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Sporting Licence

 

FAI Sportlizenz

1)  Die CIVL verlangt, dass jeder Teilnehmer an einem Cat. 2 Event (Belgian Open, Swiss Open etc.) eine FAI-Sportlizenz hat. Da dies nicht realisierbar ist, werden Piloten ohne FAI-Sportlizenz in den Ranglisten dennoch aufgenommen. Dies könnte sich aber mit der Einführung der FAI-Sportlizenz-Datenbank ändern. Zudem gibt es viele Opens, die die FAI-Sportlizenz kontrollieren.
2)  Ligapiloten (A, B-Kader) sind gemäss Sportreglement verpflichtet, eine FAI-Sportlizenz zu lösen. Dies macht Sinn, weil die Teilname am Swiss Open ebenfalls obligatorisch ist. Es ist für diese Meisterschaften wichtig, möglichst viele Piloten mit FAI-Sportlizenz am Start zu haben.
3) Die IPPI-Card hat mit der FAI-Sportlizenz nichts zu tun. Die IPPI-Card ist sozusagen ein Internationaler Führerausweis. Hier geht es darum, dass ein Brevet aus Land X mit dem Brevet aus Land Y verglichen werden kann. Die IPPI-Card kann hier für eine kleine Gebühr beim SHV beantragt werden.

Um das System der FAI-Sportlizenz zu verstehen muss man wissen, dass die FAI ausschliesslich über die Aeroclubs organisiert ist. In der Schweiz, Deutschland und Frankreich haben wir starke Verbände, die ohne Aeroclub auskommen. Aber bereits in Italien und in vielen weiteren Ländern ist die Liga und der ganze Hängegleiter-Sport dem Aeroclub unterstellt.

Wir können eine vergünstigte Mitgliedschaft lösen. Hier kann das Anmeldeformular für die FAI-Sportlizenz heruntergeladen werden.

Informativ: Versuche, eine Sammellizenz einzuführen sind gescheitert.

 

Licence sportive FAI


1) Le CIVL exige que chaque participant à une épreuve de catégorie 2 (Belgian Open, Swiss Open, etc.) possède une licence sportive FAI. Comme cela n'est pas possible, les pilotes sans licence sportive FAI seront toujours inclus dans le classement. Cependant, cela pourrait changer avec l'introduction de la base de données des licences sportives de la FAI. De plus, il y a beaucoup d'Open qui contrôlent la licence sportive FAI.
2) Selon le règlement sportif, les pilotes de ligue (Cadre A, B) sont tenus d'obtenir une licence sportive FAI. C'est logique, car la participation à l'Open de Suisse est également obligatoire. Il est important pour ces championnats d'avoir autant de pilotes que possible avec une licence sportive FAI au départ.
3) La carte IPPI n'a rien à voir avec la licence sportive FAI. La carte IPPI est, pour ainsi dire, un permis de conduire international. Le point ici est qu'un brevet du pays X peut être comparé à un brevet du pays Y. La carte IPPI-Card peut être demandée ici pour une somme modique à la SHV.

Pour comprendre le système de Licence Sportive FAI, il est nécessaire de savoir que la FAI est organisée exclusivement à travers les Aeroclubs. En Suisse, en Allemagne et en France, nous avons des associations fortes qui se passent d'Aeroclub. Mais déjà en Italie et dans beaucoup d'autres pays la ligue et tout le sport du Vol libre est subordonné à l'Aeroclub.

Nous pouvons obtenir une adhésion à prix réduit. Le formulaire d'inscription pour la licence sportive FAI.

Informatif : Les tentatives d'introduction d'une licence collective ont échoué.

 

 

 

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