Delta League
Acro League

1. and 2. Task

Gestern hatten wir 60km Rückenwind am Start und der Tag wurde nach der Besichtigung des Startplatzes gecanceled.
Heute gabe es nur wenig Rückenwind als wir hochfuhren und dieser wurde bald von der Thermik überlagert und es gab sehr gute Startbedingungen. So gut wie ich es noch nie erlebt habe hier.
Nach 30 Minuten waren alle Piloten in der Luft.
Die Startboje mit Exit-Zylinder bei Porterville regte an um vor dem Start bereits ins Flache zu fliegen. Fast alle kamen aber vor dem Start wieder zurück an die Ridge da es noch nicht richtig funktionierte draussen.
Ich erwischte den Start perfekt, und konnte auch die zweite Boje zurück an der Ridge als erster nehmen. Danach wollte ich aber nicht alleine ins Flache raus fliegen und wartete auf die Spitzengruppe.
Zusammen holten wir die Boje etwa in der Mitte des Tales. Die Thermiken waren sehr Zyklisch und versetzten stark was es nicht einfach machte. Ich verlor etwas den Anschluss an die Spitze. Dann jedoch fanden wir zu dritt eine Hammer Thermik und konnten unsere Route optimieren, da die Spitze keine gute Route wählte. So waren wir wieder ganz vorne dabei als wir über die Ridge Richtung Osten in das Rückwärtige Tal zur letzte Boje flogen.
Gleich bei der Boje stand eine gute Thermik welche wir auf ca 2400m verliessen um den Endanflug Mitten im Tal anzugehen. Da es zwischendurch auch ordentlich Sinken gab und es fast 20 km in die ESS waren optimierten wir die Route je nachdem etwas mehr links oder rechts. Aaron gab zum Schluss noch etwas mehr Gas und gewann den Task verdient. Maxime überholte mich auch noch um 4 Sekunden und so belege ich die drittbeste Laufzeit.

Hansjörg Walliser kommt als zweiter Schweizer auf Platz 27, Nanda 51. und Davide 65.
Beat und Andre wurden von einem Abwindfeld gefressen und schaften es nicht ins Goal.

Wind und Wetter sehen für den Rest der Comp gut aus und so rechnen wir noch mit einigen guten Tasks.

11 December 2017, Alfredo Studer

(12 December 2017) Task 3»


Comments


Post a new comment:

Please log in to post a new comment.

[back]

  |   Login
SHV SwissOlympic
Paragliding Swiss League - SHV/FSVL - Seefeldstrasse 224 - CH-8008 Zürich - Tel. 044 387 46 80