Task 4
Wie auch gestern war heute die Abfahrt bereits um 8:30. Das aus dem Grund, da man bereits um 10 aufdrehen kann und die Bedingungen bereits super sind. Am Starplatz sah das Wetter super aus; die Basis zwar nicht allzu hoch, dafür überall kleine Cumulus Wolken und nur wenig Nordwind. Aufgrund der erwarteten Basis von 1600m hat sich das Taskkomitee für konservative 98km entschieden. Der Lauf führte zuerst nach Norden über den Fluss, anschliessend mit dem Wind nach Südwesten, dann via der dritten Boie zurück nach Baixo Guandu.
In der Luft wurde vor allem am Anfang ordentlich gegast, die Schweizer immer vorne mit dabei. Doch nach der ersten Wende hat es deutlich abgetrocknet und die Cumulus Wolken waren verschwunden. Desalb wurde deutlich defensiver geflogen, da zwischen den Thermiken das Sinken oft gross war und es unmöglich war, den nächsten Pump zu erahnen. Das war auch der Grund dafür, dass das Feld zusammenrückte und nur langsam vorwärts kam. Nach der dritten Boie erhöhten Torsten und ich langsam aber sicher das Tempo und haben so das Feld etwas auseinander gezogen. Das hat auch super funktioniert, doch leider haben wir gegen den Wind 10km vor dem Goal den rettenden Schlauch nicht auf Anhieb gefunden. Dank den aufschliessenden Piloten haben wir dann doch noch eine gute Thermik erwischt, die uns schnell nach oben brachte. Als erste gingen Frankie Brown und ein weiterer Brasilianer in den Endanflug. Da mir beim zweiten Task mit demselben Endanflug GZ 6.5 nicht ins Goal reichte (!!), hab ich und auch viele andere Piloten uns etwas mehr Zeit gelassen und sind erst mit GZ 6 abgeflogen. Tatsächlich hat es Frankie nicht bis ins Ziel gereicht. Auch wir anderen standen bei 10km/h Gegenwind und 4-5m Sinken voll im Gas – GZ 3… Wäre die rettende Thermik einen Kilometer vor dem Goal nicht gestanden, wären wohl auch viele von uns nicht ins Goal gekommen.
Raul Penso war erster im Goal, doch dank den leadingpoints hat Torsten gewonnen. Ich folgte eine Minute später und wurde 8ter, Patrick folgte gleich nach mir! Auch die meisten anderen Schweizer sind heute im Goal.
Patrick konnte seinen ersten Platz erfolgreich verteidigen!
Morgen gibt es übrigens den ersten Streicher, was die Resultate noch etwas verändern wird. Übrigens sieht das Wetter auch für die nächsten Tage super aus.
Jörg Ewald on Thursday, 16. April 2015, 01:55