Delta League
Acro League
TAGESZUSAMMENFASSUNG CENTRAL UND JURA

TAGESZUSAMMENFASSUNG CENTRAL UND JURA

15 Piloten und eine Pilotin treffen sich heute auf dem Amisbühlhoger zum gemeinsamen Training. Das Wetter schaut auch von oben her recht gut aus und einige Freiflieger überhöhen schon um ca .11Uhr den Startplatz.
Michi und ich schreiben einen Zickzack- Kurs über 18.5km aus. Eckpunkte sind Beatenberg, Harder und Schynige Platte mit 5kmRadius.

Bei unserem Airstart um 13.30h ging es zum Steigen recht harzig, schlechter als 1h zuvor. So kommen wir nach dem ersten Turnpoint deutlich unter der Waldkante zum Startberg zurück. Gegenwind und Sinken hatten klar den Leistungsunterschied zwischen den versch. Schirmmodellen verdeutlicht. Die ähnliche Situation kommt auch am Harder wieder zum Vorschein. Wichtig: mit Geduld konnte man am rechten Ort wieder genügend Höhe tanken>>> Richtungswechsel bei der Suche im Steigen machen!
Das Lee vom Harder war ausgeprägter als erwartet. Obwohl die Biplaceschirme ohne grössere Ruckler durchkamen, war hier Vorsicht geboten. Man konnte im Lee und im Luv Höhe machen. Wer vorher zu tief los flog, konnte aber keinen Anschluss mehr finden.

Den Rest vom Task mit Abstecher Richtung Schynige konnte man via Harder in gleicher Manier abfliegen.

Reihenfolge der Piloten im Ziel: Roschi, Michi Maurer, Dinu Streich (?) aus Matten.

Die meisten TeilnehmerInnen landen nach ordentlich viel Airtime
im Lehn zum Debriefing am Grill :)

E Rundi Sach ischs gsi! Cu soon,
Roschi Kusi

25 February 2017, Markus Roschi



Comments

Martin Scheel on Saturday, 25. February 2017, 22:09
Danke Michael und Markus für euren Einsatz. Aber gut, haben wir keinen Swiss League Cup angesagt, das wär für die meisten ein Frust gewesen (lange Fahrt, wenig Task).

Und die Prognose "Cimetta" war ja auch korrekt:
http://www.xcontest.org/switzerland/en/flights/daily-score-pg/

Ein Hinweis für Aussenstehende: Die Swiss League ist nicht ins Tessin, weil es dort nicht "mit grosser Wahrscheinlichkeit zwei Durchgänge" am Weekend geben wird. Ein Swiss League Cup mit nur einem Task ist nur "im Zentrum der Schweiz" möglich (um Fahraufwand und Flugertrag in der Waage zu halten).


Post a new comment:

Please log in to post a new comment.

[back]

  |   Login
SHV SwissOlympic
Paragliding Swiss League - SHV/FSVL - Seefeldstrasse 224 - CH-8008 Zürich - Tel. 044 387 46 80