Delta League
Acro League

Debriefing 16.3.17

Wow, der Tag startete schon früh- wir waren zu spät dran, die ersten stiegen um 10 Uhr! Aber dann war das Goms ein Genuss, immer wieder gute, ruhige Thermik. Die Frage war, wie wenig kann man drehen? Wegen der Schneegrenze empfand ich die guten Linie ungewöhnlich weit draussen im Tal. Die gute Arbeitshöhe war zwischen 2000 und 2400mM, meist im Trimm fliegen ging`s bis Oberwald fast alles gerade und wieder zurück bis nach Fiesch. Ab dem Lötschental wurde der NW Wind etwas mühsam, thermisch wars auch schwächer, aber nicht ruhiger. Bei der TMA Sion gings untendurch gut. Unter 1800m war`s etwas stabiler. Bei Crans Montana standen die Fahnen auf Abwind, als sich um ca. 15Uhr die ersten Wolken bildeten, standen diese auch hier weit draussen (Schneegrenze / NW Wind) Für mich war es bei Ovronnaz zuviel Wind, drehte dann um und wollte taktisch in Höheren Lagen mit dem Wind zurückfliegen. Es stieg ab und zu sehr pulsierend, dann wieder mit konstanten 2-3m/s bis auf 3100m. Ganz an die Basis drehte ich nie, oben wurde es immer schwächer und zerrissen. Die Thermik funktionierte Heute bis 17:30 Uhr zuverlässig, jedoch war mir der Wind zu stark für Saas Grund.

Über weitere Ansichten und Feedbacks würde ich mich freuen- ev. auch ein paar von Fanas!

Chrigel

16 March 2017, Christian Maurer



Comments

Martin Scheel on Friday, 17. March 2017, 15:09
Cool, dass du das initiiert hast :-). Ein bisschen schade, dass nicht so viele teilgenommen haben. Aber der Erfolg hat dir Recht gegeben, gratuliere zu deinem Flug!
(http://www.xcontest.org/world/en/flights-search/?filter%5Bpoint%5D=8.10793+46.41415&filter%5Bradius%5D=5000&filter%5Bmode%5D=START&filter%5Bdate_mode%5D=dmy&filter%5Bdate%5D=2017-03-16&filter%5Bvalue_mode%5D=dst&filter%5Bmin_value_dst%5D=&filter%5Bcatg%5D=&filter%5Broute_types%5D=&filter%5Bavg%5D=&filter%5Bpilot%5D=&list%5Bsort%5D=pts&list%5Bdir%5D=down)


Post a new comment:

Please log in to post a new comment.

[back]

  |   Login
SHV SwissOlympic
Paragliding Swiss League - SHV/FSVL - Seefeldstrasse 224 - CH-8008 Zürich - Tel. 044 387 46 80