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Competition News

4. und letzter Task Val Louron

Alfredo Studer 30. June 2013 PWC Val Louron
Obschon es der letzte Tag ist wird 101km ausgeschrieben und die deadline auf 19:00 verlängert. Um es vorwegzunehmen, dies wurde auch von einigen Piloten ausgeschöpft...
Der Task hatte wie immer die selben Start und Goal-Zylinder. Dazwischen je zweimal nach Westen und Osten. Und wider war es sehr anspruchsvoll und Wechselhaft. Der Nordwind hatte noch einen Zacken zugelegt und dafür war die Basis meist etwas tiefer.
Gleich nach der ersten Boje auf dem Ridge konnte ich mich vom Feld ein erstes mal absetzen und ein paar Leadingpoints sammeln. Zusammen mit Ulrich Prinz konnten wir als einzige beim überqueren des Starts noch einmal Fett höhe machen und ich habe dann die direkte Linie zur ersten Wende genommen. (Welche gemäss Fr. Teambriefing so früh nicht gut geht...) Uli hingegen ist trotzdem beim Pulk geblieben und wollte wohl nichts riskieren. Habe dann aber auf dem Rückweg nicht zu viel gepuscht und mich vom Feld wieder einhohlen lassen, um nicht alleine die erste Schlüsselstelle zu nehmen. Zusammen ging es tip top und ich flog in der ersten Gruppe gemütlich die Talquerung. Da die Spitze aber aus meiner Sicht einen grossen Umweg einschlug, verabschiedete ich mich in Talmitte wieder und wählte die direkte Route, welche letztes mal gut ging. Beim Pass war es etwas bluberig und so dachte ich, dass der Bart wieder im Lee steht. Naja, entweder habe ich ihn verpasst oder er war nicht da :-( und so fand ich mich bald tief an der Ridge im Talwind am soaren. Und natürlich ist dann die Spitze locker an der Basis oben durchgeflutscht... Nach etlichem fluchen und würgen bin ich dann erst vor der nächsten grossen Querung endlich wieder an der Basis. Erneut sehe ich wie die Spitze Richtung Norden vorhält um im Luv zu fliegen. So richtig sexy sieht das für mich immer noch nicht aus und so versuche ich es erneut auf der Südseite. Diesmal klappt es viel besser und ich kann mit meiner direkten Linie erneut die Führung übernehmen. Dies macht mir Mut um auch den Rückweg erneut direkt zu fliegen. Vor dem Pass muss ich dann aber alles riskieren und tief ganz nach hinten in einen Kessel fliegen. Und es klappt. Zusammen mit einem Dutzend Schwalben beamt es mich zur Basis. Und Tim Bolliger gesellt sich auch noch zu mir und so gehen wir zusammen die Querung an. Aber wieder verblässt der Wind alles und jeder rettet sich irgendwie über die Krete und fliegt zur nächsten Boje. Und das war erst die Hälfte! Denke ich und esse ein Mars. Auf dem Rückweg Richtung Start sehe ich Laurie die sich hier gut auskennt und so hefte ich mich an sie bis zur letzten Wende. Und, zum ersten mal fliege ich mit jemandem der genau so fliegt wie ich es auch alleine machen würde und ich brauche nichts eigenes zu probieren... Naja, wenigstens bis zur Wende;-)
Da nehme ich dann lieber wider meine eigene direktere Linie und so der lieben Laurie 6 Minuten bis ins Ziel ab :-)))
Geschaft!
Tim, die beiden Michi, Mörgu und Jan kommen mit dem ersten Pulk ins Ziel und können sich auch nochmal verbessern. Housi bleibt am Pass hängen, Markus ist zu spät dran und kann die letzte Wende nicht mehr erreichen und Steff schaft es gerade noch ins Ziel.

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Gratulation zum Tagessieg und zum 16. Schlussrang! Und allen Anderen natürlich auch, zu den guten Resultaten!

Alex Graf on Sunday, 30. June 2013, 09:54

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