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Competition News

Swiss League Cup Verbier: Kurzer Rückblick, Ranglisten, Fotos + Wind Visp

Martin Scheel 14. April 2014 Swiss League Cup 12.-13.4.
Meteomässig war der Entscheid "wo" wieder ein Mal sehr schwierig zu fällen:
a) Der Jura ist bei NW Wind nicht optimal für einen Task. Im Nachhinein wäre es vielleicht gegangen, zwei gültige Tasks hin zu kriegen, am Samstag allerdings nur mit sehr viel Glück (Planung, Startprozedere, Luftstart brauchen viel Zeit. Am Sonntag war der Wind schwächer als angenommen - da hätte es einen Task gegeben.
b) Salève: Ich hatte intensiven Kontakt mit Reynald. Wir befürchteten am Samstag Wolkenschichten und am Sonntag Bise (ungünstig, fliesst entlang des Salève).
c) Verbier: Nun, in Verbier fliegt es fast immer - es ist aber ebenso fast immer sehr schwierig gute Tasks zu setzen.
d) Ein Tag in BEO? Da es gemäss Prognosen in Verbier an beiden Tagen ok aussah, Entschied ich mich für Verbier. Einerseits waren wir schon lange nicht mehr dort gewesen, andererseits sind zwei mögliche Tasks besser als einer.

Samstag:
Am Samstag haben uns die Prognosen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Im Emagramm (Bild) ist zu sehen, dass die Taupunktkurve weit - sehr weit - von der vorhergesagten Kurve abweicht. Die Feuchte Luft kam viel weiter nach Westen als prognostiziert.
Ich muss allerdings sagen, dass ich die Situation etwas früher hätte realisieren können: Bei einem dermassen schnellen und mächtigen Aufschiessen der Cumulis, wie wir es um 11 Uhr sahen, passiert etwas - das war klar. Nur: Schneller konnten wir nicht Tasksetten und Starten... Im Nachhinein hätten wir 2 std früher beginnen sollen...
Ter Task war aber dennoch spannend. Unglaublich, wie man sich trotz 100%iger Abschattung durchmogeln kann! Gratuliere der Spitzengruppe, dass sies so weit geschafft hat!

Sonntag:
Man erwartete schönes Wetter mit starken Talwinden. Wegen den Talwinden viel das Val Entremont/Val Ferret aus. Wir hätten einen Task nach Brig (Baltschieder) planen können, hätten dann aber in den grossen Walliser Tälern Val d'Herens, Val d'Annivier (ist erfahrungsgemäss ok), Matter und Saastal queren müssen. Vor allem im Val d'Herens ist es oft sehr turbulent. So langt es nacher, in Evolène zu landen.
Klar, der Task war nicht sehr lange - aber nicht weniger "geil". Micha Witschi: "der geilste Task seit langem!". Und dass viele Piloten das Ziel erreichen ist ja auch schön, nachdem es am Samstag niemand tat.
"Evolène" kann wohl auch ausgebaut werden (zusätzliche bojen für einen Zick Zack hinten im Tal), oder es kann von dort auch noch nach Zinal geflogen werden. Hinten in den Tälern ist der Talwind ok.

Ranglisten:
Unten die provisorischen Ranglisten. Complaints bitte bis Dienstag Mittag!

Fotos:
Der im letzten Ligainfo gesendete Link funktioniert auch für den download dieser Fotos.


Nächste Events:
26. oder 27.4. Regiofliegen Swiss League
3. oder .4.5. Regiofliegen Swiss League (Romandie: SIV)
10.-11.5. Swiss Cup Grindelwald
17.-18.5. Swiss Cup Frutigen

Nachtrag:
Der Wind in Visp wäre bei weitem zu stark gewesen um zu landen (bis 60kmh, siehe Bild). Und auch in Interlaken wurde teilweise nicht geflogen, weil es zu viel Wind hatte - wir lagen also perfekt mit der Landung in Evolène.
tagverlaufwind.vis.jpg

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Comments

Ich denke es ist gut, dass wir in verschiedenen Regionen der Schweiz fliegen, wenn wir "wahrscheinlich zwei Durchgänge" fliegen können, jedoch "im Zentrum der Schweiz", wenn es wahrscheinlich nur einen Durchgang gibt. Dies ist ein Beschluss der Ligaversammlung.
Es ist doch auch interessant, andere Fluggebiete kennen zu lernen. Gerade am Sonntag wars so etwas wie eine Neuentdeckung, die Landung in Evolene. Ausbaubar!
PS: Von Chur ist es auch nicht gerade um die Ecke nach Verbier :-). Und Fanas ist dann für die Romands weit... Einen gewissen Aufwand betreiben wir halt.

Martin Scheel on Monday, 14. April 2014, 17:19

Danke für die ausführlichen Berichte.
Bei einem Tag und dafür im BEO wäre ich gerne auch gekommen.
Nur 1 Tag dafür ein grösseres Teilnehmerfeld finde ich besser.

Alfredo Studer on Monday, 14. April 2014, 13:54

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