Delta League
Acro League
Task 5

Task 5

Wieder Änderungen in den Ranglisten, wieder Complaints auch Rückwirkend, z.B. nicht endende Diskussionen zum Thema Penaltys bei Luftraumverletzung, wie werden diese Berücksichtigt Prozentual oder Null-Punkte; FTV teilweise bei Tasks nicht berücksichtigt was dann einheitlich angepasst wurde, Software-Probleme bei der Auswertung, das war es hoffentlich.

Task 5 erneut Ridge Race in Krvavec, 64 km Task. Erwartete Basis auf 1800m, mit 15 km/h Wind aus SW. Aufgrund der niedrigen Basis wurde auf eine Luftraumbeschränkung TMA Ljubljana (1830m) verzichtet, bzw. wurde nicht kontrolliert was bereits beim Briefing zu einer heftigen Diskussion führte. Warum jetzt wieder wachsweich, wenn es am Vortag Null-Punkte für den Task beim Einflug in die TMA gab…dafür Null-Punkte beim Einflug in die CTR, was grundsätzlich auch richtig ist, hier ist aber zu erwähnen das der offizielle Gleitschirmlandeplatz zur Hälfte (am Rande) in der CTR liegt. Durch die Regelung ist ein Ausgleiten entlang der Ridge nicht möglich, wobei es hier Absprachen mit der Luftraumsicherung Ljubljana gibt. Problematisch dabei, wer das Gelände nicht kennt und mit zu wenig Höhe in den Endanflug geht, landet zwangsläufig wenn auch nur Rande in der CTR weil das Gelände aufgrund grosser Waldflächen sonst nicht landbar ist. An dieser Stelle etwas ausführlicher um das hin und her mit den Rangliste zumindest am Rande erklären zu können.

Die Bedingungen waren deutlich schwächer als am Vortag. Die Thermik war sehr zyklisch, die lokalen Windsystem hingeben wesentlich vorteilhafter als am Vortag, wodurch sich an der Ridge zwar nicht gut aber zuverlässig soaren liest. Wer beim Start eine schlechte Linie erwischte verlor direkt den Anschluss, wer dann noch aufgrund der zyklischen Bedingungen parken musste, konnte sich für den Rest vom Task Zeit lassen.


Gernot Seitz, Task 5 Rank 34 / Total Rank 35

30 July 2017, Gernot Seitz

«Task 4 (28 July 2017)


Comments


Post a new comment:

Please log in to post a new comment.

[back]

  |   Login
SHV SwissOlympic
Paragliding Swiss League - SHV/FSVL - Seefeldstrasse 224 - CH-8008 Zürich - Tel. 044 387 46 80