SHV/FSVL
Menu

Competition News

Swiss League Cup Task 1: 56 km in der Surselva mit 30-er Schnitt. Andy Nyfenegger gewinnt.

Martin Scheel 16. February 2019 Swiss League Cup 16./17.2.
Und das Mitte Februar!

Nur 32 Piloten schienen der Sache getraut zu haben. Oder sind die andern noch im Winterschlaf? So oder so, die Bedingungen waren etwas besser als prognostiziert. Die Basishöhe lag wie erwartet auf 2200m, max 2300m, aber das Steigen war zuverlässig (bis 3m/s). Erstaunlich gut war das Gleiten! Trotz hohem Luftdruck und der eigentlich erwarteten Subsidenz gings super angenehm mit wenig Sinken und ohne Wind von Wäldchen zu Wäldchen, wo dann zuverlässig die nächste Thermik stand.

Die Auswertung der Tracks am Debriefing zeigte, dass die Toppiloten sehr ähnliche Linien flogen. Nun gut, wie gesagt: Man musste ja auch immer nur den nächsten Wald anvisieren.

Andy Nyfenegger gewinnt vor Markus Roschi, Adi Seitz und Dan Morand. Nanda Walliser, die einzige Frau, kommt als hervorragende 5te ins Ziel!

Erstmals kamen die Flymaster Tracker zum Einsatz. Thomas Schneider hatte alles super vorbereitet, und mit Noemi Künzi hat Ausgabe und Rücknahme bestens geklappt (Noemi wird das Handling der Tracker an vielen unserer Bewerbe machen). Die Piloten konnten gut live verfolgt werden und die provisorische Rangliste war dann in der Tat im Nu im Chat.

Flims zeigte sich von der besten Seite. Wenig anstehen, super Start- und Landeplatz, und um 4 Uhr war auch die Bar noch angenehm ruhig. Das ausführliche Debriefing wurde in der Pizzeria Stiva Calanda in Ems (20 Min von Flims) abgehalten, die wir gleich ganz besetzen durften. Grazie, Antonio!

Morgen treffen wir uns wiederum um 10 Uhr an der Talstation in Flims!
-06a0689.jpg

Links

Attachments

Gallery

-06a0689.jpg

Comments

New Comment