SHV/FSVL
Menu

Competition News

Task 9 - zweitletzter Tag - Wyss gewinnt 95 km Race

Stefan Wyss 27. January 2017 Superfinal
Bei guten Flugbedingungen wurde heute eine Aufgabe von 95 km mit mehreren konzentrischen Zylindern ausgeschrieben. Dabei musste zuerst ein kleiner innerer Zylinder angeflogen werden, dann mussten sich alle Piloten von diesem Wendepunkt um mindestens 20 km entfernen, danach nochmals den inneren, bevor es schliesslich Richtung Norden ins Ziel ging (sirhe Karte). Diese Art von Aufgabe bietet mehr verschiedene Optionen als etwa ein klassisches Zickzack. Das Feld teilte sich aber trotzdem kaum auf, fast alle flogen Richtung Norden aus dem grossen Zylinder, und nur etwa drei Piloten versuchten es im Süden.
Es wurde recht schnell geflogen, und ich hatte den Eindruck, die Verhältnisse heute besser lesen und verstehen zu können als in den letzten Tagen. Gut aussehende Cumuli (Haufenwolken, welche oben an thermischen Aufwinden entstehen) zeigten heute recht zuverlässig steigende Luft an. Es bildeten sich einige recht schöne Wolkenstrassen, dazwischen schien aber die Sonne mit voller Kraft, ohne hinderliche Abschattungen, genau so wie es sein soll...
Auch die hier zahlreich herumfliegenden Urubus (schwarze Neuweltgeier) waren uns immer wieder nützlich, da sie sich auch gerne von der Thermik in die Höhe tragen lassen, wie bei uns etwa die Adler.
Etwa 20 km vor Ende konnte ich mich in eine optimale Position bringen, zu oberst und fast zu vorderst, und von dort aus schon bald den Endanflug in Angriff nehmen und den Lauf gewinnen.
Jan und Adi kamen kurz nach mir ebenfalls ins Ziel, so dass wir heute die Nationenwertung wohl auch für uns entschieden haben.
Morgen ist der letzte Durchgang, dann geht's schon bald wieder zurück in die Schweiz.
img-0456.jpg

Links

Gallery

img-0456.jpg img-0459.jpg img-0454.jpg img-0445.jpg

Comments

Gratuliere Stef, Adi, Jan, Micha - wirklich richtig super!

Martin Scheel on Saturday, 28. January 2017, 21:50

New Comment