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CCC: Schwerpunkt- und Modestreckenmethode

Martin Scheel 17. March 2011 CCC
Liebe CCC Gemeinschaft

Ihr habt schon lange nichts mehr von uns gehört. Es ist aber nicht so, dass nichts ging...

Wie im Forum geschrieben, haben wir zwei Methoden genauer unter die Lupe genommen. Zu Vermerken sei hier vor allem die Arbeit von Beat Sägesser für die Schwerpunktmethode.

Nach einigem Hin- und Her haben wir uns für folgendes Vorgehen Entschlossen:

Dank Dominik konnten die beiden Methoden schon programmiert werden und die CCC-Kommission ist sich einig, dass 2011 folgende Ranglisten zu Testzwecken geführt werden:
- CCC offiziell (ohne Änderung)
- mit Schwerpunktmethode
- mit Modestreckenmethode
- mit Schwerpunktmethode und Modestreckenmethode kombiniert (noch nicht aufgeschaltet)

Wir sind uns sicher, dass wir Ende Saison wesentlich schlauer sind und dann auch wirklich wissen, worüber wir entscheiden. Wir werden im November 11 mit grosser Wahrscheinlichkeit über folgendes Abstimmen:
- keine Änderungen
- Schwerpunktmethode
- Modestreckenmethode
- Schwerpunktmethode und Modestreckenmethode kombiniert
Im Dezember ginge es dann an die Details.


Die Rankings sind hier verfügbar:
http://ccc.airriders.ch
Bitte etwas Gedult beim laden, die Ranglisten sind teilweise recht gross.

Wenn ein erstes Fein-Tuning erledigt ist, wird es Dominik so einrichten, dass die 2011er Rangliste auch fortlaufend akutalisiert wird.




Hier eine kurze Vorstellung der beiden Methoden:

Schwerpunktmethode
***********************
Siehe pdf von Beat Sägesser (unten).

Modestrecken-Methode
*************************
Bonus für wenig beflogene Flächen, Malus für Modestrecken.
Die Modestrecken-Methode zielt in erster Linie auf einen Punkte-Ausgleich der sportlichen Schwierigkeiten ab. Sie fördert damit das Befliegen neuer Gebiete. Der Pilot wird nicht zu Reisen in andere Regionen gezwungen, er kann sein Heimgebiet ausschöpfen.
- Jeder Trackpunkt wird auf 5-km gerundet. Ein Flug hat nun hunderte von Punkten in einem 5-km-Quadrat. Pro Flug wird nur ein Trackpunkt davon gezählt. Dies ergibt einen Zählpunkt (pro Flug einer, wenn 100 Piloten durchgeflogen sind 100).
- Je mehr Zähler in diesem Quadrat sind, desto grösser wird der Malus.
- Bonus/Malus wird aus den Vorjahresflügen (3 Jahre) dynamisch generiert.
- Bonus/Malus wird so eingestellt, dass durchschnittlich beflogene Quadrate mit dem Faktor 1 gewertet werden. Der Durchschnitt errechnet sich aus den Quadraten des Alpenraumes (Luftraum).
- Ab einer gewissen Anzahl Flüge (Zählpunkte) erreicht das Quadrat den maximalen Malus.
- Der maximale Bonus für einen gesamten Flug kann im Versuch auf 10%, der maximale Malus auf -20% oder -30% eingestellt werden.
- Die Daten von XContest-Auslandflügen werden miteinbezogen. Die Zusammenarbeit mit andern Anbietern wird gesucht.

Vorteile:
- Markant erhöhte Sportlichkeit
- Die Heimgebiete können besser ausgeschöpft werden, weniger Zwang zum Reisen
- Neue Flugaufgaben entstehen
- Dynamisch generierte Faktoren, die aber für die ganze Saison Gültigkeit haben
- Ich könnte mir vorstellen, dass andere Nationen dem Beispiel folgen

Nachteil:
- Der internationale Vergleich wird schwierig, da es nicht mehr nur um maximale FAI-Km geht.
- Die Flugplanung wird etwas schwieriger. Es dürfte aber in Kürze Programme geben, die die Strecken gemäss den Boni/Malus errechnen. Ein solches Programm kann auch in Auftrag gegeben werden.
- Da Anfänger vor allem in den Modegebieten fliegen, werden sie benachteiligt.


Liebe Grüsse, Martin

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Comments

Das sind aber gute Neuigkeiten. Das würde ich glatt unterschreiben!
Pilatus ich komme :-)

Danke

Viele Grüsse Philipp

Philipp Steinger on Friday, 18. March 2011, 11:35

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