Delta League
Acro League
Day 12 - 535km & Weltrekord straight distance to declared goal

Die Prognosen versprachen für heute mehr Wind und so standen wir wie jeden Tag um 6 Uhr auf dem Flugfeld, heute dafür umso motivierter. Der zügige Wind sorgte für einige Action beim Start, brachte uns aber beim Schleppen alle zuverlässig auf die bisher grössten Höhen von 1000m AGL. Dies war sogar über den Wolken, welche bereits fantastisch aussahen. Leider sahen diese aber nur so aus - zuerst hiess es abgleiten, bis ganz knapp über den Boden. Diesem ersten Dämpfer fielen Reynald, Yael, Michi, Pädel und etwas später auch Clement zum Opfer. Ich konnte mich ganz knapp retten und PSP, welche etwas später starteten kamen ganz gut durch.
Der weitere Flug war wenig spektakulär - drehen, Gas geben, drehen, Gas geben... Heute hatte es für einmal den ganzen Tag Wolken, was auch das schnelle Fliegen alleine möglich machte. Zwischen Km 250 und 400 hatte der Wind wie meistens hier einen rechten Hänger und wir mussten uns für längere Zeit mit unter 20 km/h begnügen.
PSP flogen zuerst zusammen, verloren dann aber leider Pascal an eine starke Sink-Zone und Sebi und Peter verloren sich gegen Schluss des Fluges aus den Augen.
Ich kam vorne gut vorwärts, es war aber am Nachmittag mal klar, dass es mit den Straight Distance Weltrekord praktisch unmöglich wird. Der Declared Goal WR lag aber noch in Reichweite, auch wenn der 505km von Caico entfernt gesetzte Punkt etwas gar weit im Norden lag. Ich entschloss, es zu versuchen und flog quer zum Wind in nördliche Richtung. Dies machte sich auch für die Linie bezahlt, kam ich doch dort in die tolle Konvergenzlinie über die letzte Fläche und schaffte es gut auf das Plateau dahinter. Eine letzte seidenfeine Thermik rettete mich zum Declared Goal und sogar noch 25km weiter. Ich landete 10 Minuten nach Sonnenuntergang, gerade noch rechtzeitig vor der Deadline.
Peter schaffe es auch noch auf das Plateau und flog 483km, Sebi landete nach 430km im Tal unten.

10 October 2019, Michael Küffer

«Day 11 - 200km (08 October 2019)
(11 October 2019) Day 12 - 100km»


Comments


Post a new comment:

Please log in to post a new comment.

[back]

  |   Login
SHV SwissOlympic
Paragliding Swiss League - SHV/FSVL - Seefeldstrasse 224 - CH-8008 Zürich - Tel. 044 387 46 80