Delta League
Acro League
Debriefing - Jura Regio League Task vom 23.4.17

Debriefing - Jura Regio League Task vom 23.4.17

Nach dem erfolgten Flug wissen wir: Das Meteobriefing war ziemlich stimmig.
Oben Nord, unten Bise, Labil - deshalb auch Lees gut Fliegbar (unser Sieger Dominik kann es bestätigen) und eine absinkende Luftmasse welche alles austrocknet.

Der Task war: Start von der Röti zur Ostseite der Hasenmatt, dann zum Windrad der Schwängimatt mit Landung in Langenthal. Gewertert wird die Durschnittsgeschwindigkeit auf dem Xcontest.

Die Rangreihefolge ist folgende (momentaner Stand Xcontest):
Dominik Breitinger: 30.8 kmh
Andi Nydegger: 26.0 kmh
Michael Witschi: 25.3 kmh
Flurin Räber 23.8 kmh
Pesche Hürlimann: 19.5 kmh
Bernhard Sutter: 16.5 kmh

Wie auch am Briefing besprochen, lohnte es sich, beim Schenkel zur Schwängimatt eher hoch zu fliegen, da sonst der Ostwind zur Falle werden konnte. Wer zu tief flog kam zum Teil trotz gutem Temp ab Talboden nicht mehr hoch.
Interessant: die Thermik reichte höher als auf dem Emmagramm zu erwarten wäre (1200m). Der Gund dafür ist, dass sich das Luftpacket, welches am Hang hochstreicht noch laufend erwärmt und damit über der Jurakrette die Basis wohl bis 1800m ansteigen liess (wir flogen ja unter 1750m).

Die Kunst war also, gerade in der richtigen Höhe zu fliegen, im rechten Moment noch Höhe zu tanken bevor man zu tief war und vorallem gegen den Wind (ostwärts) richtig ins Gas zu stehen.

Eindrücklich war der Effekt der Absinkinversion: innert einer Stunde war der schöne Kumulihimmel zum Blauen Firmament geworden.

Unser Sieger Domi konnte ohne drehen unter den Wolken nach Langenthal fliegen während dem wir aus der zweiten Gruppe schon mindestens einen guten Schlauch brauchten (mitten über der Aare stand er).

Wie immer ist Langenthal eine "Thermikhölle" - wenn man mal dort ist geht's nur noch hoch.

Cool sind 6 bis Langenthal und 2 bis kurz vor Langenthal gekommen.

Im Hammerschlauch über der Aare bei Aarwangen.
Endanflug Langenthal Bahnhof Nord
Debriefing im "Da Luca" bei Pizza und Bier
23 April 2017, Michael Witschi



Comments

Michel Kopp on Monday, 24. April 2017, 00:27
War superschön zum Fliegen, wiedermal Jura :-) Danke fürs Organisieren und auswerten! Bis nächstes Mal, freue mich jetzt schon! Lg, Michel


Post a new comment:

Please log in to post a new comment.

[back]

  |   Login
SHV SwissOlympic
Paragliding Swiss League - SHV/FSVL - Seefeldstrasse 224 - CH-8008 Zürich - Tel. 044 387 46 80