First Task
Auf gehts, die Saison 2023 startet!
Für die meisten der 120 Piloten/innen ist der Flory Cup der erste Wettkampf der Saison. Bassano ist bekannt für tolle Flüge im Frühjahr und die Organisatoren hatten in der Vergangenheit meist gutes Wetter. Das fliegen um den Monte Grappa ist nicht nur einfaches Hangfliegen, die Tasks sind oft auch via Flachland (vorgelagerte Hügel) direkt fliegbar, was die Wettkämpfe beliebt machen. Von der Schweiz zog es 13 Piloten nach Süden, um in Schwung zu kommen.
Am Samstag 1. April 12 Uhr wurde von Rubbio zum ersten Task gestartet. Dieser führe mit 2 Turnpoints 60km hin und her mit Landung in Valle de San Floriano. Zum Airstart hin war es ein enges Gedränge, was mit den Frühlingsbedingungen alles andere als angenehm war. Um 12:50Uhr gin es los, aber gemütlich, vollgas kannte kaum einer. Es dauerte ein paar Kilometer bis man begriff, wie das fliegen hier geht, den Weltmeister Joachim Oberhause zeigt uns vor, wie es geht und zog alleine davon... Die gute Labilität lies tiefes fliegen zu, drehen nur wenn nötig und über 3m/s, dafür so lange / hoch wie möglich. Vor der Wende im Westen trübten Cirren und Ausbreitungen die Sonne, was dann auch die Führungsgruppe abbremste. Der Endanflug über +-15km konnte offensiv in angriff genommen werden und hatte wenig Überraschungen auf Lager. Der Italiener Marco Littame gewann vor einem der vielen Polen und mir. Es folgte Remo Maissen, Michi Maurer in den Top 10.
Sonntag 2. April wird wegen Regen von der Mehrheit der Piloten abgesagt. Wir nutzten diesen Moment, um den Task, das Gebiet sowie unsere Taktik zu analysieren und zu lernen. Danach gingen wir fliegen - wie meistens war auch dieser Tag besser als befürchtet. Voraussichtlich wird es noch 2 Tasks geben, Wetter sieht fliehbar aus und der Wettkampf dauert noch bis Dienstag…
Martin Scheel on Sunday, 2. April 2023, 20:40