Delta League
Acro League
Schlechter als gedacht

Trotz vieler Wolken treffen sich 7 Optimisten im Alpina, Schiers.

Peter Kobler
Christian Erne
Christian Rechenmacher
Sonja Pichler
Philippe Bethge
Fabienne Schrader
Peter Kleimann

Wegen eben diesen vielen Wolken machen wir zuerst ausgiebig Briefing (Meteo, Flugtaktik im Alpinen Pumpen) und fahren erst mit der 13 Uhr Bahn an den Startplatz. Der Task ist optimistisch gesetzt: Aldur - Klosters und zurück.

Es ist aber viel stabiler als gedacht. Der Start gelingt allen gut, Basis 2000, aber Richtung Klosters geht nichts mehr. Selbst wo die Sonne ausnahmsweise etwas schien, entstand kaum Thermik… Die weitesten schaffen es bis Küblis, weiter nicht.

Schade, aber leider war das Wetter noch schlechter als die Prognosen. Keine Sonne. Dass es derart stabil war kann ich mir nur damit erklären, dass in unserer tiefen Flughöhe (1000-2000m) warme Luft zugeflossen ist (Warmluftadvektion). Mit ordentlicher Arbeitshöhe hätte diese warme Luft unten eher geholfen, da wir aber gar nie aus dieser Schicht kamen, hat es stabilisiert.

Wir warten auf das grosse Hoch ...

26 May 2019, Martin Scheel



Comments


Post a new comment:

Please log in to post a new comment.

[back]


  |   Login
SHV SwissOlympic
Paragliding Swiss League - SHV/FSVL - Seefeldstrasse 224 - CH-8008 Zürich - Tel. 044 387 46 80