Delta League
Acro League
Saisonabschlussfliegen vom Jakobshorn

Nach Absage des Swiss League Cup Final, entschieden wir uns ein Regio als Saisonabschluss durchzuführen. Wir trafen uns am Samstag um 09:00 Uhr in Landquart. Mit 11 Piloten machten wir uns auf den Weg, nicht wie geplant nach Klosters, sondern nach Davos, da der Startplatz am Jakobshorn höher liegt. Um 11:00 Uhr an der Bergstation angekommen, folgte ein kurzes Meteo-Briefing sowie das Tasksetting bei Kaffee und "Wähe".
Die ersten Piloten gingen etwa um 1200 in die Luft. Um 1245 erfolgte dann der Luftstart mit einem Exitzylinder über dem Startplatz. Dann gings los über den Flüelapass Richtung oberes Unterengadin, wo die erste Boje stationiert war. Zu Beginn war die Thermik ziemlich moderat mit einer Basis bis 3800m. Auf dem Weg ins Engadin wurden die Schläuche mit bis zu 6m/s Steigen stärker und auch turbulenter. Die Basis hingegen sank bis auf etwa 3400m. Auch konnte man spüren, dass die Pässe vom Norden her überspült waren. Nach der zweiten Boje, führte der Weg über den Piz Fliana und das Prättigau zurück nach Schiers. Beim Endanflug war es wichtig genug Höhe mitzunehmen, da der Nordwind (Talwind) stark war und auch sehr weit hoch reichte. Ein Pilot musste deshalb in Furna (ein Dorf vor Schiers) landen. Die Landung in Schiers war wegen des starken und auch ausserordentlich turbulenten Talwindes eine Herausforderung. Die ersten Piloten kamen mit einem Schnitt von 38km/h ins Ziel. Aber auch die nachfolgenden Piloten trafen mit guten Durchschnittsgeschwindigkeiten in Schiers ein.
Tagesfazit: Superschöner Saisonendflug mit guter Stimmung, starker Thermik und vielen Piloten im Ziel. Die Bedingungen waren für Mitte September ausserordentlich stark und auch anspruchsvoll. So konnten bestimmt alle vom letzten Regioevent der Saison profitieren. Danke an alle Teilnehmer, für die tollen Erlebnisse über das ganze Jahr und hoffentlich bis zum nächsten.

Remo

Photo: Philipp Bethge
20 September 2020, Remo Maissen



Comments


Post a new comment:

Please log in to post a new comment.

[back]

  |   Login
SHV SwissOlympic
Paragliding Swiss League - SHV/FSVL - Seefeldstrasse 224 - CH-8008 Zürich - Tel. 044 387 46 80