht das Ziel jedoch nur knapp hinter der Siegerin. Die nationalen Titelkämpe im Haslital gehen heute (Freitag!!!) zu Ende. Die Vorentscheidung ist jedoch bereits gefallen: Wenn Strasser und Maurer im vierten und letzten Durchgang nicht arg patzern, ist ihnen der Titel kaum mehr zu entreissen. Bei den Herren zeichnet sich gar ein Maurer-Doppelsieg ab: Chrigels Bruder Michael liegt auf dem zweiten Rang.
pilatus-ms-3777.jpg

Links

Gallery

pilatus-ms-3777.jpg strasser-ms-3731.jpg maurermaurer-ms-3842.jpg wetterhorn-ms-3724.jpg maurer-ms-3692.jpg

Comments

New Comment