SHV/FSVL
Menu

Competition News

Task 4: 96 km Race in die andere Richtung

Stefan Wyss 7. August 2008 Sopot, Bulgaria
Heute war der Wind deutlich schwächer als gestern, so dass wir endlich wieder fliegen konnten. Die Aufgabe war ein Race to Goal über 96 km. Diesmal ging es aber zuerst rund 40 km weit in Richtung Westen, dann zurück bis Karlovo, und schliesslich ins Ziel in Sopot. Statt mit starken Winden hatten wir zuerst vor allem mit relativ schwacher Thermik, sowie einigen Abschattungen zu kämpfen. Ein Teil der Spitzengruppe, darunter Andy Aebi, Petsch Neuenschwander und Michael Sigel flog rund 20 km vor dem Ziel vom Ridge weg mehr oder weniger direkt auf die letzte Wende los, während ich und einige andere länger in den Bergen blieben. Dieser Umweg zahlte sich aus, da die tiefer fliegende Spitzengruppe mit immer mehr Gegenwind und starkem Sinken zu kämpfen hatte, und schliesslich das Ziel leider nicht erreichte.
Der Russe Nikolay Shorokov war als erster im Ziel, obwohl (oder besser gesagt weil) er den grössten Umweg in die Berge gemacht hatte und dadurch als erster mit sicherer Höhe in den Endanflug gehen konnte. Ich überflog die Linie gut eine Minute nach ihm, und Anja Kroll erreichte mit rund 10 Minuten Rückstand als erste Frau das Ziel.
Leider schafften es keine weiteren Schweizer ins Goal, so dass uns die Franzosen heute (vorübergehend) überholt haben dürften.

Im Gesamtweltcup ist Andy Aebi nach wie vor in Führung, und in der Anlasswertung liegt der Österreicher Heli Eichholzer vorne.
sl2066.jpg

Links

Gallery

sl2066.jpg

Comments

New Comment