SHV/FSVL
Menu

Competition News

Meteo Rückblick

Martin Scheel 13. September 2015 Swiss League Cup Final
In Grindelwald wurde geflogen, aber nur knapp gut genug für einen Task. Die Thermik war sehr mässig, es wäre nur in einem kleinen Bereich etwas möglich gewesen. Ein mickriger Task, wenn er überhaupt gültig geworden wäre.
Zudem stieg die Druckdifferenz auf über 8hp. Ich hätte ein ungutes Gefühl gehabt, einen Task anzusagen. Das Foto von Urs Dubach zeigt die Föhnwalze beim Schreckhorn. Der Wind sei aber kein Problem gewesen, ausser dass "man den Föhn irgendwie spürte, und die Thermik war an den föhn-typischen Orten".

Trotz schönstem Wetter und eigentlich guter Thermikprognose war die Thermik schlecht, fast alle sind abgesoffen oder konnten sich nur lokal halten. Die Thermikprognosen überschätzen Föhntage oft, weil der Temperatur-Gradient ja eigentlich gut ist. Die Sinkbewegung der Luft und die föhnbedingte Erwärmung der Luft verschlechtern die Thermik aber offensichtlich stark.

Die Prognose zeigte die Erwärmung der Luft gut. Im Report vom Freitag sehen wir die Previtemps für gestern Samstag:
http://swissleague.ch/League/News/tabid/289/view/newsentry/arg_0/swiss-league-cup-final-canceled1/datamodule/659/Default.aspx
Die Temperaturvorhersage war für 1500m:
11h: 12.5°
14h: 14°
17h: 16°
fohn.jpg

Gallery

fohn.jpg foto.png

Comments

New Comment