Delta League
Acro League
Regio Ost Training an der Präzer Alp

Regio Ost Training an der Präzer Alp

Als erstes Regio Training nach dem Corona Stop wählten wir die Präzer Alp als Startplatz auf 1900 m da gut per lokalen Transportunternehmen erschlossen. Für fast alle ein neuer Startplatz der uns sofort gefiel da die Alp sehr freundlich geführt und wir mit heissem Cafe erwartet wurden und ein junges Hundewelpe rumspring. Daher verging die Zeit bis die Wolkenbasis langsam über Startplatz wartete mit Briefing und Tasksetting im Fluge. Wir prognostizierten etwa 2 h gutes Flugwetter ab 13:00 und setzten daher einen 41 km langen Task via 5 Bojen. Einsetzender Rückenwind nach dem ersten Starter Remo verzögerte unseren Start um etwa 30 min und in der Luft war der Wind aus Norden doch recht deutlich und erforderte enges Drehen mit starken Versatz in tubulenten Bedingungen. Die Zweileiner lieferten sich in der vorderen Gruppe ein taktisches Rennen, leider wurde die hohe Bewölkung zu dem Zeitpunkt des Talwechsels zu dicht und die Westflanken lieferten (noch) kein Steigen. Die zweite Startgruppe konnte den vorletzten Turnpoint erreichen, und nur noch ein letztes Steigen wäre nötig gewesen um ins Ziel zu kommen. Wir haben heute ein neues Fluggebiet kennengelernt, sind bei relativ viel Wind die Aufgabe angegangen ohne zu viel Risiko einzugehen und haben insgesamt gute Entscheidungen getroffen. Am weitesten kam Markus Gygax auf einer hohen Route! Super gemacht.
Sollte es möglich sein, kommen wir gerne am nächsten Wochenende wieder auf die Präzer Alp.

Das Waypointfile für die Ostschweiz das wir nutzen stammt von der SM Disentis (http://www.disentis-open.ch/assets/media/Downloads/Waypoints-Disentis-2019.zip)
Ich habe mein XCTrack Layout auf GDrive hochgeladen falls es euch interessiert: https://drive.google.com/open?id=10Iii5PhUCH6qF9C139Kh4TsE-O_yRnpG
Auf einer frischen XCTrack installation muss erst in «Test / Debugging» einen export der aktuellen konfiguration gemacht werden, dabei wir ein Ordner «Config» angelegt. Hier meine Konfiguation hineinkopieren und in XCTrack importieren.

18 May 2020, Philipp Bethge



Comments


Post a new comment:

Please log in to post a new comment.

[back]

  |   Login
SHV SwissOlympic
Paragliding Swiss League - SHV/FSVL - Seefeldstrasse 224 - CH-8008 Zürich - Tel. 044 387 46 80