Meteo Rückblick Weekend
Wie erwartet war es auf der Alpennordseite an beiden Tagen sehr feucht mit hochnebeleartiger Bewölkung.
Samstag war es inneralpin (Wallis und Graubünden) recht schön. Die Feuchtigkeit wurde allerdings bis Verbier gedrückt, die Webcams zeigten kaum Soaring, geschweige denn Task-Verhältnisse.
Von Fiesch aus wurden einige Flüge bis 100km realisiert. Die Druckdifferenz betrug am Mittag 4hp, ansteigend. Wie aber am Donnerstag geschrieben, war diese nur in der Grundschicht hoch, weswegen auch kaum Wind prognostiziert wurde. Dass das Fliegen an den Südhängen aber völlig unproblematisch war (kein Kommentar auf XContest punkto Turbulenz) erstaunt mich doch ein wenig.
Am Sonntag betrug die Druckdifferenz mittags 7 hp, abnehmend. Die Bewölkung lockerte sich im Wallis erwartungsgemäss auf. Elie startete mit dem Regiokader in Vercorin um 3 Uhr, Basis dann auf 2900m. Das Regio realisierte einen 30 km Task nach Zinal und zurück - perfekt (gratuliere, Elie)!
Erstaunt haben die beiden Flüge von Lukas Hänni (nach Fiesch) und vor allem der von Peter Kleinmann (von Fiesch aus). Ehrlich gesagt hätte ich nicht damit gerechnet, dass auf der Südseite geflogen werden kann.
Ligaentscheid: Zum Glück sind wir nicht nach Verbier, wo die Feuchtigkeit an beiden Tagen zu hoch war. Am Samstag hätten wir nach Fiesch können und am Sonntag dann einen späten Start in Vercorin machen. Ich denke aber, dass wir die Liga bei 4hp ansteigender Druckdifferenz und im frühen Frühling auch ein nächstes Mal nicht nach Fiesch schicken...
New Comment