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British Open - Task 3

Jérôme Kägi 22. January 2025 British Winter Open
Today, we had another 100 km task on the other side of the valley. The morning was cloudy, with a low cloud base, but by 10 o’clock, the sun had broken through, and the day started to heat up. By 11 o’clock, the conditions were already fantastic, with the cloud base rising to around 2100 meters.

The air start was at 11:45, and almost all 129 pilots were at the SSS (Start Speed Section) right at the cloud base. The race began at a fast pace, with a cloud street forming that made it pure joy to race to the first turn point, over 50 km away. The conditions were superb, with at least 60 pilots flying close together.

Just before the first turn point, I made a strategic decision to go more to the left, while the main gaggle kept pushing straight. As a result, I arrived at the turn point much higher than the others, who reached it low. This allowed me to turn back immediately and take the lead heading toward the second turn point, around 26 km away.

However, Roger made an aggressive move, pushing very low to the next turn point. He managed to catch a strong thermal bubble and secured another win (Congratulations!). By the time I reached the same spot, the bubble was gone, and I had to wait five minutes for the next cycle to climb.

The race to the ESS (End of Speed Section) and Goal was challenging and low. For some, it didn’t work out, but many pilots still reached Goal within a short time of each other. It was another fantastic race in excellent conditions!

Looking forward to tomorrow!

***

Heute hatten wir erneut eine 100-km-Aufgabe auf der anderen Seite des Tals. Der Morgen war bewölkt, mit einer niedrigen Wolkenbasis, aber um 10 Uhr kam die Sonne durch und der Tag begann, richtig durchzustarten. Bis 11 Uhr waren die Bedingungen bereits fantastisch, und die Wolkenbasis stieg auf etwa 2100 Meter.

Der Start aus der Luft war um 11:45, und fast alle 129 Piloten befanden sich zur gleichen Zeit an der SSS (Start Speed Section) direkt an der Wolkenbasis. Das Rennen begann schnell, und es bildete sich eine Wolkenstrasse, die das Fliegen zum ersten Wendepunkt, über 50 km entfernt, zu einer wahren Freude machte. Die Bedingungen waren hervorragend, und mindestens 60 Piloten flogen eng beieinander.

Kurz vor dem ersten Wendepunkt traf ich eine strategische Entscheidung, etwas weiter nach links zu fliegen, während die Hauptgruppe geradeaus weiterdrückte. Dadurch konnte ich den Wendepunkt deutlich höher erreichen als die anderen, die ihn relativ tief erreichten. So konnte ich direkt umdrehen und die Führung auf dem Weg zum zweiten Wendepunkt übernehmen, der etwa 26 km entfernt lag.

Roger hingegen flog sehr aggressiv und tief zum nächsten Wendepunkt. Es gelang ihm, eine starke Thermikblase zu erwischen, und damit sicherte er sich erneut den Sieg (Gratuliere, stark geflogen!). Als ich denselben Punkt erreichte, war die Blase bereits verschwunden, und ich musste fünf Minuten auf den nächsten Zyklus warten, um aufzudrehen.

Der Flug zur ESS (End of Speed Section) und zum Ziel war herausfordernd und niedrig. Für einige hat es nicht gereicht, aber dennoch erreichten viele Piloten das Ziel kurz hintereinander. Es war wieder ein grossartiges Rennen bei hervorragenden Bedingungen!

Ich freue mich jetzt schon auf morgen!

Results - Task 3
1. Roger Aeschbacher
11. Alfredo Studer
50. Olivier Dietrich
51. Jérôme Kägi
57. Alfredo Zingg
67. Kordi Reza
93. Simon Steiner
107. Noé Court

Foto Credit: Simon Steiner
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