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Stef Morgenthaler und Regula Strasser gewinnen Task über 40km + Fotos

Martin Scheel 25. June 2009 Swiss Championship 2009, Flims
Um 8 Uhr schon müssen die ersten Piloten schon auf die Bahn – damit die letzten um 11 Uhr oben sind. Dies klappt recht gut, doch: Es hat zeitweilig starken NO-Wind. Zwei Piloten soaren sogar gemütlich auf der Rückseite (wo der Wettkampf aber nicht starten kann).
Während dem Briefing haben wir kurz die Hofnung, auf Cassons starten zu können, der wieder zunehmende Wind lässt das OK aber beschliessen in die Südwestflanke abzusteigen.
Der Abstieg ist dann aber viel länger als erwartet und als perfekt kann der Wind auch weit unten noch nicht bezeichnet werden... Der Task steht aber (Panix – Foppa – Crap – und noch Abgleiten über zwei Bojen ins Goal) und einer nach dem andern startet doch... obwohl es etwas weiter unten bessere Verhältnisse gäbe.
In der Luft ist der Abwind aus Norden wesentlich stärker als es die „10 km Nord auf 3000m“ hätten erwarten lassen. Der Grund liegt wahrscheinlich daran, dass sich auf der Alpennordseite die hochnebelartige Bewölkung kaum aufgelöst hat. In der Surselva aber schon, weswegen es dort viel wärmer wurde, was das tägliche Hitzetief im Vergleich zur Nordseite verstärkte. Die „nur“ 3 hp Druckunterschied wurden damit lokal verstärkt, so dass die Piloten mit recht starken Nord- und Abwinden und mit Turbulenzen zu kämpfen hatten.
Clockstart heisst, dass alle x Minuten (heute waren es alle 15 Minuten) ein Luftstart ist. Die Piloten müssen sich entscheiden, in welcher Gruppe sie starten. Eigentlich hat dies niemand so richtig gern – da es aber ganz einfach zu schlecht war zum Starten und auch kaum möglich, irgendwo in der Luft lange zu warten wurde eben ein Clock Start ausgeschrieben. Die erste Gruppe war recht schnell – schaffte aber die letzte eigentliche Boje, den Crap wegen dem Nordwind nicht anzufliegen. Erst nach einigem Üben gelang es, den richtigen Weg zu finden, wovon die nächste Gruppe profitierte, die dann auch die schnellsten stellte.

Der Task war aus verschiedenen Gründen grenzwertig.
- Zuerst schon mal der Abstieg. Der war für einige gar nicht so einfach und auch ein wenig gefährlich.
- Dann die Start-Verhältnisse.
- Dann die Turbulenzen in der Luft.
Um dann schlussendlich nicht einmal sportlich Top zu sein.
Einige Piloten hätten ihn gerne gecancelt gehabt, andere fanden ihn Tipp Top... Nun, dass war er sicher nicht, aber es ist schwierig, mit den spärlichen Infos diesen Entscheid zu fällen.

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